Dusch- und Toiletten Boden

  • In der ProMobil inseriert eine Fa. Fromm den Eibau ihrer unzerstörbaren Duschwannen in jedes Wohnmobil,wäre vielleicht auch eine Alternative,sieht auf dem Bild gut aus.

    Gruß Arno

    Ja, ich habe da meine PS-Duschwanne aufarbeiten lassen. Die Fa. arbeitet gut, leider m.M. etwas teuer...

    Aber krohe will das ja selbst machen und das kommt ihn dann auch wesentlich (!) günstiger, vor allem weil er ja keine Risse im Boden hat.

  • Nur Ein Beispiel, Wasser als Bindemittel


    Wo ist das Prob. Acrylharze sind Wassergelöst, wie man das nennt ist nun jedermans Sache. Ein Feldweg der nicht Asphaltiert ist ist auch Wassergebunden.

    Pauschal zu sagen ihr habt alle keine Ahnung hat uns jetzt alle auf ein neues Niveau gehoben.

  • Hallo,
    hatte das beim TEC hiermit gemacht. Bei uns war es aber notwendig, da die Duschwanne Risse hatte und ich diese repariert hatte.

    Ist OBI Hausmarke
    Gruss
    Markus

    Hi

    hast du es einfach sauber gemacht, angeraut und den dann drüber oder vorher die Risse bearbeitet? Habe nämlich auch Risse drin, und will es erst mal selbst versuchen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (20. November 2016 um 18:52)

  • Da die Wanne nur schmudelig und unansehnlich ist, würde ich erst mit dem Wohnwagenreiniger 231 von Germes mit hohem Konzentrat rangehen. Hatte damit die Kunststoffblenden und Luftgitter am Wohnmobil wieder wie neu hinbekommen. Das Mittel bleicht vergilbte Teile wieder schön weiß, sieht richtig gut aus.
    Greift das Material kaum an.

    Die vergilbte Innnen-Verkleidung der Wohnmobiltüre behandelte ich mit Nitroverdünnung. Hier wird die Oberfläche angelöst und nach mehrmaligem Auftragen konnte ich die vergilbte Schicht abwischen, darunter das ursprüngliche schöne Weiß. Die angerauhte Oberfläche wird dadurch glatter, läßt sich so besser pflegen.
    Die Gefahr hierbei, wenn zuviel Lösungsmittel zu tief in das Material eindringt, kann es das Material dauerhaft schädigen, Risse bilden.
    Habe das Türmaterial an einem defekten Teil ausgiebig vorher getestet, das Risiko wäre mir sonst zu hoch gewesen, das Türprofil zu schädigen.
    Aber nun sieht es wieder wie Neu aus ;)

    Gruß Harald

  • Hier stimmt kein einziger Vorschlag

    Sicher hat keiner grundsätzlich was dagegen wenn Du Dein Womo mit Wasserfarben anmalst. Man sollte eben bedenken das der Fußboden ein hoch beanspruchtes Bauteil darstellt. Da sollte eine Beschichtung schon in 1-2 mm ausgeführt werden.
    Wasserfarben geben das nicht her. (hier mit 42 % Feststoffanteil, lach)
    Ein Sandkrümel unter dem Schuh und du bist durch die Beschichtung durch. So sieht das nach kürzester Zeit optisch unansehnlich aus.

    2K Beschichtungen können je nach Aufbausystem in mehreren mm Dicke ausgeführt werden. So kann man sogar mit einem tiefen Kratzer noch leben, da die Beschichtung nicht durchdrungen wird.

    Innerhalb von 25 Berufsjahren habe ich unzählige Industriehallen beschichtet in denen nicht nur Stapler sondern auch Panzerrollen mit hohen Punktlasten bewegt werden. Wen es da hält kannst Du davon ausgehen das es in einem Womokackhaus auch halten wird. Mehrere beschichtete Wohnwagen sprechen für sich.(das nur mal am Rande)

    Deine Farbe solltest Du verwenden wenn Du mal einen Stuhl anmalen willst.

    Mist das ich keine Ahnung habe,
    Toronto

  • Wasserfarben geben das nicht her

    Was haben Acylfarben den mit Wasserfarben gemein, heutzutage sind 99% aller Fahrzeuge mit Acrylfarben lackiert von Werk aus.

    Lasst mal den Bauch aus dem Spiel und den Kopf rein, Wasserlöseliche Lacke sind schon seit 30 Jahren Normalität und auch Deiner ist damit lackiert.

    Ich mag flüssiges Kunststoff auch sehr gerne.

  • Jetzt klinke ich mich auch mal in das Thema ein bzw. habe eine Frage dazu!

    Kurz vorweg:
    Nachdem wir vor 15Jahren unseren Ducato 280 wegen Hausbau verkaufen mussten, haben wir nun nach vielen Jahren Wohnwagen leihen und zwei eigenen Wilk Wohnwägen haben wir uns im Herbst letzten Jahres einen Dethleffs 6771 gekauft.
    Schon damals gab es dieses Forum und ich konnte viele Themen bearbeiten dank der vielen sinnvollen Beiträge.
    Bin also schon sehr sehr lange hier angemeldet :)

    Langer Rede ...... viel investiert und noch viele Baustellen sind offen unter anderem vergilbte Kunststoffteile im Bad.

    Frage:
    Beim Hornbach bin ich fündig geworden "Flüssig Kunststoff" Bindemittelart Polystyrol!
    Wenn die Bauteile im Bad/Dusche aus PS als Polystyrol sind, dann müsste doch diese Beschichtung gut halten oder??????

    Würde mich über Rückmeldung freuen!

    Grüße Suedenpit
    (Übersetzt: Peter aus dem Süden Deutschlands :) )