Waeco Rückfahrkamera erweitern bzw. noch eine zusätzliche Kamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen
    Unser WoMo hat, wie heute üblich, oben bei der 3.Bremsleuchte eine Rückfahrkamera von Waeco. Die ist auch super gut, man kann alles sehen und hat die Übersicht beim Rückwärtsfahren. Das alles aber nur, bis man Fahrräder montiert hat, dann kann man diese sehr gut beobachten, aber leider auch nicht mehr. Das Rückwärtsfahren wird dann auch wieder zum Glücksspiel.
    So, jetzt wäre meine Idee, unten noch eine weitere Kamera anzubringen. Der vordere Monitor hat auch noch entsprechende Anschlüsse für mehr Kameras und von daher, denke ich, wäre das sicher auch keine Problem.
    Da aber die originalen Waecos doch eher im oberen Preissegment liegen, suche ich eine günstige, kleine und unauffällige Alternative. Hat das schon mal jemand von Euch eingebaut? Welche Kameras habt Ihr so und weiß zufällig jemand, worauf man bei den Kameras achten sollte?
    Herzlichen Dank für Eure Infos.
    Schöne Grüße
    Ralph

  • Hallo Rolf
    Also welche ich mir da vorstelle und ins System integrieren will, weiss ich noch nicht. Aber von der Funktion etwa so wie eine, die in die Nummernschildunterlage integriert ist, ja. Hast Du das etwa gemacht? Bist Du zufrieden?
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich habe bei mir in der Stoßstange eine solche Kamera eingebaut. Allerdings benutze ich sie nicht als Rückfahrkamera, sondern als Ersatz-Rückspiegel. Meine Rückfahrkamera und die Rückspiegelkamera laufen über den gleichen Monitor, wobei beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera in der Stoßstange weggeschaltet wir. Dafür sorgt bei mir die Vorrangschaltung des 1. Monitoreingangs. Wenn beide Eingänge bei deinem Monitor gleichberechtigt sind, könntest Du die Kamera ja am Monitor auswählen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • hallo ralf
    Wir haben bei unserem auch vorab eine weaco installiert, bis der wunsch aufkam auch den rückwärtigen verkehr zu überblicken. Habe dann auch lange gesucht und bei amazon für keine 15 euro eine wasserdichte minikamera, sieht aus wie eine kleine abgerundete pyramide, gibts in weiss, schwarz, silbergrau. Dann noch einen adapter von chinch auf den waeco stecker, auf die richtung achten, und 10m chinchverlängerungskabel. Funktioniert super. Aufpassen musst du bei der kamera die es als aufsatzkamera und als unterbau, also kopfüber gibt. Standardmäßig sind die überkopf.
    Diese habe ich ei uns in dei plastikverkleidung unter der 3. bremsleuchte angebracht. Kabel durch die leiter nach unten, bin kein freund von löcher bohren.
    Beide kameras sind auf dauer geschaltet und ich kann im doppeldinradio einfach anwählen. Den monitor von waeco haben wir auch entfernt.

  • Hallo Africanscout
    Das hört sich doch schon super gut an. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Bei dem Waeco kann man zwischen verschiedenen Kameras wechseln, da wollte ich dann die 2. auch drauf legen und wenn die radl drauf sind, dann wechseln.
    An dem Link wäre ich auch sehr interessiert, denn diese Kosten kommen wir im Gegensatz zu einer original Waeco sehr reell und leistbar vor. Ich würde sie in weiß einfach in die Plastikschürze integrieren (mittig Loch rein, Kamera reinstecken, fertig) Da es ja GFK oder Plastik ist, dürfte das ja ohne Konservierung gehen und mit dem Kabel dann am Unterboden nach vorne und zum Rückfahrscheinwefer.
    Muss man da noch auf Öffnungswinkel, Auflösung, Lichtstärke, PAL/anderes etc. achten oder sind die eh alle mittlerweile gleich bzw. einstellbar?
    Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
    Gruß
    Ralph

  • . bei amazon unter ... zu finden

    Botetrade Weiß Waterproof Car Rear View Night Vision CCD Wide 170°Reverse Parking Camera


    von Botetrade