Solaranlage

  • Ich habe bei mir den Regler von Schaudt mit dem EBL 99 ohne Y-Kabel angeschlossen...das Kabel für die Starterbatterie habe ich nach Absprache mit einem netten Herrn von Schaudt an den Starterbatterie Anschluss an der Rückseite des EBL angeklemmt (mit Sicherung davor)


    Hallo Armin,
    das ist nichts Anderes, als mit dem Y-Kabel, nur dass Du ggf. schrauben musstest und mit dem Y-Kabel wird es nur gesteckt. Sicherungen habe ich selbstverständlich auch mit verbaut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus,
    das ist mir bewusst, wollte es nur als Alternative nennen bevor hier ggfs lange Kabel zur Starterbatterie gezogen werden.....

    Bei mir hatte ich es so gemacht da es ab Händler/Werk ohne das Y-Kabel verbaut wurde und die Starterbatterie nicht mitgeladen wurde...man hatte es offenbar beim Einbau nicht verstanden wie es geht...da ich gebraucht gekauft hatte war das Y-Kabel nicht mehr vorhanden...deshalb habe ich diesen Weg gewählt.
    Gruß
    Armin

  • Mal eine Frage. Wenn schon ein Lader da ist, warum dann nicht einfach einen Schalter an das Trennrelais bauen und eine kleine Spannungsanzeige daneben. Kostenaufwand unter 10€. Wenn die Startbatterie tatsächlich mal schwächeln sollte dann legt man halt den Schalter um für eine Weile. Das hat sogar den Vorteil dass man auch ohne Energiequelle, also Solar oder Landstrom, wieder Saft in die Startbatterie bekommt.

    Nur wieder trennen bevor man den Motor startet wäre vielleicht gut, sonst nuckelt der Anlasser an der Aufbaubatterie was eher, nennen wir es "suboptimal" wäre. :D

    Ansonsten gebe ich Frank recht, wenn das Radio nicht an der Startbatterie hängt und man keine 2 Monate an der gleichen Stelle steht sehe ich keinen Grund, warum im regulären Betrieb die Startbatterie großartig leer sein sollte.

    /edit: RSF

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Radio sollte doch über die Aufbaubatterie gehen oder? Und ansonsten steht man beim Camping doch nicht 1 Monat herum. Und im Winter wiederum kann man sich darauf nicht verlassen, wenn 6Wochen Schnee darauf liegt wie 2011, dann ist die Batterie leer.

    Hallo Frank,
    vielleicht hat der Eine oder Andere sein Radio umgeklemmt...in der Serie scheint es bei den meisten Fahrzeugen nicht so der Fall zu sein...aber sei es drum - wenn die Energie ja eh vorhanden ist kann sie auch genutzt werden - denn "haben" ist besser als "brauchen"...

    In meinem letzten Womo bekam die Starterbatterie nichts von der Solarenergie ab und ich habe es immer bedauert - nun ist sie immer voll - egal wie lang ich mal stehe oder ob ich im Urlaub mal die Fahrertür offenstehen habe und die Lampen leuchten...und das ist super!

    Gruß
    Armin

  • Hallo,
    ich habe mir seinerzeit einen Regler von Votronic zugelegt,
    weil der Regler einen zusaätzlichen Ausgang für die Ladung der Starterbatterie hat.
    Starterbatterie wird nur mit kleinem Strom geladen.
    Primär für die Wohnraumbatterie.
    Keine Belehrung nur ein Hinweis.
    Gruß
    Bernhard

  • In meinem letzten Womo bekam die Starterbatterie nichts von der Solarenergie ab und ich habe es immer bedauert - nun ist sie immer voll - egal wie lang ich mal stehe oder ob ich im Urlaub mal die Fahrertür offenstehen habe und die Lampen leuchten...und das ist super!

    Gruß
    Armin


    Naja meine Innenraumbeleuchtung geht bei geöffneter Fahrertür nach 10min aus. Man muss da also die Tür schon sehr oft auf und zu machen, um die Batterie zu leeren. Und wenn es schon so eingebaut ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Aber nur für das gute Gefühl deshalb einen neuen Laderegler für über 100€ zu verbauen? Hast du beim Alten schon mal Starthilfe gebraucht? Wenn nicht oder wenn in dem Falle der Anschluss an Solar auch nichts genützt hätte, dann ist es unnütz oder? :D
    Gibt natürlich auch 1000 andere Sachen im Leben für die man unnütz Geld ausgibt. Man sollte allerdings mahl ehrlich sein und nicht nach einer Begründung suchen, die es wahrscheinlich nicht gibt. :whistling:

  • Bei mir gibts eine dicke Leitung, die die Starterbatterie und Aufbaubatterie miteinander verbindet. Dort ist ein Lastschalter (Nato-Knochen) eingeschleift. Folgende Vorteile hatte ich dabei im Auge:
    1) Bei Bedarf Laden der Starter Batterie über Solar
    2) Während Fahrt Laden der Aufbaubatterie über niederohmige Verbindung
    3) Mein blödes Navi vergisst nicht mehr die Route beim Starten des Motors
    4) Wenn eine Batterie defekt, kein Problem

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....