Meine Heizung springt nicht an Trumatic 3002 SL

  • Hallo hier im Forum,

    meine Gasheizung springt nicht mehr an. Das starten der Heizung wurde in den letzten 6 Wochen immer schwieriger. Nun springt sie gar nicht mehr an. Vor 3 Wochen habe ich die Batterie gewechselt. Auch mit der alten Batterie war noch ein Zündfunken vorhanden. Eine Verbesserung mit den neuen Batterien war nicht zu erkennen.
    Gasflasche ist vor einer Woche gewechselt. Es ist Gas vom Toom-Baumarmt, zu dem Zeitpunkt neu gekauft.

    Was kann/muß ich tun, damit sie wieder sicher funktioniert. Ich bin in den nächsten Wochen beruflich auf das Fahrzeug angewiesen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Was kann/muß ich tun, damit sie wieder sicher funktioniert

    Den Brenner raus nehmen gründlich reinigen oder evtl. tauschen, da Dein Brenner am Wagenboden sitzt versaut oder korrodiert dieser schon mal

  • Danke Flumi für deinen Kommentar,

    Wie komme ich an den Brenner?

    Meinen Kühlschrank habe ich wieder hin bekommen. Der funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie es sie für den Kühlschrank gibt?

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Der sitzt direkt unter der Heizung und ist mit einer Klammer gehalten, wenn du die weg klappst hast Du ihn schon in der Hand. Dann mit Druckluft ordendlich auspusten, den Brenner und den Innenteil der Heizung dann sind die meisten wieder OK, manchmal hilft aber nur tauschen, kostet nicht soviel

  • ......
    Mirko, den zweiten Link bekomme ich nicht geöffnet! ?
    Die Zeichnung und die Tabelle habe ich mir runtergeladen. Es ist genau meine Heizung.
    Danke euch beiden.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • und schmeiß als erstes dein Gas weg!!!!

    ich hatte ähnliche Probleme , siehe hier:[ Heizung ] Truma 6002 C springt nicht mehr an
    und habe nach Tausch des Magnetventils , Druckminderer und Spulen des Magnetventils die "alte" Flasche (auch Baumarkt , hierBauhaus) wieder angeschlossen und die Heizung sowie der Herd lief nur "Stotternd".

    Gasflasche getauscht, alles bestens!!!!
    Dann die fast noch halb volle 11KG Flasche mal ohne Anschlüsse aufgedreht ,nach 2-3 Sekunden kam nichts mehr , vereist.

    Dann die Flasche auf den Kopf gestellt und geöffnet , Ergebnis: locker 1-2Liter rostiges extrem nach Dem Geruchsstoff stinkendes rostiges Wasser (nicht brennbar) lief heraus.
    Da habe ich wohl "günstig" im Baumarkt Gas bekommen (mit ganz viel Wasser), habe mir meine Leitungen und Brenner versifft, das Magnetventil der Heizung erfolgreich "verklebt" und ganz ganz viel Arbeit "erkauft".
    Auch wenn es vielleicht nur Zufall war, ich kaufe so schnell nicht wieder "günstig" im Baumarkt.

    Martin

  • aber ich würde die thematische Gelegenheit gerne nutzen:

    Meine SL 3002 springt zwar top an, die Flamme brennt zunächst schön blau und nach ca. 1 - 2 Minuten geht sie wider aus. Und das andauernd.

    Brenner, Brennraum etc. alles schon gereinigt (sieht auch gut aus), Gas kommt (aus dem 80L-Tank)...

    Nun hab ich schon gehört/gelesen, es könnte der Temperaturfühler sein. Ist damit dieser hier gemeint?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von OrmoDuc (14. November 2016 um 11:20)

  • Moin Ormoduc,

    wenn die Zündflamme ausgeht ist das das richtige Teil.

    Wenn die Zündflamme weiterbrennt aber die Heizung nicht heizt ist die Temperatursteuerung defekt, dann brauchst du das hier

    http://www.ebay.de/itm/TRUMA-Zund…%3D262479779417
    Ob genau das Teil auch für die SL passt weiß ich nicht, sieht aber genau so aus.

    kannst auch mal schauen ob die "Kupferzigarre" evtl. zu dicht an der Heizung liegt.
    machmal hilft auch ein bischen WD40 an der Stellscheibe.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • wenn die Zündflamme ausgeht ist das das richtige Teil.

    Wenn die Zündflamme weiterbrennt aber die Heizung nicht heizt ist die Temperatursteuerung defekt...

    Danke!

    Wie gesagt: sie springt an, brennt 1 - 2 Minuten schön sauber (blau) und macht dann "puff", geht aus und der Zünder klackert....
    Sie hat noch nicht so aufgeheizt, dass dieTemp-Steuerung zum Einsatz käme. Ich bestell mal das Teil in meinem o.g. Beitrag...

    Die Stellrädchenmechanik und alles andere habe ich gründlichst gereinigt, alles gangbar gemacht etc.
    Ich taste mich mal an den Fehler ran...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch mal, Heizung ging kurz an, brannte aber nicht weiter, bei einer, sogar relativ neuen, 2,3 Jahre alten 3002er Heizung.
    Ein Verwandter von mir, der Truma-Techniker war, hatte schnell die Lösung parat.
    Von außen gesehen unten an der Heizung ist ein Röhrchen, soweit ich mich noch erinnere, wird da Luft angesaugt.
    Dieses Rohr wird gerne von Spinnenweben oder ähnlichem Schmutz, teilweise verschlossen.
    Die Lösung dieses Problems, er nahm eine Kupferlitze, splieste sie auf und reinigte damit dieses Rohr und siehe da, die Heizung lief danach wieder einwandfrei.
    Gewusst wie, das kommt oft vor, hatte er aus Erfahrung berichtet.

    Grüße
    Roland

  • Entgegen anderslautender Meinungen kann man das Ventil gut reinigen. Dafür muss es komplett zerlegt wrden. Danach lief meine wieder top.

  • Von außen gesehen unten an der Heizung ist ein Röhrchen, soweit ich mich noch erinnere, wird da Luft angesaugt.
    Dieses Rohr wird gerne von Spinnenweben oder ähnlichem Schmutz, teilweise verschlossen.
    Die Lösung dieses Problems, er nahm eine Kupferlitze, splieste sie auf und reinigte damit dieses Rohr und siehe da, die Heizung lief danach wieder einwandfrei.
    Gewusst wie, das kommt oft vor, hatte er aus Erfahrung berichtet.

    Kurz vor der Brennerdüse - da wo sich Gas und Luft vermischen, dort richten sich manche Tiere häuslich ein und verhindern die Luftzufuhr - das meintest du wohl!
    Das Phänomen nennt sich "Truma-Spinne" - gibt's tatsächlich (genauso wie "Dieselpest").
    Hab ich aber auch schon gereinigt, daran liegts nicht....

    Trotzdem Danke - so kriegen wir ein FAQ in Sachen Truma SL3002 zusammen!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Nun hab ich schon gehört/gelesen, es könnte der Temperaturfühler sein. Ist damit dieser hier gemeint?

    Der war's nicht! X( ?(
    Den neuen eingebaut - haarklein dasselbe Problem: brennt max. eine Minute, dann klack und aus! :evil: :?:

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hört sich ja nicht so toll an.

    hast du das Magnetventil auch raus gehabt? könnte sein das das ´ne Macke hat.

    Wenn ich das richtig verstehe ist deine Heizung selbszündend und nicht mit Pilotflamme (so ist meine).
    Bei meiner klemmt machmal die Druckstange, dann schalte sie nicht auf Heizbetrieb aber die Pilotflamme brennt.

    Drücke die Daumen

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @ OrmoDuc
    hört sich nach einem ähnlichen Fehler an, den ich gerade an meiner 6002 er Truma hatte.(habe auch lange gerätselt und vieles durchgetestet)
    [ Heizung ] Truma 6002 C springt nicht mehr an
    Da zog das Magnetventil auch deutlich hörbar an, fiel dann aber von außen unhörbar sofort wieder ab, (sprich mechanischer Defekt in dem Magnetventil selbst, bei mir ein zweistufiges Ventil)
    Ursache war hier wohl das Alter und ggfs. aber auch der vorherige Betrieb mit verunreinigtem Gas.
    In jedem Fall solltest du vor dem Tausch des Magnetventils mal eine Gasflasche (statt deines Tankes) anschließen und den Druckminderer tauschen , um auszuschließen das der Fehler in der Gasflasche/Druckminderer liegt.
    Meine war noch halbvoll, trotzdem jede Menge Wasser in der Flasche(zwischen 1-2 Liter) und dadurch vereiste der Anschlußstutzen im Heizungsbetrieb (Herd u Kühli funktionierte, da nur geringe Entnahmemenge) innerhalb kürzester Zeit (wenige Sekunden).
    Vielleicht hat man dir auch verunreinigtes Gas in den Tank "gedrückt".

    Wie auch immer, viel Glück bei der Fehlersuche.

    Martin

  • Wie auch immer, viel Glück bei der Fehlersuche.

    Danke!

    hast du das Magnetventil auch raus gehabt? könnte sein das das ´ne Macke hat.

    Hatte ich nicht ausgebaut - muss ich mich mal einlesen...
    Wird das von dem (neu eingesetzten) Thermoschalter angesteuert oder wer/was veranlasst das Magnet zu öffnen bzw. schließen?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • ich gebe mal wieder wie mir das erklärt wurde.

    Die Flammüberwachung (das Teil das du neu hast) erzeugt bei Erhitzung einen schwachen Strom der ausreicht das Magnetvetil zu öffnen/halten.

    ob das so stimmt weiß ich nicht, bei meiner hat nach der Behandlung mit WD40 immer ein sanfter Tritt gegen das Gehäuse zum Erfolg geführt.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono