Tönungsfolie auf Heki 3

  • Moin,

    Nachdem ich unsere
    Dachhaube in unserem Hymer altersbedingt durch ein Heki 3


    ausgetauscht habe, hab ich festgestellt das durch das
    Heki doch ganz schön die Sonne knallt. Im Hymer wars da durch das bräunlich
    getönte Acrylglas angenehmer.


    Hat schon wer sein Dachfenster mit ner Folie getönt?


    Bei meinem Heckfenster hab ich ne Schwarze Folie drauf
    zwecks Sichtschutz.


    Da scheint aber auch nicht die Sonne so stark drauf, was
    meint ihr kann ich bedenkenlos von innen ne Tönungsfolie drauf machen ?


    Nicht das sich das Nagelneue Fenster durch die Folie
    irgendwie im laufe der Zeit Verformt oder die Folie drauf brennt. :S


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    dass mit der Hitzeeinstrahlung durch die Hekis habe ich auch schon festgestellt. Hatte bei meinem Carado mit Hubbett 2x den Fensterrahmen austauschen müssen, da durch das hochgefahrene Hubbett die Lüftung am Heki verhindert wurde. Das wurde so heiß, dass es sich verzogen hat.
    War auf Garantie, weil die Kombination Hubbett und großes Heki diesen Verzug zwangsweise erzeugte.
    Damit das nicht mehr vorkam, hatte ich mir in das Heki von innen mittels Klettpads silberne Heizungsreflektoren zugeschnitten und gegen die Scheibe geklebt. Mit einem Rand von ca. 2 cm rundum kommt immer noch genügend Licht bei praller Sonne rein, hält aber den größten Teil der Hitze ab. Evtl. muss man den Klettpads mit einem speziellem Kleber nachhelfen, da die sich natürlich bei der Sonne auch erwärmen und evtl. Lösen können. Das Styropor ist aber so leicht, dass man was geeignetes findet.
    Hat bei mir bis zum Verkauf des Carados (über 2 Jahre) einwandfrei funktioniert.

    Die Lösung, eine reflektierende Folie AUSSEN auf das Fester zu kleben, ist natürlich von der Strahlungsreflexion die bessere Idee. Da wäre ich auch dran interessiert, wenn da schon jemand Erfahrung gesammelt hat. Wesentlich ist natürlich, ob sich die Folie
    a) an die Rundungen anpassen lässt
    b) bei Regen sich nicht löst
    c) bei Autobahnfahrt (evtl. in Verbindung mit b) ) drauf bleibt.

    Bei meinem neuen Pilote habe ich ein großes Heki mit ca. 80 x 40 cm, da kommt schon viel Licht und Sonne rein. Habe da auch die Heizungsreflektoren drangemacht, man merkt den Unterschied schon deutlich.
    Bei den letzten heißen Temperaturen hatte sich da aber auch der Padkleber gelöst, habe da grade andere Klettpads dran gemacht und werde in kommender Woche sehen, ob die nun halten. Die 3 kleinen Hekis (je 40 x 40 cm) halten einwandfrei.

    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Reinhard,

    Ich wollte eigentlich die Folie von Innen drauf kleben. hab jetzt aber gelesen das davon abgeraten wird wegen Hitzestau zwischen den beiden Scheiben.Laut Hersteller sind Doppelverglasungen an Häusern gemeint, hmm die innere scheibe hat ja kleine Lüftungslöcher...Ich bin mir unschlüssig ob ich es mal versuchen soll :D
    Du schreibst aber das zu ne Reflektionsfolie von innen angebracht hast, das ist ja vom Prinzip her das gleiche. die Sonnenstrahlen gehen durch die erste Scheibe und werden dann von der zweiten Scheibe reflektiert.Wie lang macht das so schon ? deine Haube nimmt davon keinen Schaden ?

    Wie gesagt anner Seitenscheibe hab ich bisher keine Probleme mit ner Tönungsfolie von Innen.

    Gruß Ralf

  • Es gibt Folie die man von Aussen aufkleben kann,kostet aber einiges.Ich habe Folie von Innen an der Dachluke angebracht,Scheibenfolie für Autoscheiben und habe weder im alten,noch im jetzigen Probleme.Aber was hast du für eine Dachluke wenn das "Glas" zweilagig ist?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Ralf,
    soweit ich mich erinnere, gibt es an dieser Doppelscheibe einen Stopfen, der wohl für Belüftung/Druckausgleich sorgen soll.
    Bei meinen Scheiben hatte ich keinen negativen Effekt bemerkt. Die Hitzewirkung tritt ja erst ein, wenn die kurzwelligen Sonnenstrahlen auf ein Objekt treffen und dadurch zu langwelligen Strahlen umgewandelt werden, und das sind die Wärmestrahlen. Die Plexi oder Makrolonscheiben bieten da wenig Widerstand für die Strahlen, somit findet auch keine nennswerte Erwärmung statt. Beim luftdicht verpackten Heki übern Hubbett trat keine Verformung mehr auf.
    Der Hitzestau ist ja auch der Grund, warum die Hekileute in der Anleitung darauf hinweisen, dass die Verdunkelung bei Sonne nur bis zu 2/3 geschlossen werden darf.

    Aber wie zuvor schon geschrieben, die Strahlung schon aussen abzufangen, macht physikalisch den meisten Sinn. Da könnte ich mir eine verspiegelte Folie am besten vorstellen, die direkt auf das Heki aufgezogen wird.

    Auf dem Caravan Salon habe ich eine Firma gesehen, die silberne Hauben für die Hekis herstellt. Das erfüllt den o.a. Zweck, hat jedoch den Nachteil, dass man damit nicht schneller fahrn kann und somit die Hauben jedesmal auf- und abziehen muss. Wer 3 Wochen auf einem Campingplatz steht, für den ist der Aufwand überschaubar. Wir fahren doch gerne alle 1-2 Tage wo anders hin, da wird das schon lästig.

    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Servus Ralf!

    Es gibt doch für die Werbung an Busfenstern diese gelochten und digiatal bedruckbaren Folien. Da sieht man von innen nach draussen. Frag doch mal bei so einer Firmaan, die diese Folien bedruckt und anfertigt.
    BEispiel: https://www.xlprintservice.de/druck-produkte…folie-lochfolie

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin,
    bitte keine Tönungsfolie auf Hekis/Kunststoff kleben!!!

    Der an der Folie haftende Kleber greift durch die enthaltenen Lösemittel den Kunststoff an. Es zwei Alternativen, dazu die Tage mehr. Bin gerade mit dem WoMo im Ausland und habe nur das Smartphone mit den Mega kleinen Tasten dabei...

    Grüße aus Ashford
    bifuel

  • Ich habe am großen Fenster eine Tönungsfolie innen angebracht. Diese ist aber keine Folie mit Klebstoff sondern eine die sich durch Statik selbst hält. Ist etwas dicker geht aber gut. Bislang (schon ca. 6 Monate) gibt es keine Probleme. Es ist eine schwarze Tönungsfolie, ähnlich der oben genannten Folien mit den Löchern. Diese gibt es auch als Statikfolie.
    Die wird einfach nass gemacht, sauber angebracht und das Wasser ausgestrichen. danach haftet die Folie selbst und kann jeder zeit einfach ohne Rückstände und einfach abgezogen werden.

    Hier siehst es #14

  • @duciA
    Deine Adhäsionsfolie klebt auch nach einiger Zeit teilweide fest.
    Ist einfach die Weichmacherwanderung.
    Deswegen öfters mal abnehmen.

    ok danke, werde ich machen :prost

  • Abend,

    @ bifuel, bin auf deinen Alternativen gespannt.

    @Jürgen, genau so was will ich ja gern hin machen, hab nur gelesen das es bei Doppelverglasung Probleme geben kann wegen des
    Hitzestaus der sich zwischen den Scheiben bildet.

    Küstennebel, das wäre auch ne gute Alternative.

    ..Mich stört bei dem Fenster eigentlich nur das Ich übelst von der Sonne geblendet werde, ich aber trotzdem Licht im Womo haben möchte. Für mich würde am Dachfenster daher eher ne "dezente" Tönungfolie in Frage kommen.

    da Mjoj meint die klebt mit der Zeit auch fest, muss ich mal an meinem Heckfenster schauen.Da hab ich schon seit einiger Zeit ne Schwarze Tönungsfolie aus´m Autoteilezubehör drauf.

  • Meine Folie ist auf jeden Fall keine Reflexfolie, bei denen hätte ich auch eher bedenken. Habe bisher nichts negatives erkannt. Allerdings steht es nicht all zu oft in der prallen Sonne. Außer vorm Haus mal ein paar Tage.

    Ich finde die Lösung vom Küstennebel auch nicht schlecht. Werde evtl. meine mal über´n Winter abziehen und im Frühjahr wieder neu drauf machen. Diese Folie hatte ich früher mal im Auto (Firmenwagen), da sie aber relativ dick ist und das Durchschauen etwas verzerrte habe ich sie nicht wieder angebracht. Im Wohnmobil leistet sie aber gute Dienste gerade bei dem großen Dachfenster, außerdem knallt mir nun die Sonne beim Fahren nicht mehr auf´s Radio

  • Moinsen,

    melde mich zurück aus GB, nun mit einer richtigen Tastatur :D

    Jürgen/DuciA361 hat es richtig gemacht! Adhäsionsfolie ist die einzige Möglichkeit, Kunststofffenster zu folieren, ohne das sie Schaden nehmen können. Die Folie gibt es für einen fairen Preis in zwei oder drei Größen beim Kfz-Zubehör-Discounter mit den drei großen Buchstaben, ATU.

    Eine Alternative, allerdings nicht wieder ohne Weiteres entfernbar, wäre Lasurfarbe. Diese gibt es z.B. in Spraydosen von Foliatec für Rückleuchten. Die Lasur greift den Kunststoff nicht an. Allerdings dauerhaft "schwarze" oder "rote" Fenster, na ja... Ein guter Lackierer kann bestimmt eine hellere Tönung anmischen und lackieren.

    Die Außenabdeckungen halte ich für wesentlich sinnvoller, da sie die Sonneneintrahlung und damit Erhitzung des Glases/Kunststoffs spürbar verhindern bzw. mildern! Das Problem ist nur, wie man an die Dachfenster "mal eben" ran kommt :whistling: Nicht jeder von uns hat eine Heckleiter oder ein begehbares Dach.

    Gruß
    bifuel

  • ....und warum nicht die Lochfolie aussen rauf aufs Fenster, dann mit Lasurfarbe in grau oder so lackieren ? Nachdem die Lasurfarbe trocken ist, die Lochfolie entfernen und man hat 40% weniger LIchteinfall und man sieht trotzdem noch raus. Ausserdem müsste das saugeil aussehen auch noch. Gefällt es einem nach ein paar Jahren nicht mehr, kann man die Punkte von der Lasurfarbe mit Wasserschleifpapier abschleifen und das Fenster wieder aufpolieren dass es wie neu aussieht.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !