Dusch- und Toiletten Boden

  • so ich mal wieder :klatsch
    wer kann mir tips geben
    mein boden von der dusche und toi sieht mit den jahren nicht mehr schön aus
    nun wollte ich diesen lakieren bzw. streichen
    wer hat dies schon gemacht und was nimmt man für eine farbe ?
    boden ist ja kunststoff und frei von rissen und dergleichen
    es lohnt sich also eine auffrischung
    bild kann nachgeliefert werden

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. September 2016 um 19:39)

  • Hallo,
    hatte das beim TEC hiermit gemacht. Bei uns war es aber notwendig, da die Duschwanne Risse hatte und ich diese repariert hatte.

    Ist OBI Hausmarke
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Flüssiger Kunststoff ist auch mein Favorit, gerade dann wenn man Risse in der Wanne hat aber auch ohne Risse

  • Hallo , bitte nicht lachen , bei meinen TI ,ist zuerst das wc ,dahinter die Dusche ,also getrennt, in der Dusche alles i.O. , aber im WC immer geräusche beim begehen , und kleine Risse waren in der Wanne an den Kanten auch vorhanden , also hab ich den Boden rausgeschnitten und mit noch vorhandenen Küchenlaminat ( Weiß / GRau ) ausgelegt , sieht gut aus ,und keine Geräusche mehr ,nach dem Herausschneiden des alten Bodens hab ich die Laminatplatten satt in Siliokn eingelegt , passt ,

    mag manchen komisch vorkommen ,aber es sieht gut aus und funktioniert ,

    klaus

  • Hallo Peter,
    ich habe mal gegoogelt und habe dabei raus bekommen, dass die meisten Duschwannen/böden aus Polystyrol bestehen. Das Problem bei Polystyrol ist, dass Du nicht bedenkenlos alles da rauf schmieren kannst, da Polystyrol empfindlich auf Lösungsmittel reagiert. Also eher Lacke oder Grundierungen auf Wasserbasis wählen. Ich habe da noch eine kleine Hilfe gefunden. Hoffe der Link funzt 8| https://www.lackundfarbe24.de/de/Zum-Streich…Moeglichkeiten:
    Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben. :)


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo Peter,
    ich habe mal gegoogelt und habe dabei raus bekommen, dass die meisten Duschwannen/böden aus Polystyrol bestehen. Das Problem bei Polystyrol ist, dass Du nicht bedenkenlos alles da rauf schmieren kannst, da Polystyrol empfindlich auf Lösungsmittel reagiert. Also eher Lacke oder Grundierungen auf Wasserbasis wählen. Ich habe da noch eine kleine Hilfe gefunden. Hoffe der Link funzt8| https://www.lackundfarbe24.de/de/Zum-Streich…Moeglichkeiten:
    Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben. :)

    Herzliche Grüße, Andreas

    super danke erstmal

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Um ganz sicher zu gehen macht man an einer unauffälligen Stelle ein Probe, oder nimmt eine Verpackung die aus dem Stoff besteht z. B. Joghurtbecher oder Schaumstoffschale

  • danke erstmal für eure vorschläge

    welche farbe sollte man nutzen ? weiß oder grau oder hellgrau oder oder
    ich bin mir noch nicht schlüssig
    gewiß entscheidet regierung die farbe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • ich war gestern im hage...baumarkt
    und habe nach acrylfarbe auf wasserbasis geschaut
    der gute mann vom baumarkt hat mir aber abgeraten, den duschboden mit der farbe zu streichen.
    es würde nicht halten und nach kurzer zeit abplättern bzw unansehnlich werden
    hmmmmm was soll ich davon halten? mein einwand vorher grundieren... meinte er , das nützt nicht

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Wie immer ist beim Lacken die Vorarbeit das A und O, gründlich reinigen, entfetten(Silikonentferner), Grundieren und Nass anschleifen dann sollte es halten.
    Wenn Du Dir die Arbeit machst alles abzukleben kannst Du mit der Spühdose(Pistole) arbeiten, das gibt ein schöneres Ergebniss gegenüber dem Pinsel oder der Rolle

  • Ach ja, ich würde Grau wählen, sieht edler aus und der Kontrast zum Schmutz ist niedriger. Aber wenn Du eine Regierung hast mußßt Du Dir ja keinen Kopf darum machen.

  • Tach
    Ja junge!Da bekommst du ne Menge gleichlautende/ähnliche Empfehlungen , sogar mit Erfolgsmeldungen die darauf hindeuten das es funktioniert hat!!
    Und dann gehst du zum Baumarkt und fragst den Verkäufer nach Acrylfarbe auf Wasserbasis ?(
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • roma ich habe mich verkehrt ausgedrückt,
    suchte die farbe und der verkäufer lief zufällig vorbei , dadurch die frage, wofür für was usw
    und ich nicht stur, habe geantwortet und nach alternative gefragt, wie man es in einem geschäft macht

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Mit Empfehlungen von "Fachleuten" aus dem Baumarkt stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss, nachdem man mir eine wasserverdünnbare und in meinem Wunschton angemischte Farbe für (hier allerdings mal nicht fürs Wohnmobil) unsere Stahleingangsüberdachung verkauft hat. Die deckte derart miserabel, dass mindestens 3 Anstriche notwendig gewesen wären. Zu bedenken war jedoch, dass ein einziger Anstrich wegen der Größe und Komplexität dieser Konstruktion schon 20 Stunden Zeit verschluckt. In einem kleinen Fachmarkt bekam ich dann die richtige Farbe und ein Anstrich, es deckt, alles klar.

    Hornbach hat meinen Mixlack sogar zurück genommen und das Geld erstattet.

    Bei Kunststoffen und Lösungsmitteln wäre ich auch vorsichtig. Selbst wenn sie nicht gleich schädigen, können sie dies über einen längeren Zeitraum ev. machen und dann kämen die Risse, die jetzt noch nicht vorhanden sind.

    Ich würde in eine gute Lackierwerkstatt gehen und dort fragen oder einen guten Malermeister vor Ort. Dann kauft man dort die Farbe und macht es selbst. So wäre jeder zufrieden.

    Die guten Fachgeschäfte von früher gibt es ja leider nicht mehr.

  • Tach
    Ob so ein Malermeister genau beurteilen kann womit die Duschwanne aus unbekanntem Material beschichtet werden sollte und ob er das dann noch anbieten kann, in der gewünschten Farbe ,also auf Lager hat oder mischt ????? Risiko ?(
    Versuch macht kluch.
    Bis neulich,roma :wink

  • Vegiss das mal alles , an dem ganzen Baumarkt-Müll wirst Du keine lange Freude haben.

    Nimm das:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…E7QNMN8X5JVSS6M



    oder das :


    https://www.schomburg.com/de/de/produkte…ndufloor-ib3386 ( ist noch angenehmer im Begehen da nicht so hart)



    vorher Altbelag raus, gut anschleifen und mit 2K EP Harz rollen und mit Quarzsand 0,3 - 0,6 mm abstreuen.

    Du kannst auch Glasvlies gegen Rissbildung einlegen.
    Auch eine Einstreuung mit Farbchips ist zu empfehlen.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…QS6PGAN0FPAP73R (sieht in echt noch besser aus)


    Das hält zu 100 % länger wie das ganze Womo.

    Alles andere ist nur Farbe
    Toronto

    edit: auch in der Bucht zu haben
    http://www.ebay.de/itm/Bodenbesch…iMAAOSwSdZWcJW~

    Einmal editiert, zuletzt von Toronto (19. November 2016 um 23:58)

  • Hallo,
    ob ich eines von den oben genannten Produkten nehmen würde, eher nein. Mein Weg wäre zum Bootsbauer um dann die passende Farbe für die Duschwanne zu bekommen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf