Duc 244 2.8 Bürstner 747-2 Probleme mit den Fensterhebern!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Als erstes möchte ich mal alle im Forum Grüßen.

    Ich habe mit meinem Ducato 244 Baujahr 2003 ein merkwürdiges Problem, ist die Zündung eingeschaltet funktionieren die Fensterheber und die ZV tadelos, sobalt aber der Motor gestartet ist geht beides ca. noch ein bis zwei sekunden und dann geht bei den FH und der ZV nichts mehr.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Innenverkleidung der Tür abnehmen und Kontakte bei Zündung und bei laufendem Motor messen.
    Dann wirst du feststellen können ob Masse oder plus fehlt.
    Ich tippe daß Masse bei laufendem Motor weg geht weil sie aufgrund schlechter Massepunkte woanders gebraucht wird.
    Dann die Massepunkte Stück für Stück überarbeiten.
    Fehlt plus Leitung zurückverfolgen bis klar is wo sie aufhört

  • Danke für die Antwort,

    aber die problematik besteht schon darin das, das FH und ZV Steuergerät bei laufendem Motor nicht mehr die Relais schaltet.
    Spannung liegt am Steuergerät an.
    An ein Masseproblem habe ich auch schon gedacht.

    Mein Problem ist das ich keinen Stromlaufplan vom FH/ZV Modul habe und ich nicht weis auf welchen Pins Masse angelegt ist oder sein sollte. :wein

    MfG

  • Ich habe mehrere Selbsthilfe Werke in denen ich nachsehen kann. Geht allerdings frühestens am Samstag weil meine Lotte mit den Büchern nich vor Ort ist.
    Würde dann mal schauen ob da stromlaufpläne drin sind die dir nutzen.
    Sind zwar nur für den 230 aber vielleicht passt es ja trotzdem, schicke dann Fotos.
    Aber trotzdem die Frage: is deine Zv und die Fh tatsächlich vom Steuergerät angesteuert? Also Motorsteuergerat? Bin bisher davon ausgegangen dass dass beides separate Schaltkreise mit Sicherungen sind die über Schalter gesteuert werden.
    Hab selber aber halt n 230 jtd aus 2001, vielleicht is das da anders.
    Du bist übrigens in der Rubrik Aufbau gelandet. Is wohl eher Basisfahrzeug

  • Ich habe mehrere Selbsthilfe Werke in denen ich nachsehen kann. Geht allerdings frühestens am Samstag weil meine Lotte mit den Büchern nich vor Ort ist.
    Würde dann mal schauen ob da stromlaufpläne drin sind die dir nutzen.
    Sind zwar nur für den 230 aber vielleicht passt es ja trotzdem, schicke dann Fotos.
    Aber trotzdem die Frage: is deine Zv und die Fh tatsächlich vom Steuergerät angesteuert? Also Motorsteuergerat? Bin bisher davon ausgegangen dass dass beides separate Schaltkreise mit Sicherungen sind die über Schalter gesteuert werden.
    Hab selber aber halt n 230 jtd aus 2001, vielleicht is das da anders.
    Du bist übrigens in der Rubrik Aufbau gelandet. Is wohl eher Basisfahrzeug

    Hallo,

    Danke für die Antwort,

    Das mit der Rubrik habe ich leider zu spät gemerkt.

    Bisher habe ich herausgefunden das es einen seperaten Steuerstromkreis für die Relais im Steuergerät gibt, auf diese Eingänge kommen von den Fensterheberschaltern auch die 12V zur Ansteuerung zurück Auf/Ab jeweils für Fahrer und Beifahrerseite. Auch die Spannung für den Hauptstromkreis liegen am Steuergerät an, nur die Relais schalten bei laufendem Motor nicht mehr durch.
    Das kann eigentlich nur ein Masseproblem bei laufendem Motor sein.

    Mit dem entsprechenden Schaltplan würde ich dann direkt an die Richtigen Kontakte mal Masse anlegen um zu testen.

    Falls da was drin steht über alle Massepunkte am Fahrzeug wäre ich auch dankbar wenn ich da was bekommen könnte dann würde ich mal wenn möglich alles erneuern.

    Vielen Dank im voraus :klatsch

  • Für meinen Ducato 230 2,8jtd mal auswendig die Massepunkte die mir einfallen :
    Unter der Batterie am längsträger
    Das Kabel von dort weiterverfolgen nächster Punkt
    Dann Fahrerseite zwischen luftfilter und Kotflügelblech.
    Dann im Innenraum links unterm Lenkrad /Armaturenbrett Massepunkt des Kabelbaums ( in der Gegend dort auch alle Stecker gerne korrodiert)
    Hinter den Rückleuchten senkrecht nach unten häufiger Fehler bei lichtausfall hinten.
    Das sind die Sachen die mir spontan einfallen weil sie bei mir Probleme gemacht haben.
    Fotos kommen wohl Sonntag