undichtes aufbautürschloss

  • hallo leute

    bin neu in dem forum, habe bisher über jahre nur gelesen. ich suche für meine aufbautür ein dichtmittel evtl. aus dem maritiemen bereich. mein türschloss an der aufbautür (hymer) ist bei extremen regen undicht. hymer ist das problem bekannt, kann allerdings nichts dagegen machen. die werkstatt meinte, mann soll es mit moosgummi probieren (so ein schmarrn). ich suche allso eine dichtungsmittel, fett oder ähnliches, wetter- und vor allem wasserresistent, welches das eindrigen von wasser verhindern soll. ich will nicht immer mit abgeklebten schoss rumfahren/stehen.

  • Hallo balu,

    mit SIKAFLEX habe ich auf meiner Yacht schon viel abgedichtet und geklebt.Im Bootszubehör zu bekommen.

    Mfg

    Alnitak

  • Hallo balu,

    mit SIKAFLEX habe ich auf meiner Yacht schon viel abgedichtet und geklebt.Im Bootszubehör zu bekommen.

    Mfg

    Alnitak


    Nur, wann sollte er das Schloß mit Sika abdichten, wenn´s offen oder wenn´s abgeschlossen ist? :D


    Gruß Leser

  • Danke für den Tip. Ich hatte allerdings schon vor das Schloß weiterhin zu benutzen. Also mit zukleben in mir nicht viel geholfen

  • Moin Moin,

    Ich habe gerade das Türschloß nicht vor augen, stelle mir aber aus der Beschreibung vor, das das Wasser über den Schlitz eindringt, wo der Schlüssel eingesteckt wird.

    Evtl kann man ein (Edelstahl-)Plättchen anfertigen (Größe ca. 1-Cent-Münze), dort eine Bohrung am Rand einbringen und mit einer kleinen Schraube vor den Schlitz befestigen. Bei Bedarf wird das Plättchen zur Seite geschoben und der Schlüssel eingeführt.

    Solch ein Teil gibt es vielleicht nor im Motorradzubehör, dort waren (sind???) sie vor Lenkradschlössern angebracht.

    Ich habe mal versucht, hiervon eine Skizze zu erstellen (s. Dateianhang)

    Gruß von der Küste.... Uwe

  • leider läuft das wasser - nur bei schlagregen - am Griff in der Griffschale rein. das türschloss selber ist dicht. also brauch ich eine flexible dichtmasse, die das das lager der griffschale/türgriff abdichtet. ?( ?(

  • hallo
    ich greife das Thema nochmal auf, ich habe entdeckt das am Griff der Schiebetüre (zwischen Griffplatte und Blech) Wasser austritt, am besten zu beobachten wenn das Womo abgeschlossen ist und man am Griff anzieht. Muß man um den Griff abzubauen die Innenvergleidung abbauen?
    Danke gruß steinbock

  • Hallo,

    Innenverkleidung und Griff/ Griffschale abbauen, zum Abdichten eine passende Gummiplatte zuschneiden und
    alles zusammen bauen.

    Gruß