Motorradträger Fiat Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,Ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich habe einen 1992 Fiat Ducato mit Hymer 640 Aufbau.

    Ich habe mir einen gebrauchten Motorradträger gekauft.

    Die Aufnahmen die unters Womo müssen passen nicht da es an einem anderen Modell war.

    Hat jemand ein Bild wie diese Aufnahmen aussehen müssen bzw ein Foto von unterm Fahrzeug damit ich mir etwas bauen kann.Hatte mir den Träger unterm Womo irgendwie anders/stabiler vorgestellt.

    Vorab vielen Dank !!!

    Stephan

  • Hallo Stehan,

    ich habe das selbe Problem. Heckträger gebraucht für meinen Fiat Ducato 230 Bj. 1996 ohne Halter gekauft. Der Verkäufer wollte sie nicht mit verkaufen. Dann habe ich hier >

    Antonio Daniele Murolo

    SMV-Metall GmbH
    Verkauf
    Bruchheide 8
    D-49163 Bohmte

    Tel: +49 (0) 5471 9583 19
    Fax: +49 (0) 5471 9583 20
    E-Mail: info@smvmetall.de

    Internet: https://www.ducatoforum.de/www.smv.ag

    angefragt und Herr Murolo hatte sofort das passende da. Am besten die Bezeichnung / Daten des Trägers durchgeben.

    Oder hier mal schauen > http://www.italiacamper24.de/


    Rahmenverlängerung
    Fiat Ducato ZFA280/290 normal ab Bj. 1982 bis 1994


    Mark

  • Hi Stephan
    ich hab auch ein 290er Bj93 und wollte auch ein Motorrad Träger einabuen. Leider ist der unterbaurahmen nicht dafür ausgelegt. Ich müsste ein Hilfsrahmen ( Sawiko ) für über 1000€ drunterbauen.
    Prüfe ( oder lass Prüfen ) es bei Dir genau so ist.

    Gruß
    Michael

    .... ach so .. ich hab es sein lassen ... :wacko: da dann noch eine Luftfederung ( ca: 1200€ ) dazu gekommen wäre.. :(

  • Das mit der Hinterachslast könnte tatsächlich knapp werden. So wie ich das sehe hat der Hymer 640 ja schon von Haus aus einen enormen Überhang hinter der Achse. Wieviel Meter hinter der Achse soll denn das Motorrad da stehen? 8|

  • Hallo zusammen,vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Über das Gewicht hab ich mir um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht :whistling: Dachte da der Dicke ein Luftfahrwerk nachgerüstet hat ginge das :evil:
    Habe die Rahmenverlängerung von italcamper eingebaut ,
    Einen gebrauchten Träger gekauft und mit 6 kantrohren und einem Schweissgerät die ganze Sache angepasst.
    Jetzt bin ich bis aufs verkabeln fertig .
    Transportieren will ich eine Honda Dax (ca 70kg) :D


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Juni 2017 um 11:23)

  • Achso ok,
    wäre aber von Aufwand kaum ein Unterschied gewesen denn für die AHK hätte ich die Rahmenverlängerung ja auch benötigt.
    Lg

  • Hallo

    die Gedanken mit dem Gewicht auf der Hinterachse hättest Du dir schon machen sollen und mit dem Gefährt vorab mal auf die Wage zu fahren.
    Das Problem ist, das die Rahmenverlängerung mit AHK und Rollerträger schon mal mind. um die 80Kg wiegt.
    Dann kommt noch das Moped dazu, gut, bei Dir sind es Gottlob nur 70Kg, das sind dann schon mal 150Kg und das je nach Abstand von der Hinterachse(da gibt es eine schöne Formel), bestimmt 200, 250Kg zusätzlich auf der Hinterachse.
    Ob´s das Gewichts mäßig verträgt, kannst Du durch wiegen ermitteln.
    Mit der Luftfederung hast Du theoretisch die Möglichkeit, die Hinterachslast zu erhöhen, da muss unter Umständen aber auch die Traglast der Felgen passen.
    Also vorher ermitteln ist immer besser als hinterher. :(

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Juni 2017 um 11:24)

  • Hallo Zusammen,

    ich knüpfe in diesem Beitrag mal an, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Ich möchte an meinen Fiat Ducato Bj. '93 einen Heckträger für ein Mokick anbringen. Die Hinterachse ist bereits mit einer Luftfederung verstärkt worden.
    Am Womo ist schon eine AHK montiert, also brauche ich dann keine Rahmenverlängerung mehr wenn ich das richtig verstanden habe (bitte sagt falls ich da falsch liege). Dennoch ist mir nicht klar wo ich dann die Aufnahme für einen Heckträger montieren soll :/

    Achja, das Mokick ist eine Yamaha Dt50 mit einem Gewicht von ca. 80 Kg, habe den Beitrag mit dem Heckträger für AHK gelesen, das wäre natürlich auch noch eine Alternative aber ist gebraucht schwerer zu bekommen.


    Hier sind noch ein paar Bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

  • @merlin.du.pre
    Wenn ich dein Heck sehe, hast du das selbe Fahrzeug wie ich. Nur bei mir 280. Habe Ahk und Saviko Heckträger und beide haben eigene Hilfsrahmen. Mein Mokik suzuki tr 50hat ebenfals ca 80 kg. Damit habe ich eine Hinterachslast von 1830 kg bei zulässig 1950 Kg. Gewogen ohne Lebensmittel und Kleidung, also noch nicht reisefertig.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo
    Bin letztes Jahr von freundlichen Herren in Blau Weiß Gewogen worden. Hatte zwar keinen Heckträger aber einen Anhänger mit Motorrad hinten dran und hatte die Achslast um 50 Kg überschritten, also ziehmlich genau die Stützlast vom Hänger. Wobei ich sagen muss dass ich hinten die Küche und Kühlschrank habe und mein Detlef eh schon etwas Hecklastig ist.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen,
    habe das mit dem Gewicht und Zuladung bei mir mal überprüft:
    Das Womo hat ein zul. Gesamtgewicht von 3100kg und somit 1700kg pro Achse laut Fahrzeugschein. Die Zuladung sind 650kg also wenn ich den Träger mit Mokick dran häng sind es ca. 520kg was ich noch Packen kann. Zwei Personen + Kleidung, Essen, Windsurf Material etc. + Wassertank könnte schon klappen gerade so.

    Wäre natürlich toll wenn ich keinen anderen Hilfsrahmen bräuchte aber da werde ich wohl nicht umhin können :/
    habe aber noch diese Heckträger Aufnahme gefunden im Netz, glaubt ihr das könnte funktionieren auch ohne das ich den Hilfsrahmen/Rahmenverlängerung tausche?

    Gruß

    Merlin

  • Die Teile sehen wie eine Trägeraufname aus aber ob sie passen ist so nicht zu sagen.
    Ich habe mit Mokik 1830 Kg Hinterachslast und 3100Kg gesammtgewicht - nicht Reisefertig. Das bedeutet, das du ohne Auflastung auf 3500 Kg nicht hinkommst. Mit deinen 1700Kg HAlast geht das nicht.

    Gruß
    mowgli

  • Moin Merlin,

    Wenn ich den Hüttenzauber von Anbauteilensehe, zusätzlich Deine Rechnereien lese,
    Wirds mir echt nicht besser :wein
    Da seh ich ein Blechle ans andere gepampft, hintendran a Haken .. OiOiOi
    Rechnerisch setzt Du wohl bei den Daten im Fzg-Schein an. .. hm


    Mein Rat, fahr vorab auf auf eine Wage, ermittele die Lasten, Voachs, Hiachs, Ggw.
    Bitte dran denken, 80kg Moppel auf der HA sind 80kg.
    80kg, ca 2m hinter der Hiachs, ziehen den Schwerpunkt deutlich nach hinten, heisst Voachs wird entlastet, Hiachs um so mehr belastet.
    Denk, Dein Projekt funktioniert so nicht ;(


    Gruss Emil

  • @ merlin.dû.préda

    ich hab zu 99% genau diese trägeraufnahme. mein vorgänger liess sich dann in ner schlosserei eine auflage für seine ktm 350 enduro machen. ist auch alles geprüft so.
    ich hab dann anstelle des motorrades eine grosse box drauf montiert. ich mach morgen mal bilder von unten, damit du siehst wie es angebracht ist.
    der motorrad träger wird dann einfach hinten durch zwei öffnungen (4x4cm) reingeschoben und an den aufnahmen mit jeweills 2 schrauben gesichert.

  • Danke dir für die Bilder, ich werde dann wohl doch zuerst zum wiegen fahren aber wie ihr schon sagtet, ich glaube ich sehe nun auch eher schwarz bei meinem Traum von einem Heckträger :(
    aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) werde schauen ob ich nach dem ich auf der Waage war evt. auflasten kann bzw dann habe ich genauere Gewichtsangaben zum rechnen, sonst werden es diesen Sommer wohl doch wieder die Fahrräder die mit kommen...

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe bis hier hin

    Gruß
    Merlin