Solaranlage

  • Hallo,

    bin heute zum ersten mal mit einer Frage dabei und schon sehr gespannt auf die Antworten. In meinem WOMO ist eine Solaranlage von ALDEN mit dem SPS 150 Regler verbaut. Der gewonnene Strom geht dabei direkt auf die in Reihe geschalteten zwei Wohnraumbatterien. Des weiteren gehen von dem installierten EBL 99 auch Zuleitungen an diese und die Starterbatterie. Nun würde ich gern wissen , wenn die Aufbaubatterien durch den Solarstrom gefüllt sind geht dann der überschüssige Strom über das EBL an die Starterbatterie oder gibt es da irgendwo ein "Sicherheitsventil" das diese nicht überladen werde. Was bringt es, wenn der Solarstrom direkt an den am EBL vorgesehenen Eingang für Solar angeschlossen wird. Bin gespannt auf die Lösungen. Angenehmes W-ende.

    Camper 09

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. November 2016 um 22:28)

  • Hallo,
    ersteinmal :herz lich willkmmen.

    direkt auf die in Reihe geschalteten zwei Wohnraumbatterien


    Nicht in Reihe, sondern parallel. In Reihe wäre Spannung Batterie 1 + Spannung Baterie 2 also bei 12 V Batt =24 V

    wenn die Aufbaubatterien durch den Solarstrom gefüllt sind geht dann der überschüssige Strom über das EBL an die Starterbatterie


    Nein. Das kann das Schaudt 99 nicht. Es wird nur die Aufbaubatterie in Deinem Fall über Solar geladen. Hierfür brauchst Du einen Solarregler mit 2 Ausgängen.

    Was bringt es, wenn der Solarstrom direkt an den am EBL vorgesehenen Eingang für Solar angeschlossen wird.


    Beim Schaudt 99 nichts, ausser, dass man das dort bequemer anschliessen kann und Alles zentral ist. Die Regelung im EBL greift nicht bei Solarladung. Habe selber das 99G und Solar.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das bedeutet nach meinem Verständnis ,wenn alles so bleibt, das der Erhaltungsstrom vom EBL nur dann erfolgt wenn es an 220 V angeschlossen ist und die Aufbaubatterien geladen sind. Wenn aber alles über Solar geht und keine Verbraucher an sind wohin geht der Strom vom Solarmodul :?:

  • Hallo,
    jein. Das 99G lädt auch die Starterbatterie, wenn die Aufbaubatterien nicht voll sind, aber nur mit max. 2 A.
    Wenn die Batterien voll sind und die Sonne scheint, wird die Leistung vom Regler "verbraten"; wie er die "verbrät" gibt es unterschiedliche Varianten, aber auf jeden Fall ist die "weg". Wo soll diese Energie auch hin ???
    Aber selbst, wenn man die Starterbatterie über den 2. Ausgang des Soloarreglers mitlädt: auch die ist irgendwann voll.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Energie wird nicht verbraten, der schaltet einfach ab und die Paneele laufen im leerlauf.


    Deshalb das "verbraten" in Anführungszeichen. Hätte auch schreiben können "wird nicht genutzt" :prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Wenn du die Solaranlge zum Laden der Startbatterie nutzen möchtest, mach mal eine deine Aufbaubatterien eine 12v Steckdose
    Und dann kaufst du dir das hier

    Und dann verbindest du die Steckdose der Aufbaubatterien mit deinem Zigarettenanzünder, wenn dort auch 12V anliegen, wenn keine Zündung an ist

  • Hallo

    Wenn du die Solaranlge zum Laden der Startbatterie nutzen möchtest,

    dann kannst Du auch eine Leitung (1,5mm² genügt) direkt vom Solarregler -Ausgang zum Pluspol der Starterbatterie verlegen(Sicherung nicht vergessen.)

    Gruss Opti :)

  • dann kannst Du auch eine Leitung (1,5mm² genügt) direkt vom Solarregler -Ausgang zum Pluspol der Starterbatterie verlegen(Sicherung nicht vergessen.)


    Damit umgehst Du dann aber das Trennrelais und auch den Tiefentladeschutz und entlädst, wenn die Sicherung nicht gezogen wird, nachts auch die Starterbatterie. Du hat mit der Schaltung nichts anderes gemacht, als alle Batterien parallel zu schalten. Und wenn Du vor dem Starten die Sicherung vergisst zu ziehen, ist die durchgebrannt.
    Dann schon lieber noch zusätzlich eine Schottky-Diode in Richtung Starterbatterie mit in die Leitung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Ghost hat es ja in seinem ersten Beitrag schon geschrieben. Die eleganteste Lösung ist ein Solarregler mit zwei Ausgängen .Da kann man dann Verbraucher und Starterbatterie laden .Bei einigen Reglern liefert der zweite Ausgang aber nur 1bis 2 ah.

    Gruß Klaus

  • Hallo: @ Markus

    . Die eleganteste Lösung ist ein Solarregler mit zwei Ausgängen .Da kann man dann Verbraucher und Starterbatterie laden .Bei einigen Reglern liefert der zweite Ausgang aber nur 1bis 2 ah.

    Genau so hatte ich das gemeint.Da passiert nichts.

    Gruss Opti :)

  • Danke, alles geklärt, es sollte dann ein Regler mit zwei Ausgängen sein. Für meine Anlage ist das der ALDEN SPS 330. Da wäre alles in sauberen Bahnen. :thumbup:

    Bis zu nächsten Problemen, kommt gut über die Zeit. :wink

    Gruß Camper 09

  • Für meine Anlage ist das der ALDEN SPS 330.


    Wieviel Solarleistung hast Du ? Ggf. reicht auch der Regler von Schaudt. Bei dem sind die Kabel und das Y-Kabel vür die Beschaltung am Schaudt 99 dabei, also p&p.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nennleistung:
    100 Wp

    Kurzschlußstrom:
    5,73 A

    Leerlaufspannung:
    22,65 V
    Hi, danke, das ist die Leistung meiner Anlage

  • Das ist in der Tat eine komische Frage....damit auch die Starterbatterie mit der ohnehin produzierten Spannung geladen wird...denn auch diese entlädt sich durch verschiedene Verbraucher wie Radio etc...oder auch bei längeren Standzeiten.

    Ich habe bei mir den Regler von Schaudt mit dem EBL 99 ohne Y-Kabel angeschlossen...das Kabel für die Starterbatterie habe ich nach Absprache mit einem netten Herrn von Schaudt an den Starterbatterie Anschluss an der Rückseite des EBL angeklemmt (mit Sicherung davor)

    Gruß
    Armin

  • Das ist in der Tat eine komische Frage....damit auch die Starterbatterie mit der ohnehin produzierten Spannung geladen wird...denn auch diese entlädt sich durch verschiedene Verbraucher wie Radio etc...oder auch bei längeren Standzeiten.


    Gruß
    Armin


    Radio sollte doch über die Aufbaubatterie gehen oder? Und ansonsten steht man beim Camping doch nicht 1 Monat herum. Und im Winter wiederum kann man sich darauf nicht verlassen, wenn 6Wochen Schnee darauf liegt wie 2011, dann ist die Batterie leer.