Toilettentank

  • Hi,

    wir besitzen leider so ein Not-Klo in Form einer Thetford C250. Trotz zwei Behältern ist die Toilette das erste was uns nötigt eine VE auf zu suchen. Das soll nun geändert werden. Dabei möchte ich eigentlich die Toilette drin lassen. Nun kam die Idee auf mithilfe einer Zerhackerpumpe den Inhalt der C250 Kassette in einen Tank zu pumpen. Leider fehlt mir jegliche Erfahrung was andere Systeme als die Thetfordsysteme angeht.

    Wer hat denn schon mal einen Eigenbau in der Richtung gemacht und kann mir sagen was zu berücksichtigen ist.

    Danke!

    Gruß
    Dominik

  • Die C250 haben wir auch. Und seit 2 Jahren eine 2. Kassette, um auf jeden Fall mit 4 Personen für 5 Tage mobil und unabhängig zu sein. Seit wir nur noch mit 2 Personen reisen, haben wir natürlich noch mehr Spielraum.

    Ich weiß nicht, wie lange Du autark sein willst. Aber in D gibt es doch recht viel Entsorgungsstationen. Und bedenke noch mal das GGW Deines Womos, ob Du wirklich so viel kg übrig hast für den Sch....

    Mit wieviel Leutchen seid ihr unterwegs? Ev. ist es hilfreich, beim Spülvorgang zu sparen. Es ist halt nicht wie zuhause, hier muss der Rotstift agieren. Wir mussten auch den Kindern erst mal zeigen, wie der Unterschied zuhause und unterwegs ist. Und erstaunlich, wie schnell die das lernen können. Notfalls muss ein wenig mehr Desinfektionsmittel herhalten.

  • Also mit drei Personen machen wir unsere zwei Tanks in 3-5 Tagen voll. Und Spülwasser nutzen wir so wenig wie irgendwie möglich. Dabei ist Deutschland nicht das Problem. Aber fahr mal nach bspw. Galizien. Wir sind schon mal 50km zur nächsten VE gefahren weil nichtmal die CPs gescheite Entsorgungsmöglichkeiten haben. Seither verzichte ich auch möglichst auf Chemie um auch mal die Toiletten auf nem Rastplatz zum entsorgen nutzen zu können.

  • Ich bin nicht der Auslandsfahrer, aber da wirst Du Recht haben, das stelle ich mir auch kompliziert vor.

    Notfalls wäre da noch eine weitere Kassette von Vorteil. Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen und Bilder dazu gesehen, wie jemand seitlich außen eine Staukiste angebaut hat (wie bei LKWs) und damit den freien Platz hinter der Seitenverkleidung nutzte, um dort eine Toilettenkassette zu transportieren. Ev. ist auch das eine Überlegung wert.

  • Hallo,

    die Idee ist nicht schlecht, gibt es in jedem Womo Zubehörladen oder Fritz Berger.

    Funzt ähnlich wie eine Reserveradhalterung.

    Zusätzlich unbedingt eine SOG, damit auf Chemie verzichtet werden kann.

    Einen Fäkalientank wollte ich nicht haben, eine Kassette kann man überall entsorgen (ohne Chemie)

    Gruß Lauterberger :wink

  • Wir haben auch 2 Casseten, das dämpft den Stress.
    Wir benutzen keine Chemie und entsorgen überall wo es geht auch wenns noch nicht nötig wäre das dämpft auch den Stress.
    Da sich einiges für LKWs geändert hat gibt es viele Dixiclos auf den Parkplätzen die nutzen wir auch gerne ansonsten auch jedes andere Klo.
    Selbst verständlich verlassen wir die Klos so wie wir sie angetroffen haben und nicht selten sauberer.

  • Hallo Dominik,
    Ich habe in meinem Womo
    nachträglich einen FäkalienFESTtank - übrigens ohne Zerhacker -
    einbauen lassen und möchte diesen nicht mehr missen. Dir hier die
    Details davon zu schildern würde aber sehr weit führen und Dir
    vermutlich nicht weiter helfen, da Dein Womo anders gebaut ist als
    meines.

    Rolf

  • Also ich hätte rund 80L Tankmöglichkeit direkt unter der Kassette (im doppelten Boden). Gibt es eigentlich einen Grund grau und Schwarzwasser zu trennen? Wenn da ein Zerhacker davor sitzt dürfte das doch machbar sein?!

  • Nicht ganz billig, aber damit muss die Cassette nicht mehr entleert werden. :klatsch :wink

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Gibt es eigentlich einen Grund grau und Schwarzwasser zu trennen?

    Stell Dir mal vor einer Deiner Geruchsverschlüsse (Syphon) ist ausgetrocknet und in Deinem Schmutzwassertank sind Fäkalien.

  • Zitat

    Gibt es eigentlich einen Grund grau und Schwarzwasser zu trennen? Wenn da ein Zerhacker davor sitzt dürfte das doch machbar sein?!

    Eine nicht unwahrscheinliche Geruchsbelästigung über die Grauwasser-Abläufer, wie Flumi das schon erwähnte ,
    es ergibt sich dann auch die Frage, wie sich diese beiden Abwässer zusammen in einem Tank vertragen ...
    Beim Grauwasser ist auch mit heißes-Wasser, Öl, Fette, Lebensmittel-Reste, Seife zu rechnen, ich denke da benötigt man dann spezielle Chemie und eine gute Entlüftung ...

    Auch sollte man sich Gedanken machen wie man so einen Misch-Abwassertank ohne Probleme reinigen und ordentlich spülen kann ...
    Das nächste Problem, wo kann man so einen Tank sachgerecht entsorgen ?!

  • Zuhause stinkts auch nicht aus dem Kanal. Ich habe im Womo Syphons (war noch nie leer und wenn kipp ich halt was nach). Vorteil wäre, dass ich eine große Menge Wasser auf eine sehr geringe Menge Feststoffe hätte. Entsorgen würde ich dann über eine Zerhackerpumpe. Damit wär jeder Bodeneinlass möglich. Erfahrungsgemäß laufen bei den meisten VEs der Toilettenschacht und der Grauwasserschacht zusammen. Ansonsten kann ich auch über die Zerhackerpumpe in die Toilettenentsorgung pumpen.

    Ich kann halt grade entscheiden: Entweder 300L Frischwasser und 240L Abwasser oder 250L Frischwasser und 290L Abwasser. Ich tendiere zu 300L Frischwasser, da stand jetzt einiges davon aufgrund der Toilette und Außendusche nicht in den Abwassertank kommt. Wenn ich Grau und Schwarzwasser kombinieren würde sähe das schon wieder anders aus.

    Btw. Gewicht ist kein Problem. Ich habe rund 1,4To Zuladung.

  • Hallo Torfnase,

    Auf Grund Deiner hier geäusserten Gedanken, die sehr den meinen ähneln, werde ich nun gerne hier im Forum ausführlicher über meinen Fäkalien-FESTtank
    berichten. Allerdings werde ich erst in ein paar wenigen Tagen dazukommen; der Besuch eines Enkelkindes hat derzeit Vorrang.

    Ich were dann bemüht sein, auf die meisten der hier vorstehend vorgebrachten Einwände gegen Deine Fragen und Gedanken einzugehen, auf Grund meiner fast 20jährigen Erfahrung mit Fäkalien-FESTtanks in zwei verschiedenen Womo's.
    Rolf

  • Ich hatte im Winnebago einen Festtank, genial... und im Übrigen ist es tatsache so, dass eigentlich immer beides über einenen Bodeneinlass entsorgt wird.

    Erst Schwarzwasser, dann mit Grauwasser nachspülen.

    Leider kann ich das jetzt nich nachrüsten aufgrund des Grundrisses. Nur mit teurer Zerhackerpumpe. Also haben wir auch die Zweitkassette. Reicht für 3 Personen ca. 4 Tage.

    Gruß Ingo

  • Hallo Torfnase,

    ich habe in meinem Fahrzeug die Toilette gegen eine Zerhackertoilette aus dem Bootsbereich getauscht.
    Der 90L Tank ist im doppelten Boden eingebaut und mit einer Rorleitung mit der Toilette verbunden. Ich entsorge mit einer weiteren Zerhakerpumpe, erst den Toilettentank und danach das Grauwasser. Wenn kein Bodeneinlass vorhanden ist, kann ich das Abwasser bis zu 10 m weit abpumpen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Immer Sicher unterwegs.

    WOMO-Sicherheit

  • Ich baue auch beim Ausbau einen Festtank ein. Direkt unter der Schüssel. Spülen mit dem Grauwasser. ... hat beim ClouLiner gut funktioniert.

  • Hallo Torfnase,
    Mein Fäkaliensystem: Normale WC-Schüssel mit Schieber. Vom Schüsselboden führt ein Schlauch mit etwa 8 cm Durchmesser durch das leere, überflüssige Kassettenfach zum Festtank hinunter. Dieser befindet sich unten im Zwischenboden (winterfest!), nahe der WC-Schüssel. Ein Zerhacker ist vollständig überflüssig. Mein Einbauer bestand auf den Einbau einer Pumpe (waste pump, ca 100 €), deren Berechtigung ich auch heute noch in Frage stelle. Die Fäkalien fallen in den Tank hinunter dank dem Gefälle. Als Tank dient ein ehemaliger Wassertank (ca 60-70 L) aus dem Zubehörkatalog. Vom Unterboden des Tanks führt ein Rohr ins Freie. An dieses kopple ich einen Ringel-Plastikschlauch bis in die Bodenöffnung der Entsorgungsanlage und lasse zuerst die Fäkalien und danach - quasi als Spülmittel - das Grauwasser ab.
    Wir verbrauchen gleich viel Wasser und Strom wie bei einer normalen Kasettenlösung! Das Mehrgewicht beträgt etwa 12 Kg gegenüber einer Kasette. Das gesamte in der Küche verbrauchte Wasser wird in die WC-Schüssel geleert, um die Autarkie (Grauwassertank!) spürbar zu verlängern. Unsere Entsorgung verläuft rascher und mit viel, viel weniger unangenehmen Düften. Chemikalien haben wir noch nie eingesetzt.
    Ich bin vom 12. bis 14./15. Oktober mit meinem Womo zufällig nicht so weit von Dir entfernt, nämlich in Germersheim/Kandel. Möchtest Du mein Fäkaliensystem besichtigen und Details besprechen, so sende mir eine PN.
    Ich hatte früher den festeingebauten Fäkalientank auch mit und danach ohne Zerhackerpumpe, dann auch das Umpumpsystem.
    Gruss Rolf