Danklorix als Putzmittel?

  • Hallo Leute,

    hier liest man immer wieder von Danklorix um den Wassertank zu reinigen.
    Zu Hause benutze ich es auch z.B. um die Dusche zu putzen.
    Da kam mir die Idee, Danklorix als Putzmittel für die Außenwäsche unseres Wohmobils zu nutzen.
    Spricht etwas dagegen? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Akrylfenster das nicht so gern mögen, bin aber auch da nicht sicher.
    Unser Womo hat eine GfK Aussenhaut.


    Danke schon mal für eure Antworten


    elmatz

  • Hallo Elmatz,

    es gibt ja Dankclorix in verschiedenen Ausführungen, für Bad /Küche, mit Chlorbleiche und ohne Chlorbleiche.
    An die Fenster darf meiner Meinung nur mildes Seifenwasser. Scheibenreiniger / Glasreiniger kann dazu führen, dass die Scheibe blind wird .

    Ich habe keine Erfahrung, da ich dieses Riffelblech ? habe und da hätte ich schon Angst, das die Zierstreifen verbleichen. Auch kommt es auf die Mischung an, und wie sagt der Hersteller immer? >an einer geeigneten nicht sichtbaren Stelle probieren :)

    Aber es wird bestimmt jemanden geben, der das versucht hat oder sogar erfolgreich praktiziert.

    Grüße Mark

  • Ja warum das denn nun, da gibte jede Menge Putzmittel die bestimmt geeigneter sind, angefangen bei Schmierseife.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das es wichtig ist das man schön einweichen tut und somit auch mit Bürste und spühlmittel die Bessten ergebnisse erziehlen kann.

  • Elmatz,

    kommt darauf an, was man erreichen möchte. :D

    Der DanKlorix Hygiene Reiniger beseitigt schnell und gründlich Keime, Schmutz, Bakterien und Schimmelpilze.

    Außerdem entfärbt und bleicht der Hygienereiniger. DanKlorix besitzt eine absolut zuverlässige
    Desinfektionswirkung und darüber hinaus ist es als Bleichmittel unschlagbar.

    Vom Verband für Angewandte Hygiene wurde die Wirksamkeit des DanKlorix Hygienereinigers zur Flächendesinfektion
    geprüft und bestätigt.

    Du kannst somit anschließend unbesorgt von einer entfärbten, gebleichten, desinfizierten und hygienisch vollkommen reinen Außenwand speisen, oder warum wolltest Du den mit DanKlorix waschen? ?(


    :wink T337

  • Du kannst somit anschließend unbesorgt von einer entfärbten, gebleichten, desinfizierten und hygienisch vollkommen reinen Außenwand speisen, oder warum wolltest Du den mit DanKlorix waschen? ?(


    Damit der Marder nicht krank wird, wenn er auf dem Dach sitzt und isst.

  • Ich nehme einfaches Spüli zum Außenhaut waschen. Glasrreiniger und andere Alkoholhaltige Reiniger entziehen den Fenstern den Weichmacher, dadurch werden sie hart und rissig.
    Der Umwelt zuliebe nehme ich nur angepasste Reiniger, so viel wie nötig so wenig wie möglich.

  • Ich nehme einfaches Spüli zum Außenhaut waschen. Glasrreiniger und andere Alkoholhaltige Reiniger entziehen den Fenstern den Weichmacher, dadurch werden sie hart und rissig.
    Der Umwelt zuliebe nehme ich nur angepasste Reiniger, so viel wie nötig so wenig wie möglich.


    Für dreckige Pfannen und Bratfett-Reste ist Spülmittel genau das Richtige – auf dem Auto hat es
    nichts zu suchen! Der Grund: „Die darin enthaltenen Tenside lösen das Wachs vom Fahrzeug und
    können dem Lack schwer zu schaffen machen“,


  • Dann schau mal auf die Inhalte von sogenannten Autoshampoos. Spüli ist ähnlich harmlos wie Kernseife.

    Hi,

    nein, Spüli ist Gift für Acryl :!:

    Enthält genauso entfettende Stoffe wie Glasreiniger. Und es holt den Schutzfilm (Wachs) von der Karosse bzw. dem Aufbau.

    Gruß
    Christian

  • Wer es kennt, nimmt Kukident

    Eine Rolle auflösen und in den Abwassertank. Kurze Rundfahrt und alles ist sauber. :P

  • Dann schau mal auf die Inhalte von sogenannten Autoshampoos. Spüli ist ähnlich harmlos wie Kernseife.

    naja, ich meine nicht das Autoshampoo für 1,79€/ 5l

    Aber auch in diesem Falle, jeder wie er mag.

  • nein, Spüli ist Gift für Acry

    Das stimmt so nicht, Acrylglas wird von Spüli nicht angegriffen wohl aber von Alkohol. Lies mal die einschlägigen Pflegehinweise der Hersteller. Und Spüli löst keinen Wachs das sich von Fett chemisch grundlegend unterscheidet. In erster Linie entspannt Spüli das Wasser und bringt es dazu wieder als das Lösungsmittel Nummer 1 zu wirken.
    Für die die es besser wissen wollen sollten mal einen Lacker fragen wie er Korroserien zum lackieren vorbereitet, nicht mit Spüli, eher mir Silikonentferner weil der Wachs löst.

  • Der DanKlorix Hygiene Reiniger beseitigt schnell und gründlich Keime, Schmutz, Bakterien und Schimmelpilze.


    Eben drum wollte ich es probieren, aber es scheint dann doch zu viel des Guten :|
    Darum lasse ich es lieber :)


    Trotzdem danke für eure mehr oder weniger hilfreichen Antworten _baeh


    elmatz :wink

  • Mein Tip: Ich benutze schon seit jahren Schmierseife für die Aussenreinigung.Ist sehr wirksam,rückfettend so das auf dem Lack ein Schutzfilm entsteht und biologisch abbaubar.


    Gruß Arno

  • Meine Autos wäscht fast ausschließlich der Regen. Und wenn es mal 3 Monate nicht regnet ich vieleicht noch unter einem Baum stand, der solches Klebzeug aus den Blüten verliert und daneben noch ein Feldweg ist, und der aufgewirbelte Staub zu meinem Auto zieht, und ich dann nicht mehr aus der Scheibe gucken kann, dann, aber nur dann fahre ich in die nächste Waschanlage oder auch so eine Selbstwaschanlage. Damit man den Dreck nicht so sieht, bevorzuge ich Autos in Silbermetallic.