Solaranlage und Leistung.

  • Moin, ich habe jetzt 200 Watt Solar auf dem Dach mit MPPT Regler, gestern morgen war dann die Batterie runter auf 70%, der Himmel war fast Wolkenlos, und die Ladung lag bei ca. 2 Ah.

    Das fand ich doch schon ziemlich wenig, beim starten vom Motor wurde dann mit ca. 14 Ah geladen, ist das bei Euch auch so?

    Ich weiß ja das wir November und eine tief stehenden Sonne haben.

    Wie sieht die Ladung bei euch aus?

  • Moin Ernst

    Ich kann nur sehen ob geladen oder entladen wird, und da finde ich die Ladung mit ca. 2 AH pro Stunde doch ziemlich wenig.

  • Ok,

    Sind die Batterien voll, regelt der Laderegler ja runter.
    Du schreibst aber, die hatten noch 70% Ladung.
    Immerhin hast du dann 14A Ladestrom reingekriegt.

    Der Solarregler regelt zu früh ab, oder die Panels liefern nicht.
    Unser 100W Panel brachte Ende Oktober noch 5A um die Mittagszeit.

    Du müsstest diese Situation nachstellen. Dann deck mal eines der Panel ab,
    dann das andere, was passiert dann.
    Hast du keine Veränderung am Ladestrom, liegts wohl am Regler.

    Ernst

  • Mal kurz zu den Einheiten.

    Ein Strom wird im Ampere [A] gemessen. Das ist ein Momentanwert
    Ladung wird im Strom über die Zeit gemessen, [Ah] sprich Amperestunden. Eine Stunde lang 1A ist eine Ladung von einer Amperestunde.
    Bei "Amperestunden pro Stunde", also [Ah/h], kannst du die Stunden wieder wegkürzen, dann bleiben [A] über.

    Bei 200Wp und einer zu 30% entleerten Batterie sollte da deutlich mehr als 2A kommen. Ich weiß nicht was ich da exakt auf dem Dach habe, aber ich schätze knapp unter 200Wpp und ich hab nur nen schrottigen China-PWM Regler drin. Vor zwei Wochen hatte ich morgens um halb 10 als die Sonne über die Bäume kam 5A auf dem Batterie Computer. Die Zellen haben ca 300Ah und es haben nach dem aufstehen ca 50Ah gefehlt.

    Also ich würde schon sagen, dass da irgendwo der Wurm drin ist.

    Wie ist der Regler eingestellt? Hab noch nie mit einem MPPT Regler gearbeitet, aber da kannst du doch sicherlich auch die Ladeschlussspannung einstellen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich denke Michi meint schon den Momentanwert in A.
    Irgendwo muss er eine Anzeige haben.

    Wir kriegen ja mit dem einen 100W Panel von uns im Oktober ab 1100 Uhr locker 4.5A rein,
    sofern wir entsprechende Verbraucher dran haben, oder die Batt. nicht voll ist.
    Stehen dann aber schon gut und nicht unter den Bäumen.

    Ernst

  • Ich denke Michi meint schon den Momentanwert in A.


    Ja, das vermute ich auch.

    Wir kriegen ja mit dem einen 100W Panel von uns im Oktober ab 1100 Uhr locker 4.5A rein,

    Ja, das deckt sich mit meinem Gefühl und sollte hinkommen. Im Sommer wenn die Sonne senkrecht drauf knallt geht da noch einiges mehr. Und wenn der Michel 200W auf dem Dach hat dann sollten da auch bei ihm locker 5A drin sein. Wenn 30% Ladung in den Speichern fehlen schlucken die das ja locker weg.

    Noch ne Frage: Mal die Panels optisch kontrolliert? Wenn die komplett moosig sind wäre das auch eine Erklärung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Im Sommer wenn die Sonne senkrecht drauf knallt geht da noch einiges mehr.

    Bei voller Sonne im Sommer brachte es max 5.7A rein über den Mittag.
    Es macht aber recht viel aus, das Panel nachzurichten, müsste was in die
    Batterien reinkommen.
    Erstaunlich aber, leichte Abschattungen waren halb so wild, es ist ein monokristalines Panel
    von Enjoy Solar. Ich glaube die werden irgendwo in Leibzig gemacht, ist das so ?

    Ernst

  • Ist euch mal aufgefallen, das Michi in Hamburg wohnt und morgens gemessen hat.

    Zitat

    gestern morgen ...., der Himmel war fast Wolkenlos, ... Ladung lag bei ca. 2 Ah

    Zu dieser Jahreszeit steht die Sonnen im Norden nicht so hoch wie im Süden zur Mittagszeit.

    Wenn ich die Entfernung von Hamburg nach Gengenbach nehme und hänge sie mit gleicher Richtung an Gegenbach nochmal dran, bin ich an der Cote D´Azur
    ... und das macht im November mehr aus als im Juni/Juli

    Ich glaube das wäre mein erster Ansatz, bevor ich mir über den Rest Gedanken machen würde

    Anbei mal die durchschnittliche Leistung von gestern um 10:30, da seht ihr das keine Panik ausbrechen muss.
    Ich würde keine Probleme suchen, wo scheinbar keine sind.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Ich kenn mich auf dem Markt nicht wirklich aus. Möglich dass die aus Leipzig kommen. In den neuen Bundeländern steht so einiges an Silizium-Hochtechnologie rum.
    Dass Abschattung kaum was ausmacht hab ich auf schon festgestellt, ist interessant. 2A Ladestrom kommen ziemlich schnell zusammen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • bin ich an der Cote D´Azur
    ... und das macht im November mehr aus als im Juni/Juli


    Danke für den Hinweis Carsten, das hatte ich nicht bedacht. Es stimmt, das ist ein riesen Unterschied. Und ich war noch ein Stück südlicher als diese Werte zustande kamen, nämlich in Lörrach, das ist auch nochmal eine gute Ecke.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei 200Wp und einer zu 30% entleerten Batterie sollte da deutlich mehr als 2A kommen. Ich weiß nicht was ich da exakt auf dem Dach habe, aber ich schätze knapp unter 200Wpp und ich hab nur nen schrottigen China-PWM Regler drin. Vor zwei Wochen hatte ich morgens um halb 10 als die Sonne über die Bäume kam 5A auf dem Batterie Computer


    Er schrieb:

    Moin, ich habe jetzt 200 Watt Solar auf dem Dach mit MPPT Regler, gestern morgen war dann die Batterie runter auf 70%, der Himmel war fast Wolkenlos, und die Ladung lag bei ca. 2 Ah.


    am Morgen ist zwar ein weiter Begriff, aber beim derzeitigen Sonnenstand ist da nicht mehr viel, und wenn die Paneele noch hinter einer Luke oder der Sat Schüssel sind, dann ist bei niedrigem sonnenstand auch vieleicht noch die Hälfte im Schatten

  • Wenn natürlich die Sat-Schüssel da noch abschattet wird es eng, stimmt.

    Also Michl, bitte nochmal testen wenn die Sonne scheint und dann auch mal aufs Dach schauen ob da tatsächlich alles schön besonnt wird. Also alle Luken zu, TV-Wok eingeklappt, keine Bäume im Weg und Batterie am besten ein stückweit entladen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hier gibt's eine gute (und verständliche) Unterlage über Grundlagen von Solaranlagen

    http://reisemobilist.de/Downloads.html

    und ergänzend dazu ein Excel-Blatt für eigene Berechnungen zur Solarleistung.

    Demnach erreicht man als Durchschnittswert im November in Deutschland mit 200Wp etwa 11 Ah Solar-Ertrag pro Tag.

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Dreman (21. November 2016 um 14:43)

  • Die 2A Ladung bei 200Wp sind so in Ordnung.

    Theoretisch währen bei deiner Anlage ca. 3,5A (waagerecht montierte Module! / Diffuses Licht ist hier nicht eingerechnet) in der Mittagszeit möglich gewesen.
    Oft täuscht man sich beim klaren Wetter und es geht doch einiges verloren und grad im Winter hat man große Reflexionsverlust (Unter 14° Sonnenstand ist meist kein Ertrag durch direktes Sonnenlicht sondern nur durch Diffuses Licht).

    Hier eine Graphik vom theoretischen Ertrag (20.11.2016)

    und vom theoretischen Ertragsverlauf übers Jahr (2016)

    Berechnet für 400Wp!

    Grad in den Übergangszeiten ist die Ertragsveränderung am größten.

    Die Zacken in den Kurven sind Veränderungen durch Standortwechsel

  • Moin

    Verbaut habe ich Klick
    mit dem Mpp. Regler. Klick
    Und das ist mein Batterie Computer Klick

    Abgedeckt waren sie durch nichts, sauber sind sie auch da erst 3 Wochen alt, gemessen hatte ich um Mittag rum und das ca. 1 Stunde lang, ich frage mal beim Einbauer nach ob man den Laderegler einstellen kann.
    Nur ich möchte da schon wissen was andere Anlagen erbringen, weil erzählen kann mir der Einbauer ja viel...

    Aber Ihr habt mir schon geholfen, Danke.

  • Eine präzisere Antwort als von Silver wirst du, denke ich, nicht bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass er das aus einer Solarberechnungssoftware rausgezogen hat. Sowas gibt es, da kann man alles reinpacken, Leistung, Breitengrad, Dachneigung, Fläche und was weiß ich nicht noch alles.. Danach spuckt dir die Software realistische Werte aus, mit denen du die Abschreibung deiner Investition auf deinem Dach planen kannst. Das ganze funktioniert auch für Solaranlagen auf Womos, wie man sieht.

    Für mich klingt das nach: Mach dir keinen Kopf und warte mal auf den Sommer. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ....Hier eine Graphik vom theoretischen Ertrag (20.11.2016).....

    Nur zum Verständnis:

    • 'A Theorie' zeigt den theoretischen Stromertrag (in Ampere) über der Zeit am 20.11.2016 bei wolkenlosem Himmel an einem definierten Standort für ein 400 Wp-Modul,
    • 'Ampere' zeigt den theoretischen Stromertrag (in Ampere) über der Zeit am 20.11.2016 mit Berücksichtigung der realen Bewölkung an diesem Standort für ein 400 Wp-Modul.

    Ist das richtig verstanden oder ist das ganz anders?

    Gruß Manfred