Aluminium Haut reinigen

  • Hallo an Alle,
    bei meinem Hymer 55 wird es allmählich immer schwieriger die Aussenhaut zu reinigen. Gibt es von Euch Tipps, mit welchen Mitteln es einfacher ist, dunkle Rückstände von der Haut zu bekommen?
    Danke schonmal!
    Grüße aus Berlin

  • Mein tip wäre Rasierschaum,Regenstreifen sind schnell damit zuentfernen.Womofahrern den ich den tip gegeben habe waren begeistert .Greift den Lack nicht an und schont die Umwelt .

    :saint:

  • Es wäre wichtig zu erfahren, was du da entfernen willst. Dreck, Kratzer, Baumharz, Regenstreifen, Korrosionsflecken, Flugsaurierschei*e,...

    Wenn deine Haut so aussieht wie meine, wirst du mit Rasierschaum nicht mehr weit kommen. Wir hatten extrem viele kleine Steinschläge im Alublech, um die herum hat sich korrodiertes Aluminium auf der Lackschicht angesammelt. Der Steinschlag selbst ist winzig und kaum sichtbar. Keine Chance das mit gutem zureden oder Rasierschaum weg zu bekommen.

    Mich wird jetzt der eine oder andere hier steinigen: Bei sowas kannst du es mal mit Viss probieren. Aber Achtung. Wenn du zu fest drauf drückst oder zu lange an einer Stelle rubbelst, wird der Lack erst matt und dann kommt ziemlich schnell das blanke Aluminium raus, dann hast du verloren.

    Ein Mikofaserlappen, fließend Wasser, Viss und die vorsichtige Hand meiner Frau haben die hässlichen Flecken einen nach dem anderen entfernt. Der Lack ist nur bei sehr wenigen dieser Flecken matt geworden, hauptsächlich am Anfang, als sie noch nicht ganz raus hatte, wie fest sie drücken darf.

    Wir sind noch nicht ganz durch, den Rest machen wir im Frühling und danach wird er auch mit irgend etwas von Rot-Weiss versiegelt. (Muss ich mal schauen, da gab es irgend so ein Zauberzeug das keine Schlieren hinterlässt.) :P

    /Edit: Man sollte dazu sagen, dass unsere Lackschicht noch ganz gut erhalten ist und an den nicht angegriffenen Stellen auch noch glänzt und gut versiegelt ist. Keine Ahnung wie das bei anderen Hymercamps in dem Alter aussieht. Gut möglich, dass das mit Scheuermilch in die Hose geht, wenn der Lack schon angegriffener ist. Bei uns funktioniert es perfekt.

    /Edi2: Mist hab überlesen, dass du von dunklen Rückständen schreibst. Hm, dann probier vielleicht doch erstmal die sanften Mittelchen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    Bref Power Fettlöser. Fläche stückweise einsprühen, ca. 20-30 min einwirken lassen, nass abwaschen oder absprühen.
    2 Nachteile :
    1. falls noch Politur drauf war, dann nicht mehr
    2. man sieht erbarmungslos, wo man nicht eingesprüht hat, da da nicht ganz sauber :D

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ok, vielen Dank schonmal. Ich werde im Frühjahr mit Rasierschaum beginnen und mich über Bref, cleaner 321 in Richtung VISS hocharbeiten. ;)

  • Mein tip wäre Rasierschaum,Regenstreifen sind schnell damit zuentfernen.Womofahrern den ich den tip gegeben habe waren begeistert .Greift den Lack nicht an und schont die Umwelt .


    Hallo,

    nehme gerne Tipps und Ratschläge von hier auf und probiere sie.

    Nur bei dem Rasierschaum war es ein Griff in die Schüssel, oder habe ich nicht
    die richtige Marke genommen? Für Regenstreifen zum Entfernen benötigt man meist
    unverdünnte Reiniger von div. Anbietern.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    nehme gerne Tipps und Ratschläge von hier auf und probiere sie.

    Nur bei dem Rasierschaum war es ein Griff in die Schüssel, oder habe ich nicht
    die richtige Marke genommen? Für Regenstreifen zum Entfernen benötigt man meist
    unverdünnte Reiniger von div. Anbietern.


    Gruß Rolf


    ich denke der Fehler lag bei dir, einsprühen, warten und dann die Regenstreifen abschaben, wobei 5 Klingen natürlich besser sind wie 3.

  • Also das es nicht funktioniert kann ich nicht nachvollziehen,hab bei meinen stellplatznachbarn 1 Jahr alte Streifen wegbekommen.Unter anderen hab auch vom Privatwagen mit dem Schaum die Polster astrein sauber bekommen.Denke es kommt auch darauf an wie lange die Streifen schon bestand haben.Und wenn der Lack schon durch Wind und Wetter angeraut ist kann es schon sein das es Probleme gibt .Der Schaum ist ein 0815 Produkt .

    Gruß Herbert

    :saint: