Fußbodenheizung Eigenbau

  • Hallo zusammen,
    hier eine kurze Zusammenfassung über nachgerüstste Fußbodenheizung 230V.


    Bild 1: Vorarbeit: Scharnier in Klappe Seitensitz ändern (Klavierband ist neu), Fußboden kommt ja höher!


    Bild 2: Erstes Laminat-Brett schonmal anpassen, bevor die Trittschalldämmung liegt. Das ist so einfacher zu handhaben


    Bild 3: Trittschalldämmung auslegen


    Bild 4: Heizfolie auslegen und verklemmen


    Bild 5: Schutzfolie drauf


    Bild 6: Abschirmfolie (die ist optional!) drauf und anklemmen (PE!)


    Bild 7: Laminat drauf


    Weiter (muß noch Bilder vom fertigen Projekt machen): Regler und Elektrik in Seitensitzbank, Ränder mit Silikonfuge o.ä. abdichten

    Disclaimer: auf eigene Verantwortung, hier geht's ja auch um Elektrik!

    Gruß, Christian

    Edit:
    Link zum Anbieter der Heizfolie: https://calorique.info/calorique-produkt…ussbodenheizung

    Es gibt diverse Anbieter, bei manchen kann man nur aller 25cm schneiden, das war mir zu grob. Es gibt auch Systeme mit 48V, da braucht mann dann einen großen Trafo zusätzlich, war mir auch nix. So bin ich bei o.g. Anbieter gelandet. Als Regler hab ich einen elektronischen genommen (dort E506), das war aber nicht die beste Lösung. Der Regler gehen nach Anlegen von Landstrom direkt in Heizbetrieb. Ich würde jetzt evtl. einen einfachen Regler nehmen. Mal sehen, ob ich das noch austausche...

  • Auch nett. Unsers hatte schon vom Vorbesitzer einen Klimaboden. Normalerweise von der Heizung mit erwärmt, kann da das Wasser beim Anliegen von Landstrom auch elektrisch erwärmt werden. Find ich klasse und möchte ich nicht missen!

  • Ich weis nicht.
    Da baut man seine Beleuchtung um auf LED um Strom zu sparen und nun den E-Heizung ????

    Wenn schon so ne Fußbodenheizung dann müsste sie über Gas laufen. Man(n) will doch unabhängig sein...


  • Ich weis nicht.
    Da baut man seine Beleuchtung um auf LED um Strom zu sparen und nun den E-Heizung ????

    Wenn schon so ne Fußbodenheizung dann müsste sie über Gas laufen. Man(n) will doch unabhängig sein...

    Siehst Du, jeder ist anders. Ich stehe lieber auf Stellplätzen. Dort hab ich Strom. Und schlimmer als vorher wird's ja auch nicht, falls ich wider Erwarten mal frei stehe. (Theoretisch könnte ich auch mit dem Wechselrichter....
    Ja, ich höre schon auf. 1h Heizen über WR reicht nicht weit.... ;)

    Viel Spaß beim Freistehen!
    Gruß, Christian