Was ist das?

  • Hallo!

    bin seit kurzem Besitzer eines Ducatos 280 mit Dethleffs Aufbau. Heute habe ich ein Kabel und eine Stecldose gefunden die ch nicht kenne bzw. nicht weiß wo sie her kommt.
    Das ganze befindet sich hinterm Fahrersitz. Im Anhang ist auch ein Foto.
    Kann mir jemand sagen was das ist?

    VG Jonas

  • Die Steckdose wird nicht Serie sein,das Kabel auch nicht.Bleibt dir nur zu versuchen,ob du das schwarze Kabel verfolgen kannst,um zu sehen wofür das ist.Hast Du schon mal Strom angeschlossen und dann das Kabel eingesteckt,müsste ja irgendwas irgendwo passieren.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass derjenige, der die 240V Schukosteckdose angeklemmt hat, etwas von seinem Handwerk verstanden hat.
    Wenn ja, dann freue dich, dass du noch ne Steckdose zur Verfügung hast, aber nicht vergessen, dass auf Camping- und Stellplätzen nicht unbedingt immer 240V und 16 A Strom zur Verfügung sind.
    Also ein Waffeleisen würde ich da nicht dranstecken.
    Gruß
    Werner

  • Moin!

    Ich würde jede weitere Steckdose mit Kusshand nehmen! :ja

    Eine einzige im ganzen Wohnmobil und die sitzt hinten unterm Oberschrank in der Küche... Also schön immer mit Verlängerungskabel oder 3-fach Stecker quer durchs Wohnmobil gehen.

    Gott seih Dank ist es eins der Kürzesten die es gibt! :D

  • ok danke schon mal. Das Womo steht jetzt beim Tüv. Wenn ich es wieder hab dann probiere ich es mal aus was passiert wenn man den Stecker steckt.

  • Tach
    Einfach einstecken ohne zu wissen wofür und wohin?..
    Besser die Kabel verfolgen um festzustellen was am Ende der Leitung ist!Das kann auch voll daneben gehen.
    Es hat Hersteller gegeben die haben in änlicher Art das Ladegerät angeschlossen,zwar in einem Schrank oder hinter einer Klappe.
    Erst mal klären dann stöpseln,besser ist das.
    gruß vom Niederrhein,roma

  • nicht nur die Wurst hat zwei - auch das Kabel!

    Ist es wirklich nicht möglich, das schwarze Kabel zu verfolgen wo es hinführt? Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne und deine Beschreibung richtig verstehe, dann ist das Ganz "zwischen" Fahrersitz und Wohnbereich - korrekt?

    Dort sieht man auch noch eine angeschraubte Steckdose mit Deckel, grau. Der Kabelstecker liegt ja schon verdächtig nahe dort, so dass zu vermuten ist, dass er eine "lösbare" Stromweiterleitung von - so vermute ich - der Sitzkiste des Fahrersitzes zum Wohnraum ist. Bei mit ist das ähnlich: Ich habe unter dem Fahrersitz eine 100 Ah Bordbatterie und an diese einen Sinus-Wechselrichter angeschlossen. Dort stecke ich dann bei Bedarf auch eine Dreiersteckdose ein um auch ohne Landstrom 230 V im Wohnraum zu haben.

    Möglicherweise ist das bei dir genau so!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ja ich muss das mal genau checken. Habe schon versucht das Kabel zu verfolgen aber das verläuft unter dem Teppich der bei mir Verschraubt ist. Und kurz vorm Tüv wollte ich nicht noch alles auseinander machen. Sobald das Womo wieder hier steht schaue ich genau nach.

    Ganz verstehe ich das mit dem Strom noch nicht. Landstrom hat doch immer 230 Volt oder? kann ich dann im Wohnmobil nicht ohne Probleme eine Fernseher oder ähnliches anschließen? Der Wechselrichter ist wie ich im Internet gesehen habe so eine schwarze kiste oder? Ich glaube sowas habe ich im Schrank gesehen. Dachte erst das gehört zur Sat Anlage.

    VG

  • Schau doch mal welcher Querschnitt in der Schuckosteckdose angelegt ist damit eventuell bei größerer Stromabnahme (Heizstrahler etc.)nichts passiert.

    Gruß Herbert

    Jonas muss doch erst einmal checken zu was die Steckdose überhaupt da ist und ob ein Welchselrichter vorhanden ist.
    Erst dann kann man weiter sehen.
    Man zäumt das Pferd ja auch nicht von hinten auf.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja ich muss das mal genau checken. Habe schon versucht das Kabel zu verfolgen aber das verläuft unter dem Teppich der bei mir Verschraubt ist. Und kurz vorm Tüv wollte ich nicht noch alles auseinander machen. Sobald das Womo wieder hier steht schaue ich genau nach.

    Ganz verstehe ich das mit dem Strom noch nicht. Landstrom hat doch immer 230 Volt oder? kann ich dann im Wohnmobil nicht ohne Probleme eine Fernseher oder ähnliches anschließen? Der Wechselrichter ist wie ich im Internet gesehen habe so eine schwarze kiste oder? Ich glaube sowas habe ich im Schrank gesehen. Dachte erst das gehört zur Sat Anlage.

    VG

    OK, mangels Erfahrung hier kurz ein Crashkurs zum Thema Strom im WoMo:
    - Es gibt sog. Landstrom: WoMo wird über die Einspeisesteckdose mit 230V versorgt, so dass alle Geräte über die 230V-Stekdosen im WoMo (hoffentlich vorhanden) wie zu Hause benutzt werden können

    - Kein Landstrom: Über einen Wechselrichter kann man aus dem Bordnetz (12V Gleichstrom) auf 230 V Wechselstrom(ähnlich) transformieren und somit auch wieder die (meisten) Haushaltsgeräte betreiben. Problem hierbei ist die Kapazität der Bordbatterie (z.B. vollgeladene 100 Ah Batterie bis max. 50% Entladung = 50 Ah x 12V = 600 Watt/h. Also ein Gerät mit 600 Watt eine Stunde lang bzw. ein 100 W-Gerät sechs Stunden lang - dann ist Ende!). Die Ausgangssteckdose des Wechselrichter sieht aus wie zu Hause und liefert einen je nach Qualität/Preis des Gerätes mehr oder weniger identischen, dem von zu Hause bekannten Wechseltrom

    - die von dir beschriebene schwarze Kiste könnte ein Netzteil sein, vom Prinzip her auch ein Spannungswandler, da die meisten elektronischen Geräte zwar über das normale 230V-Netz betrieben werden, aber selbst an sich nur z.B. 4,5 V, 6 V, 12 V o.a. benötigen (Hast du ein Gerät z.B. Sat-Receiver, dessen Netzteil ein 12 V-Gleichstrom Ausgang hat, dann kannst du dies auch direkt über dein 12V-Bordnetz betreiben)

    Einen Wechselrichter erkennst du daran, dass dieser über zwei (rot + blau) Anschlüsse und relativ dicke Kabel an die Bordbatterie (12V) angeschlossen wird und im Gehäuse selbst eine normale Schuko-Steckdose wie zu Hause als Ausgang mit 230V bereit stellt.

    Noch Fragen....?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Tach
    An einen Wechselrichter Aschluß in dieser Konstelation kann ich nicht so recht glauben.
    ich tendiere da zu,das die Steckdose bei Landanschluß 230 V anliegen hat und das am Ende des Schukosteckerkabels etwas Betrieben wird,nur was?
    bis neulich ,roma

  • Jonas muss doch erst einmal checken zu was die Steckdose überhaupt da ist und ob ein Welchselrichter vorhanden ist.
    Erst dann kann man weiter sehen.
    Man zäumt das Pferd ja auch nicht von hinten auf.

    Ist wohl richtig,aber einfach mal den Deckel abgeschraubt und geschaut was an den klemmen angelegt ist.Könnt ja ein NYM 3x1,5 oder auch 3x0,75 Flexibel sein.So kann ich schon mal ausschließen wonach ich nicht suchen muß.

    :saint:

  • Wie wäre es denn mal mit messen?.
    Landstrom dran und dann messen ob da auch 230V Wechselspannung ankommen.
    Wenn man dazu nicht in der Lage ist (ich meine sich mit Strom nicht auskennt) sollte man da die Finger von lassen, oder das jemanden machen lassen, der etwas davon versteht.
    Alles, was hier passiert ist "Kaffeesatzleserei"
    Gruß ein Kopfschüttelnder
    Werner

  • Danke für die vielen Antworten!!!
    Echt ein super Forum hier! Anfang nächster Woche bin ich wieder Zuhause und schau dann mal genau nach wohin das Kabel vorne geht und mach mal ein FOto von der schwarzen Kiste.
    Ich werde berichten.

    VG

  • Zitat :"Ich vermute da war mal ein Wechselrichter "

    Der war gut :klatsch

    Dies würde nur dann Sinn machen, wenn man das Kabel der Steckdose rückwärts verfolgt bis in den Schrank? Das schwarze Kabel sollte unbedingt mit 220 Volt zu tun haben, also nicht mit einem Wechselrichtereingang. Wenn es ein Wechselrichter Ausgang gekoppelt wäre , wäre es im höchsten Maße gefährlich.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Zitat :"Ich vermute da war mal ein Wechselrichter "

    Der war gut :klatsch

    Den Gag versteh' ich nicht... ?(

    Zitat

    Dies würde nur dann Sinn machen, wenn man das Kabel der Steckdose rückwärts verfolgt bis in den Schrank? Das schwarze Kabel sollte unbedingt mit 220
    Volt zu tun haben, also nicht mit einem Wechselrichtereingang. Wenn es ein Wechselrichter Ausgang gekoppelt wäre , wäre es im höchsten Maße gefährlich.

    Und das verstehe ich auch nicht... ?(

    Zitat

    Wenn es ein Wechselrichter Ausgang gekoppelt wäre , wäre es im höchsten Maße gefährlich.

    Warum? Wenn ich an die (Ausgangs-)Steckdose des Wechselrichters (230 V) ein handelsübliches Hasuhaltsverlänerungskabel oder eine Dreiersteckdosenleiste einstecke, was ist da bitte "im höchsten Maße gefährlich"? ?(

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Tach
    Na das ist ja nicht so simpel,so vom Verständniss her.Oft wird etwas wargenommen, was anders gemeint ist,denke ich mal.
    Denn wenn das "schwarze" Kabel mit einem Wechselrichter verbunden ist :whistling: (also das andere Ende) dann hat der daran befindliche Schukostecker an seinen Stiften Spannung von 230 V!!! ?(
    Könnte man so interpretieren,oder?
    Und in der Tat ,dreier Steckdosenleiste darf eigentlich nicht am Wechselrichterausgang angeschlossen werden, "nur ein" Endgerät!Warum ist hier schon heiß diskutiert worden.Das ist aber in diesem Fall eher nicht gemeint.
    Bis neulich roma