Anbohren B-Säule und A Säule

  • Hallo,
    ich will die Woche einen Wärmeschutzvorhang innen montieren. Dazu muss ich einige Druckknöpfe an der B-Säule und über den Sonnenblenden mit Blechschrauben anbringen. Was ich nicht weiß: Laufen in den Trägern irgendwelche Kabel die ich anbohren kann? Das wäre ja fatal ;( . Da Druckknöpfe aber dort ja nicht selten sind sollte das gehen oder? Wie macht ihr das ?

  • Hallo, ob da Kale drinnen sind weis ich nicht , aber sollte ich sowas machen würde ich einfach einen ganz kurzen Bohrer einspannen der nur noch 5 mm vom Bohrfutter raussteht und damit bohren zusätzlich würde ich einen Kork oder irgendetwas auf den Bohrer stecken damit der Lack beim Bohren vom Bohrfutter geschützt ist , so würde ich es machen , oder mit einen längeren Bohre und mit sehr viel gefühl , müsste eigentlich auch funktionieren , gibt aucg Bohrfutter die haben einen Anschlag damit der Bohrer nicht weiter bohren kann .


    Wie immer das ist nur meinen meinung , jeder ist selbst Verantwortlich was er tut .


    Viel Erfolg ,Klaus

  • Bei mir sind keine Kabel drin. Alles, was es dort gibt, liegt bei mir unter der Kunststoffabdeckung, und nicht in der hohlen Säule.

  • Bei mir sind keine Kabel drin. Alles, was es dort gibt, liegt bei mir unter der Kunststoffabdeckung, und nicht in der hohlen Säule.

    Das hilft ihm ja aber unheimlich

    Na ja, so abwegig finde ich den Hinweis von Frank2 nicht.
    Das sollte schon überprüft werden! Ist nämlich oft so! :)
    Gruß, Hans

  • Na ja, so abwegig finde ich den Hinweis von Frank2 nicht.
    Das sollte schon überprüft werden! Ist nämlich oft so! :)
    Gruß, Hans


    Hast ja recht, deshalb muß man ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,
    das sind komplett verschiedene Fahrzeuge.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Seltsam,

    Kritik kommt immer von denen, die selber zum eigentlichen Thema nichts beitragen!


    :wink T337

  • Die A und B Säule ist ein tragendes Teil. Bevor ich da mehr als in das Plastik bohren würde würde ich mit dem Tüv sprechen. Ob und welche Kabel darin verlaufen hängt auch von der Ausstattung ab. In meiner linken A Säule verläuft nur das Kabel zum Lautsprecher. Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass in meiner rechten auch die Kabel von der Innenbeleuchtung laufen.

  • In die B-Säule kann man ja einfach reinschauen. Unten den Deckel öffnen und eine Endoscopkamera für den Laptop kostet 10€. Das Loch ist aber auch groß genug um einen Spiegel reinzuhalten.

  • Guten Abend,
    Auf Grund meines Elektrik Problem (siehe Thread Besitzer dieses Panel).
    Kenne ich jedes Kabel und nachträglich jede Sicherung die man dort nicht vermutet wo man eine findet, teils durch Umbauten oder nachträgliche Einbauten des Händlers selbst im Neuzustand usw. kommt dies zustande.
    Zur Fragestellung es geht in der A und in der B Säule, da braucht man kein Endoskop sondern schraubt es kurz auseinander sieht einige Leitungen und weiss wo man Bohren kann.
    Habe die A Säule geöffnet zwecks Einbau Remis und Lautsprecher. B Säule zwecks Elektrik Problem. Beim zusammenschrauben gleichzeitig die Spaltmaße geändert.
    Gruß,
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Wie kann man die A oder B Säule öffnen? die sind verschweißt aus Metall. Man kann lediglich die Kunststoffabdeckung der Säulen entfernen.

  • In den A oder B-Säulen sowie in anderen Holmen sind nur sehr selten Kabel verbaut, ist viel zu aufwendig. Die Hersteller gehen den einfachen Weg und legen Kabel in die Verkleidungen. Die Aufbauhersteller werden wohl kaum ein Kabel mühsam in einen geschlossenen Holm legen wenn sie auch eine Verkleidung nutzen können.

  • In den A oder B-Säulen sowie in anderen Holmen sind nur sehr selten Kabel verbaut, ist viel zu aufwendig. Die Hersteller gehen den einfachen Weg und legen Kabel in die Verkleidungen. Die Aufbauhersteller werden wohl kaum ein Kabel mühsam in einen geschlossenen Holm legen wenn sie auch eine Verkleidung nutzen können.


    Eine B Säule des Duc 250 schon mal geöffnet? Die ist fast offen und bei mir rechts ist sogar ein größeres Steckteil enthalten warscheinlch Übergabe Chassis zum Aufbau.
    Linke A Säule Kabel Lautsprecher, Original Leitung Monitor Rückfahrkamera von der Halterung Innenspiegel ab Werk !
    Lg

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Das Lautsprecherkabel ist aber nicht in der A-Säule. Das ist zwischen A-Säule und der Kunststoffabdeckung, die über der A-Säule sitzt.

  • Och ... weis doch jeder was gemeint ist mit "in der X-Säule". Zumal die Abdeckung der B-Säule ja auch zur B-Säule gehört und somit verläuft das Kabel doch "in" der Säule :p

  • In den A oder B-Säulen sowie in anderen Holmen sind nur sehr selten Kabel verbaut, ist viel zu aufwendig. Die Hersteller gehen den einfachen Weg und legen Kabel in die Verkleidungen. Die Aufbauhersteller werden wohl kaum ein Kabel mühsam in einen geschlossenen Holm legen wenn sie auch eine Verkleidung nutzen können.

    Da du ja den kleinen Bruder von unserem fährst muss ich dir leider sagen das gerade bei Alkoven Womos sehr oft Kabel vorallem in der A-Säule liegen, in unserem Fall nämlich das der Begrenzungsleuchten, sowie Innenleuchte. Und das Antennenkabel, wenn diese an der A-Säule montiert ist!!

    Thema bohren, da brauch man kein TÜV fragen :D
    Wir haben früher wenn man aufpassen musste beim durchbohren, immer ein kleinen Holzklotz zurechtgeschnitten, diesen dann auf den Bohrer und schon an man eine Art Anschlag ;)


    Mathias