Frage an Solarspezis

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,
    ich habe zur Zeit einen 15 A Solarregler, eine 100 Watt Solarmodul und 2 Aufbaubatterien verbaut. Ich möchte in nächster Zeit aber eine zweite Solarplatte von 100 Watt dazu schalten. Dafür will ich einen 30 A Regler, den ich noch liegen habe einsetzen. Kann ich diesen 30 A Regler schon jetzt gegen den 15 A Regler austauschen, trotzdem ich die zweite Solarplkatte erst später instalieren will ?
    Für verbindliche Antworten wäre ich sehr dankbar
    Gruß Jonny

  • Hallo Ullrich,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte diese zukünftige Konstelation (mit 30A Regler und zwei 100 Watt Solarplatten) bei meinem alten Womo verbaut und war sehr zufrieden damit. Ich wollte nur wissen ob ich schon im Vorwege den 30A Regler inatallieren kann, obwohl die zweite Solkarplatte erst im Frühjahr aufgebaut wird. Ich entnehme Deinem Post das ich das ruhig machen kann...
    Ich bin im Sommer überwiegend im Süden (Griechenland usw.) und habe also sehr viel Sonnenschein.
    Gruß Jonny

  • Gern geschehen, auch wenn Du viel Sonnenschein hast, ein 100 W Modul hat nur im Labor unter absolut optimalen Bedingungen 100 W. Sobald Du Sonnenschein hast erwärmt sich das Modul und der Wirkungsgrad sinkt, da es nie optimal zur Sonne ausgerichtet ist geht wieder einiges verloren. Geh mal von max 150 W aus, das sind dann ca. 12 A, so das Dein 15 A Regler absolut ausreichend ist.

    Auch Dein 30 A Regler wird kein Watt mehr in die Akkus bringen.

    Alles Gute :love:

    PS: Ich bin Elektroinstallateurmeister ( Handwerkskammer Dortmund und Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik ( IHK Bochum )

    Ahnung von Solar .... http://www.haus.suefke.de habe Jahrzehnte lang "richtige" Anlagen installiert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ullrich,
    Na da bin ich ja an einen richtigen Fachmann gekommen. Nun habe ich noch eine Frage:
    Ich möchte direkt von einer 100 Watt Aufbaubatterie mit einem Kabel 2 x
    2,5 qmm eine 12 V Steckdose instalieren. Kann ich das so einfach machen ?
    Oder muss/soll ich am Pluskabel eine Sicherung (wie hoch absichern ? )
    zwischenschalten ?
    Vielleicht kannst Du mir auch darüber eine Auskunft geben...
    Gruß Jonny
    PS: Ducato haz ja 2 Anschlüße am Cockpit eingebaut, aber diese funktionieren dummerweise nur bei eingeschalteter Zündung

  • Nun habe ich noch eine Frage:
    Ich möchte direkt von einer 100 Watt Aufbaubatterie mit einem Kabel 2 x
    2,5 qmm eine 12 V Steckdose instalieren. Kann ich das so einfach machen ?
    Oder muss/soll ich am Pluskabel eine Sicherung (wie hoch absichern ? )

    100 W Akku ????

    In die Plusleitung muss eine 10 A Sicherung.


    PS: Ducato haz ja 2 Anschlüße am Cockpit eingebaut, aber diese funktionieren dummerweise nur bei eingeschalteter Zündung

    Ja hatte ich auch, Relais rausziehen und eine Drahtbrücke einstecken. Dann haben die Steckdosen Dauerspanung. Da hat bestimmt jemand ein Link, ansonsten such mal selbst ( steht irgendwo im Netz )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    der Ulrich hat Recht, gibt es hier im Forum, sogar mit Fotos.
    Aber denke daran, hier entnimmst Du Strom aus der Starterbatterie, nicht aus der Aufbaubatterie.
    Wenn einer Deiner Solarregler einen 2. Ausgang hätte, wäre es möglich, die Starterbatterie mit zu puffern.
    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Moin Freunde,
    es hat sich alles erledigt, denn ich habe mir eine separate 12 V (2 x 2,5 qmm) Leitung von der Aufbaubatterie gelegt und mit einer Steckdose
    versehen und dort angebracht wo ich es brauche. Die Plusleitung habe ich mit einer 10 A Sicherung abgesichert. Nun habe ich Zugang zu 12 V an meinem "Arbeitsplatz" und brauche keine Verlängerungen quer durch das Womo zu ziehen. Vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen
    Gruß Jonny