Vorsicht und unbedingt kontrollieren !!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Wohnmobilgemeinde,
    ich hatte heute ein Wohnmobil von B...ner bei mir mit einem Sat-Anlagen Problem. Er war schon vor zwei Tagen bei mir und ich habe ihn auf den faulen Holzgeruch hingewiesen.
    Kommt zwar jeden Tag mehrfach vor ... das ich Kunden mit Sat Probleme habe, aber das hat dem Fass den Boden raus.
    Die Anlage wurde im Werk montiert und mehr als Amateurhaft abgedichtet. Es fand einfach keine Abdichtung statt.

    Der Hersteller der Anlage (Alden) kann natürlich für so eine Arbeitsausführung überhaupt nichts.

    Ihr, die eine solche Anlage auf dem Dach haben wo die Verkabelung unter der Dreheinheit ins Fahrzeug geht sollten unbedingt die Abdichtung überprüfen.
    Normal muss die Abdichtung in 2 Kitringen unter der Dreheinheit sein. Wenn das der Fall ist besteht kein Problem.
    Hier mal ein Foto wie es nicht sein sollte.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Aber in diesem Fall war es ja wohl die Firma Bü___ner,die müsste man sehr wohl noch belangen können wenn die Anlage im Werk montiert wurde ,ich finde eine riesen Sauerrei :cursing:

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Tach
    Ich denke meckern ist hier nicht so einfach!Ein Fachbetrieb egal ob Werk oder Vertraghshändler sollte sich mit solchen Teilen auskennen.
    Da sollte man wissen das Alden keine Dichtung zwischen der Grundplatte und der darüberliegenden Einheit vorgesehen bzw eingebaut hat,Warum ist, da ab Werk Alden keine Dichtung??
    Wenn ich die Bilder sehe ,dann ist die Grundplatte direkt auf das Dach geschraubt und auch ordentlich gedichtet.
    Wohl jeder,der nicht durch Schulung oder Erfahrung von diesem Zustand weiß, zerlegt die Baueinheit um zu prüfen ob dort zwischen den Blechen eine Dichtung ist oder hinmuß.Da liegt auch/eigentlich der Fehler bei Alden.Es sei denn in der Montageanleitung wird klar und eindeutig darauf hingewiesen das diese Teile getrennt und vom Einbauer abgedichtet werden müssen,so wie Remmi es beschreibt.
    Das wird wohl häufiger vorkommen, nicht nur bei Bü,denke ich mal!
    Bis neulich roma :wink

  • Wäre mal interessant zu erfahren welches Baujahr der Bürstner war.

    eppoh


    Hallo,
    das Wohnmobil ist von 2009.
    Auf mein Anfragemail an die Firma habe ich heute Morgen umgehend eine Antwort erhalten.
    Schauen wir mal was dabei raus kommt.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    danke für die Antwort. Bin auf die Stellungnahme des Herstellers schon gespannt. Hast Du auch ein Bild vom Zustand wie die Abdichtung richtig gemacht werden soll (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte) Mein Bürstner ist von 2008, könnte also auch betroffen sein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe