Heckträger für Ebikes

  • Hallo Forum,

    wir haben uns in diesem Jahr zwei Ebike gekauft und
    auf unseren Fahrradträger an der Rückwand transportiert. Ist soweit in
    Ordnung, laut Dethleffs kann der Träger an der Rückwand mit 50 kg
    belastet werden. Unsere Räder wiegen je 21 kg, der Träger selbst 8kg,
    also alles im grünen Bereich.
    Nur auf Aufladen ist anstrengend, geht
    zwar noch, aber das Thema Abdeckung ist auch so eine Sache, wir haben
    eine Hindermann Abdeckung für zwei Ebike gekauft, aber ist nicht so
    einfach aufzuziehen.

    Ich wollte mir dann einen Heckträger für die
    Ebike kaufen, aber die Angebote bei den bekannten Herstellern von
    Heckträgern ergaben dann Summen von 1400 bis 1600 Euro. Die Summen
    setzten sich aus Heckträger, Rahmenverstärkungskit, Aufnahmeelemente,
    E-Satz und Montage zusammen.
    Ich störe mich vor allem das Thema
    Rahmenverstärkungskit - wenn ich einen Roller oder ähnliches
    transportieren möchte, der 120 -150 kg wiegt, kann ich das noch
    nachvollziehen, aber in meinem Fall sind es 42kg die auf den Träger
    kommen, dann ein Träger selbst mit ca. 15-20 kg, macht in der Summer ein
    Gewicht von ca. 60 kg.

    Wenn ich an dem Rahmen die Aufnahmen für
    den Heckträger befestige, sollte doch der Rahmen so stabil sein, dass
    ich einen Heckträger mit den zwei Ebike transportieren kann. Da es immer
    wieder Angebote im Netz gibt, wo Heckträger und Aufnahmen angeboten
    werden, wollte ich versuchen das ganze selbst zu montieren und die Teile
    aus dem Netz zu kaufen.
    Mit einer Angabe was genau ich brauche, tun
    sich die Hersteller schwer, es wird immer wieder versucht etwas aus dem
    eigenen Programm zu verkaufen und da man nicht alles komplett kauft,
    werden die Einzeilteile auf teuerer verkauft (Stichwort Mischkalulation,
    kann ich verstehen).

    Ich habe mal bidler von unserem Wohnmobil
    angefügt, kann mir jemand helfen und mir sagen was für Aufnahmen ich
    brauche um einen Heckträger zu montieren. Bitte keine Hinweise mal da
    und dort nachzufragen, habe die Hersteller schon kontaktiert, aber die
    genannten Summen finde ich einfach zu hoch und bin auf der Suche nach
    einer günstigeren Lösung.

    Vielen Dank für konstruktive Antworten und einen schönen Abend,
    Harald

  • Tach
    Zum Fahrradträger habe ich erstmal keinen so besonderen Vorschlag,kannst du den vorhandenen nicht einfach tiefer anbringen.

    Aber die Bremsleitung ,die wird beim nächsten TÜV wohl fällig sein!So vom Foto her sieht das ganz schön verrostet aus.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Ich störe mich vor allem das Thema
    Rahmenverstärkungskit - wenn ich einen Roller oder ähnliches
    transportieren möchte, der 120 -150 kg wiegt, kann ich das noch
    nachvollziehen, aber in meinem Fall sind es 42kg die auf den Träger
    kommen, dann ein Träger selbst mit ca. 15-20 kg, macht in der Summer ein
    Gewicht von ca. 60 kg.

    Hallo,
    die RV ist vorne in Höhe des Hinterrads mit jeweils 2 Schrauben befestigt. Wnn Du jetzt bis zur Aussenkante Heckträger 2 m hast und dann dort 60 Kg draufpackst, was glaubst Du wieviele Kg durch den Hebel auf diese insg. 4 Schrauben und dem U-Profil lasten. Vor Allem an dynamischer Last ( durch Bodenwellen, Schwellen, Schlaglöcher etc. )
    Wie das beim 244 er ist weiss ich nicht, aber beim 250er ist die RV auf beiden Seiten mit jeweils 8 Schrauben befestigt.

    Also: um die Verstärkungsprofile incl. ggf. zusätzlicher Halterung kommst Du nicht drumherum. E-Satz ist auch klar. Den Rest kann man, wie Du schon geschrieben hast, z. B. in der Bucht günstig kaufen. Ggf. muss die Bühne etwas angepasst werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe eine Anhängerkupplung am Womo.

    Dieses Jahr habe ich zum erstem Mal einen Fahradträger auf der AHK für unsere E-Bikes benutzt.
    Ich hatte erst Bedenken das es nicht stabil genug sein könnte und zu sehr wackelt.
    War aber nicht, die E-Bikes waren super ruhig, hat sich voll bewährt.
    Schön tief zum beladen.
    Die Akkus habe ich im Womo gelagert um das Gewicht etwas zu minimieren.

    Ich will keinen Träger an der Rückwand geschraubt haben.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • @ roma,

    die Bremsleitungen sehen nur so aus, unser Womo ist im August ohne Mägel durch den TÜV gekommen.
    Es ist nicht immer alles so wie es aussieht, bin aber diesmal auch froh darüber.

    Freundliche Grüße
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Harald
    wir sind Leidensgenossen. Als ich letztes Jahr unser WOMO gekauft habe dachte ich auch .. kein Problem , AHK am Rahmen angeschraubt und ein Fahrrad Träger drauf ,, gut is.
    Aber leider ist es nicht so. Ich hab Hymer angeschrieben, versch. Werkstätten aufgesucht und auch AHK Hersteller kontaktiert. Ein verbindliche Antwort hab ich nicht bekommen. So wie es bei die ausschaut muss ein zusätzlicher Hilfsrahmen und die passende Kupplung ( Sawiko ) angebracht werden. Das wird dann leider sehr teuer. ( bei mir ca. 1500€ ) Genau konnte es mir niemand sagen. Bei mir müssten sogar noch verstärkte Federn und /oder eine Goldschmitt Federung eingebaut werden ( nochmal ca 1200€ ) So ganz genau hat es mir auch keiner sagen können.

    Ich denke mal dass du um diese Ausgaben nicht herum kommst weil, wie ghost schon geschrieben hat kann da schon ordentlich Last aufkommen

    Gruß
    Michael

    .. halt uns auf dem laufenden ... :wink

  • Hallo Michael,

    Zitat

    wie ghost schon geschrieben hat kann da schon ordentlich Last aufkommen

    genau das ist der Punkt der mich stört, ich will nicht ordentlich Last drauf legen, sondern nur zwei Fahrräder transportieren.
    Bei uns ist das leider immer so, da wird eine Lösung die total "oversized" ist als normal verkauft, was ich aber suche ist eine passende Lösung und nicht eine Lösung als "Eierlegendewollmilchsau".
    Ich hab zumindestens schon mal ein zwei Angebot die zwischen 1350 und 1500 Euro liegen, aber dafür kann ich dann auch bis 150 kg auflagen, ich will aber nur 50 kg aufladen.
    Auflastung ist bei mir nicht nötig, habe schon Godlschmittfedern und wenn unser Womo voll gepackt ist, Betriebsstoffe, Wasser, Gepäck, zwei Fahrräder (auf dem Heckträger), Getränke, Essen usw. (nur meine Frau war beim Wiegen nicht dabei) waren noch 300kg Zuladung möglich (aber auch die Achslasten waren nicht überschritten) - also zuladungsproblem habe ich nicht.

    Schon mal Danke für Euro Antworten,
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Harald,
    ich hatte mir bei unserem letzten Womo vor ca. 2,5 Jahren bei Liberco Systems in Bad Essen den 4-Bike Träger zu meiner vollsten Zufriedenheit montieren lassen. Habe damals inkl. Hülle, die die Räder komplett umschließt inkl. Montage (auch mit Rahmenverlängerung) etwas über 1.000 Euro bezahlt. setzt Dich mal mit denen in Verbindung. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt zu vernünftigem Preis.
    Herzliche Grüße
    Didi

  • ich will nicht ordentlich Last drauf legen, sondern nur zwei Fahrräder transportieren.


    Ich widerhole mich nochmal : Hebelwirkung: Bei 60 Kg hinten drauf ( E-Bikes und Träger ) und einem Hebel bis zu den voderen Befestigungen von 2 m = 600 Kg die an den 4 Schrauben ( 2 links, 2 rechts ) zerren. Bei nur 1,5 m = 450 Kg

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • genau das ist der Punkt der mich stört, ich will nicht ordentlich Last drauf legen, sondern nur zwei Fahrräder transportieren.
    Bei uns ist das leider immer so, da wird eine Lösung die total "oversized" ist als normal verkauft, was ich aber suche ist eine passende Lösung und nicht eine Lösung als "Eierlegendewollmilchsau".


    genau das wollte ( will ) ich auch nicht hinehmen. Bis jetzt hab ich noch nichts preiswertes gefunden was für meine Anfordeungen reicht.

    Ich widerhole mich nochmal : Hebelwirkung: Bei 60 Kg hinten drauf ( E-Bikes und Träger ) und einem Hebel bis zu den voderen Befestigungen von 2 m = 600 Kg die an den 4 Schrauben ( 2 links, 2 rechts ) zerren. Bei nur 1,5 m = 450 Kg


    da bin ich völlig bei Dir.
    Ich werde mir mal das Liberco System anschauen


  • Ich widerhole mich nochmal : Hebelwirkung: Bei 60 Kg hinten drauf ( E-Bikes und Träger ) und einem Hebel bis zu den voderen Befestigungen von 2 m = 600 Kg die an den 4 Schrauben ( 2 links, 2 rechts ) zerren. Bei nur 1,5 m = 450 Kg

    Das kann eine AHK ab.

    Meine darf 100 kg Stützlast haben, da bin ich mit 60 kg Träger inkl.Räder noch gut drann.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hi Dieter
    die AHK selbst kann noch viel mehr tragen.
    Es geht in erster Linie um die Befestigungspunkte des Hilfsrahmens speziell in Richtung Hinterachse. Da wirken die Hebelkräfte

    Gruß
    Michael

    Harald:
    Schick doch mal die Bilder mit den Fahrzeugdaten und Aufbaudaten zu einige Hersteller ( Liberico, Sawiko ... ) zusammen mit deinen Anforderungen.
    Evtl hast du Glück und bekommst eine Lösung

  • @Michael

    das hab ich alles schon gemacht, Bilder versendet und Angebote eingeholt. Das Problem liegt ja darin, dass die Heckträger meistens für hohere Lasten ausgelegt sind.
    Die Hersteller antworten dann, eine Auslegung für niedrigere Lasten bieten sie nicht an.
    Aber die meisten haben keinen Roller mit 150 kg Gewicht, wenn man mal schaut sind an den Womos oft Fahrräder oder Ebikes an der Rückwand.
    Vielleicht sollten sich die Hersteller mal darauf achten und eine entsprechende Lösung für geringer Gewichte anbieten.
    Liberco hatte ich noch nicht auf den Schirm, die Anfrage läuft, da sie einen Träger mit 80 kg anbieten.

    Übrigens wenn ich eine Anhängerkupplung kaufe, komme ich auf unter 1000 Euro und die kann dann 75kg oder sogar 100 kg Stützlast verkraften, irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein, ist aber vielleicht auch nur mein Problem.

    @ ghost,

    das würde mich ja mal interessieren, wie Du darauf gekommen bist!
    Ich kann es zwar noch nicht widerlegen, aber rein gefühlmäßig ist da ein Fehler in Deiner Rechnung.

    Bin gespannt auf Deine Antwort, freundliche Grüße
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

    2 Mal editiert, zuletzt von all_clear (6. Oktober 2016 um 13:46)

  • Das kann eine AHK ab.


    Hallo Dieter,
    das bezog sich auf die originale nichttragfähige RV die genutzt werden sollte. Bei der tragfähigen RV sind vorne ein paar Schrauben und Verstärkungen mehr. Dann dann die RV einiges mehr ab.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Übrigens wenn ich eine Anhängerkupplung kaufe, komme ich auf unter 1000 Euro und die kann dann 75kg oder sogar 100 kg Stützlast verkraften, irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein, ist aber vielleicht auch nur mein Problem.

    die AHK bekommt ja auch die selbe Rahmenverstärkung.

    Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung, für eine ordentliche Rollerbühne bekommt man beim Verkauf richtig Geld wieder. Für eine 60kg-Bühne würde ich nicht einen Cent ausgeben.
    Aber ist nur meine Ansicht!

  • Liberco hatte ich noch nicht auf den Schirm, die Anfrage läuft, da sie einen Träger mit 80 kg anbieten.


    alles klar .. halte uns bitte auf dem laufenden

    für eine ordentliche Rollerbühne bekommt man beim Verkauf richtig Geld wieder.

    bei Fahrzeugen wie den unseren stehen die kosten für eine AHK in keinem Verhältniss zum Fahrzeug. Auch steht ein wiederverkauf nicht im Vordergrund. Und wenn in einigen Jahren dann doch bekommst du das Geld für eine teurere AHK nicht mehr rein

  • Thule Lift V16. 50 kg Gesamt und 30 kg pro Schiene 659 Euro für die manuel Version.

    eppoh

    Moin,

    Das wäre auch meine Lösung, allerdings die El. Variante.

    Habe mich aber dann doch für Klappesel entschieden, die passen in meinen "Kriechkeller".

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich muß mal dumm fragen, könnte man für den Transport nicht einfach die Akkus ausbauen ? Dann sparste doch schon mal bestimmt 5 kg pro Rad, und man bekommt es dann leichter rauf.

    Mir hatte mal ein Verkäufer gesagt, man müsse die Akkus sowieso ausbauen, wenn man das Rad außen am Womo transportiert, wegen Explosionsgefahr bei einem Unfall.

  • Mir hatte mal ein Verkäufer gesagt, man müsse die Akkus sowieso ausbauen, wenn man das Rad außen am Womo transportiert, wegen Explosionsgefahr bei einem Unfall.


    ... und wegen dem Klauen.... :)

    ... ich warte mit dem Fahrrad aufladen immer bis ein junges hübsches Mädel vorbei läuft dann binn ich doppelt so stark .... :D :rolleyes: