Dellen im neuen Ducato 290 - Westfalia Amundsen 600E

  • Dellen bei Sonneneinstrahlung
    Wer hat auch das Problem, dass sich bei seinem Kastenwagen bei Erwärmung das Blech verformt
    und sich kreisrunde Dellen nach innen wölben (wie auf den Bildern sichtbar)?
    Die beim nicht ausgebauten Kastenwagen innen vorhandenen 2 senkrechten Spriegel sind nicht mehr vorhanden (s. Bild spriegel.jpg!).

    Westfalia und der Händler betrachten dies nicht als Mangel und lehnen eine Nachbesserung ab.
    O-Ton von Westfalia: Das Fahrzeug ... entspricht somit dem Stand der Technik und der aktuellen Serie.

  • schau dir mal bei richtigen ( nicht böse gemeint ) Womos die Seiten an, besonders bei verbautem Holzgerippe., du wirst kein 100% glattes finden.
    Dort ist es Standart, ob dies auch auf Kastenwagen angewendet werden kann, ich weiß es nicht.

  • Hallo
    Du schreibst das die Dellen bei Erwärmung entstehen.
    Ich vermute das es an der schwarzn Folie liegt, da entstehen große Temperaturunterschiede zw. dem Weißen und dem Schwarzen Blech, auch im Winter.
    Wohnmobile von Hobby haben da auch Probleme damit , das war hier glaube ich schon mal ein Thema

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere hatte ich von Hymer mal von einer Rückrufaktion gehört, bei der Sie zu dunkle Zierstreifen gegen hellere reflektierende getauscht haben, weil es bei starker Sonneneinstrahlung zu thermischen Spannungen kam.

    Bei schwarz matt, zu weiß reflektierend ist das ja wirklich extrem. Ich würde es für eine "Fehlkonstruktion" halten. Bei Blech wird wahrscheinlich nichts passieren, da es sich bei entsprechender Temperaturangleichung wieder glatt legt, aber schön ist das nicht. Vielleicht kann man die schwarze Fläche einfach entfernen? Dann müsste sich das Problem doch erledigt haben.

    Bei unserm Womo ist das Dach nicht verklebt und wirft auch je nach Temperatur gewisse Falten. Finde ich auch nicht schön, sieht man aber nicht und soll bei italienischer Bauart normal sein :(

    Gruß

    Nils