Nachträglicher Einbau Dachlüfter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wir fahren ein Hymer VI B644 und sind mit 2 Hunden unterwegs.

    Spiele schon länger mit dem Gedanken eine Klimaanlage nachzurüsten.

    Bisher halt nur Gedankengänge.

    Bin jetzt aber über elektrische Dachlüfter aufmerksam geworden und denke, das so etwas evtl. auch für uns geeignet wäre.

    Ich möchte nicht unbedingt das WoMo mächtig runterkühlen, nur halt etwas angenehmer im Sommer für Mensch und Hund haben.

    Denke auch daran, solch einen Dachlüfter laufen zu lassen, wenn die Hunde mal alleine im Mobil sind.

    Da hier doch bestimmt schon einige ihre Erfahrungen mit solchen Dachlüftern haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

    Es soll ein zusätzlicher Dachausschnitt in der Größe von 40 x 40 cm gemacht werden. Entweder im Bereich vom Hubbett oder hinter der vorhandenen Dachluke im Wohnbereich.

    Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

    Danke !!!!

    LG
    Jürgen

  • Hi,

    guck mal hierLink und hier: Link.

    Ich kann die Fiamma Turbovent empfehlen. Verzichte aber auf die Premiumversion. Die lässt sich nicht so gut bedienen wie die classic.
    Auf geringer Stufe ist sue recht leise. Auf max macht sie richtig Wind. Wenn du da auf saugen stellst gibts an den Fenstern einen deutlich spürbaren Zug.

    Gruss
    Dominik

  • Auch wir reisen mit Hund und unser eingebauter Dachlüfter habe ich nach der ersten Saison entfernt und gegen ein Mini Heki ausgetauscht. Grund der Lüfter macht eigentlich nur Lärm und je nach Einbauort bei uns, mitte Womo , wurde beim Stellung Blasen (nach aussen) die Luft von der Zwangsbelüftung Eingang angesaugt und so hat sich die Wärme vorn sowie hinten nicht merklich verändert. nachdem alle Dachfenster gegen Heki getauscht sind wird nach dem öffnen die Wärme merklich weniger. Ich würde nie mehr ein Lüfter einbauen wenn schon Klima

    Gruss Rolf

  • Hallo,

    ich bin nicht der Bastler und habe überlegt ob ich mir für ganz warme Tage nicht diesen Lüfter für den nachträglichen Einbau zulege:

    http://www.fiamma.de/DE/produkte/comfort/vent/turbo%2Dkit/

    Das ist sicherlich nicht so elegant, würde ihn bei sehr warmen Wetter in die Dachhaube über der Küche befestigen. Sieht so aus als wenn der Lüfter lose in 4 in der Dachhaube zu befestigen Winkeln hängt. Würde ihn bei kühlerem Wetter wieder abbauen. Macht so ein Ding Sinn oder ist das von der Leistung her völliger Quatsch?

    Schöne Grüße
    Jens

  • Hallo
    Ich habe den Omni Vent drin.Er ist stufenlos verstellbar und kann wahlweise reinblasen oder Luft rausziehen.Leistung ist gut aber er ist auf hoher Leistung sehr laut.Schlafen kann man da nicht .Dazu kommt
    ein hoher Stromverbrauch bis 6 AH bei höchster Leistung.Die Fiamma Einhänge Ausführung die Jens ins Auge gefaßt hat kann man sich bei Obeling in Betrieb anschauen.Mehr als ein laues Lüftchen ist da nicht. Die Fiamma Turbo Vent haben sie auch zum ausprobieren angeschlossen.Sie ist mit der Omni Vent vergleichbar gute Leistung aber laut.Das beste ist wohl die Fantastic Vent aber leider auch sehr teuer.Wenn ihr in derSuchfunktion Fantastic Vent eingibt ist da einiges zu lesen.Alle Vents können aber nur die Luft austauschen, runterkühlen geht nur mit Klima.

    Gruß Klaus

  • Die Fiamma Turbo Vent hat 36W. Der Enhänglüfter knapp 4W. Zudem wird der durch das Einhängen nicht diesen Unterdruck Effekt erzeugen.

    rolf: Unserer ist auch in der Mitte. Ein offenes Fenster ist schon Pflicht, damit sich der Zugeffekt einstellt.

  • Wir hatten zwei 40x40 Kurbeldachhauben die im Sommer bei Abwesenheit auch keine zufriedenstellende Lüftung erbrachten.
    Eine haben wir gegen den Fantastic Vent Breeze getauscht und möchte ihn nicht mehr missen. In wenigen Minuten hat man damit Abends die Stauhitze aus dem Womo, alternativ sonst auch einfach tagsüber auf kleiner Stufe laufen lassen. ich habe zusätzlich noch einen PWM-Drehzahlregler eingebaut, so lässt er sich für die Nacht noch langsamer und leiser stellen, sonst wäre er mir fürs schlafen zu laut.

    Fantastic Vent

    Drehzalregler

  • Hallo! Ich hab seit 2 Jahren einen durchsichtigen Lüfter von Conrad im Miniheki. 600 U/min, 22 cm ,leise verbraucht fast nix,läuft die ganze Nacht bei Hitze, 17 € ,Ist ok.

    Gr. Egon

  • ...Ich möchte nicht unbedingt das WoMo mächtig runterkühlen, nur halt etwas angenehmer im Sommer für Mensch und Hund haben...

    Wenn's draussen im Sommer zwischen 25°C und 30°C hat, dann kommst du im WoMo trotz aller verbauten Lüfter in der Praxis im allerbesten Fall auf 27°C bis 32°C Innentemperatur (Erfahrungswert aus der Praxis) und ob das deine Hunde als angenehm empfinden, musst du diese fragen ;). Wirklich angenehme Innentemperaturen erreichst du unter solchen Bedingungen nur mit einer (Dach)-Klima, benötigt aber leider Landstrom.

    Gruß Manfred

  • Hallo, ja ich habe auch den Fiamma den Jens hat , im Frühjahr montiert und war eigentlich bis ich ans Meer gefahren bin auch zufrieden , Ja am Meer waren dann abends 9 - 10 Uhr noch 33 Grad vor den Auto und innerhalb 36 - 37 , da kann das Ding laufen soviel es will das bringt dann keinen Kühleffekt mehr , habe direkt darunter geschlafen , Luft nach innen blasen lassen , aber bringt dann eigentlich nix mehr .Ist eine Woche voll durchgelaufen auf kleiner Stufe dann ging nichts mehr , habe zuhause dann zerlegt , die Motorkohlen waren fertig ,habe ihn dann repariert mit einem Modellbaumotor 540 grösse , also hinteren Deckel + Kohlen gewechselt ,läuft wieder , aber weiterempfehlen würde ich ihn nicht . habe auch deshalb dann eine Klima aus dem Baumarkt montiert die ich eigentlich nächsten Sommer dann ausgiebig testen werde , Also wenn Du kühlen möchtest dann kommst Du an einer Klima nicht vorbei , alles andere läuft nur solange eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird . Nachts nicht mehr ordentlich schlafen , dann macht auch der Urlaub nicht mehr wirklich Spass Gruß Karl :thumbup:

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Schau mal hier> Einbau Fantastic Vent 7350.
    Nun haben wir den Lüfter im Sommer in Kroatien ausgiebig testen können und ich muss sagen:

    "Wir brauchen keine Klimaanlage, somit ca. 30kg und 2000,00€ gespart :klatsch !"

    Mit der 13-stufigen Regelung haben wir den Lüfter auch nachts auf kleiner Stufen laufen lassen. Ich habe das erste Mal beim Urlaub in Kroatien nachts nicht mehr geschwitzt 8) !
    Also, den Einbau habe ich bisher nicht bereut. Im Gegenteil, einige "Fifty-Five-Kollegen" wollen sich diesen jetzt auch einbauen, zumal er in der Dusche, beim duschen auch noch die feuchte Luft rauszieht. Auch bei kühleren Außentemperaturen ist ein Lüften damit möglich, ohne Fenster und Türen zu öffnen.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    darec

  • Wenn's draussen im Sommer zwischen 25°C und 30°C hat, dann kommst du im WoMo trotz aller verbauten Lüfter in der Praxis im allerbesten Fall auf 27°C bis 32°C Innentemperatur (Erfahrungswert aus der Praxis) und ob das deine Hunde als angenehm empfinden, musst du diese fragen ;). Wirklich angenehme Innentemperaturen erreichst du unter solchen Bedingungen nur mit einer (Dach)-Klima, benötigt aber leider Landstrom.

    Gruß Manfred

    Jau - absolut betrachtet stimmt das. 35°C an der Küste fühlen sich aber nicht so warm an wie 35°C im Landesinnere. Dem Windchilleffekt sei dank. Dadurch das ein bisschen Luft im Womo geht fühlt sich das schon sehr viel angenehmer an.