LPG - Gastankflaschen

  • Meine Tankflaschen befinden sich innen im Mobil. Im Winter heize ich. Der Flaschenkasten wird ebenfalls erwärmt. Kann also nichts einfrieren. Regler sind beheizt.Wohne ich nicht im Wohnklo heize ich nicht. Können also einfrieren. Is mir wurscht, bin ja nicht drin. Hab ich was falsch verstanden ?

    Wenn der Flaschenkasten erwärmt ist, ist auch der Regler warm, den braucht man dann nicht nochmals extra beheizen.
    Wenn kein Gas verbraucht wird kann auch nichts einfrieren.

    Könnte nur schwierig werden wenn Du nach einer Reise wieder los willst und es immer noch kalt is.


    Da mickis Gaskasten immer geheizt ist, verdampfen Propan und Butan immer gleichzeitig. Es ist immer das gleiche Verhältnis Propan/Butan in der Flasche.

    Wenn er dann bei Kälte, unter 0°C die Heizung startet, verdampft erst Propan und heizt das Gefährt auf. Nach der Aufheizung verdampfen dann wieder beide Gase.


    Gruß
    womowolle

  • Da mickis Gaskasten immer geheizt ist, verdampfen Propan und Butan immer gleichzeitig. Es ist immer das gleiche Verhältnis Propan/Butan in der Flasche.

    Wenn er dann bei Kälte, unter 0°C die Heizung startet, verdampft erst Propan und heizt das Gefährt auf. Nach der Aufheizung verdampfen dann wieder beide Gase.


    Gruß
    womowolle[/quote]

    Ich hatte mit meiner Tankflasche aber das Problem! Das Verhältnis des getanktem Autogas is meiner Erfahrung nach MEISTENS zu Gunsten eines höheren Butan Anteils,zumindest im Sommer.
    Fahre ich also häufiger in der kalten Jahreszeit nur am Wochenende und habe mein Sommergas nicht verbraucht, dauert es eine Weile bis der kalte innenliegende belüftete Gaskasten Wärme abbekommt.
    Wenn der Kasten extra beheizt wird (elektrisch oder durch warmluftstränge im Gaskasten) geht das natürlich schnell.
    Tanke ich dann nach bekomme ich im Winter zwar anderes Autogas mit mehr Propan aber der nicht verdampfte Butan Anteil wird beim tanken immer mehr.
    So wars jedenfalls bei mir :ja

  • Hallo,

    heute stand die HU/AU und Gasprüfung zum zweiten Mal an. Mit all den Beiträgen, nicht nur in diesem Thread, zu LPG-Flaschen und den dafür angeblich gültigen Vorschriften im Kopf, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Ich habe weder ein gelbes Gasbuch noch sind meine Tankflaschen mit irgendwelchen Metallbändern mit zigfacher G-Resitenz im Gaskasten befestigt.

    Meine Befürchtungen waren aber zum Glück unbegründet. Die Gasprüfung war ohne Beanstandung erfolgreich. :klatsch

    Auf meine Nachfrage, erklärte mir der TÜV-Prüfer, dass ein Gasbuch nicht notwendig sei, soweit die Erstbescheinigung und die darauffolgenden Prüfbescheinigungen vorgelegt werden könnten. Die Befestigung der Tankflaschen wurde bei mir mit den üblichen Gurten und zusätzlich mit jeweils einem Metallwinkel mit Schraube im Boden des Gaskastens und im Bodenring der Alu-Flaschen ausgeführt. Dies sei vollkommen ausreichend und die Winkel würden garantieren, dass die Flaschen zur Betankung nicht in die Horizontale bewegt werden könnten, da dann die Befüllsicherung nicht wirken könne.

    Jetzt frage ich mich, ob ich hier tatsächlich die absolute Ausnahme bin bzw. warum hier so eine Welle wegen der LPG-Tankflaschen geschoben wird, die offensichtlich nur zur Verunsicherung beiträgt. Meine Gaskonfiguration wurde auch beim ersten Mal vor zwei Jahren von einem anderen Prüfer nicht bemängelt. Nur hatte ich mir damals auch noch keinen Kopf darüber gemacht.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von sst (8. September 2016 um 19:52)

  • Prüfer wissen auch nicht alles. Einige wollen auch nicht alles wissen. Also sei ganz einfach froh und frage nicht nach. :ubria

  • Drum lasse ich meine Gasprüfung bei meinem Händler machen, das ist ja der vermeintliche Fachmann (alles nur angelernte Arbeiter :) ), und dann interessiert sich die Prüfstelle nur für die Plakete am Mobil. :thumbup:

    Jupp. Gasprüfung und HU immer getrennt.

  • Hallo Torfnase,

    ich mache es genau so. Jetzt am 13.09 die Gasabnahme beim Service! (Gastankflasche mir Außenbefüllung) und am 21.09. Tüv-Abnahme!

    Den TÜV Prüfer interessiert nicht mehr was im Gaskasten los ist, selbst wenn er den Außenanschluß sieht!!

    Macht euch nicht so verrückt damit, so ist es der beste Weg!

  • In dem Moment wo die Gasprüfung schon gemacht ist prüft der Tüvler nur noch das Basisfahrzeug. Bei mir hat er nicht mal innen rein geguckt. Und genau das ist das Ziel. Wenn er nichts sieht gibts auch keine Diskusionen.

    Das Basisfahrzeug hingegen soll er gewissenhaft prüfen. Da ich viel selber mache ists nicht verkehrt wenn da ab und an mal ein Profi drüber guckt.

    Den Gastank will ich aus anderen Gründen. Der Gaskasten ist perfekt um Nasse und schmutzige Wanderschuhe auf zu bewaren. Auch die Sandelsachen vom kleinen können dort schön langsam trocknen ohne das ich den Siff im Womo habe. Deswegen sollen die Flaschen da raus und ein Regal rein.

  • Bei meinem Bürstner Viseo ist das Gasflaschenfach schmal und lang, sodass die beiden Gasflaschen hintereinander angeordmet sind. Hinten steht die Gastankflasche mit Betankunksventil im Gasflaschenfach .Vorne lasse ich im Sommer frei für 2Plastikkisten übereinander (Sind nur bein grösser Urlaubsfahrt mit Adaptern b füllt, dabei) Die Gastankflasche ist mit Metallbändern ,nur mit Werkzeug abschraubbar, befestigt. Ich habe Duomatic von Truma zum automatischen Umscnhalten.

    Gas-und TÜV-prüfung im Juli 2016 bei einem Boschdienst mit Wohnmobilservice ist so abgelaufen: Zuerst die Gasprüfung von einem Boschmann, der selbst Wohnmobil fährt.
    Druckprüfung (10 minuten darf der Druck nicht abfallen) Prüfung der Abschaltmimik der Kocherbrenner bei Gasmangel. Kein Blick auf die Gastankflasche, Druckpumpe wird bei der
    Duomatik an einem Extraventil angeschlossen. Eintrag im gelben Gasbuch und Prüfung bestanden.

    Anschnliessend TÜV beim wöchentlich einmal kommenden Prüfer. Die gleiche Prozedur ist so auch 2014 abgelaufen. Ich hoffen dass es 2018 wieder so ist.
    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,
    seid froh, dass ihr mit den Tankgasflaschen ohne Zusatzsicherung den Stempel bekommen habt! Mein Händler mir auch trotz T-Gasflaschen den Stempel gegeben, mit dem Satz "ich habe keine Tankflasche gesehen" . Ansonsten keine Abnahme!


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Moin moin,
    Anfang Mai 2014 habe ich eine grüne Tank-Flasche in das von außen zugängliche Gansfach eingebaut, d.h. ich habe die damals für die pro Tausch-Flasche vorhandenen beiden Plastik-Halterungen abgeschraubt und gegen eine zweiteilige solide Halterung von WYNEN für Tank-Flaschen ersetzt. Somit war die Tank-Flasche fest mit dem Fahrzeug verbunden und konnte nicht ohne Werkzeug wieder ausgebaut werden.

    Die Betankung erfolgt an einer sog. Außenbetankung, die gut zugänglich im Gasfach mit einem Metallwinkel fest angeschraubt ist.
    Die Verbindung von dort zur Tank-Flasche besteht aus einem flexiblen Fernbetankungsfüllschlauch - also kein festes Rohr aus Metall.
    Alle anderen Vorrichtungen der Gasanlage sind nicht verändert worden. Die Erstabnahme-Bescheinigung der Gasanlage des Herstellers stammt aus 04/2008.

    Den Einbau der Tank-Flasche habe ich Mitte Mai 2014 dann im Zuge der ohnehin gerade anstehenden HU beim TÜV NORD vorgeführt.
    Zunächst wollte sich der Prüfer mit der Tank-Flasche überhaupt nicht befassen und zwar mit der Begründung, dass er keine Vorrichtung habe, um eine Druckprüfung für die Tank-Flasche vorzunehmen.
    Ich wies ihn darauf hin, dass das ja nicht Gegenstand meines Anliegens war, weil ich ja für die Tank-Flasche ein entsprechendes Zertifikat dabei habe - er soll lediglich die routinemäßige Gasprüfung vornehmen und zusätzlich einen Änderungseintrag
    in die gelbe Prüfbescheinigung vornehmen, nämlich dass jetzt eine Tank-Flasche zum Einsatz kommt statt der in der Erstabnahme-Bescheinigung erwähnten (grauen) Tausch-Flaschen.

    Es folgte eine ziemlich lange Wartezeit, während der er sich telefonisch bei verschiedenen Stellen erst mal schlau machen musste.
    Zum Schluss war das dann aber für ihn soweit geklärt, dass er in der gelben Prüfbescheinigung unter der Rubrik II. Prüfung einen Haken setzte bei dem Kästchen "Die Flüssiggasanlage wurde demgegenüber wie folgt geändert"
    und als Text hat er Tank-Flasche eingetragen.
    Die gelbe Prüfbescheinigung hat er dann an die gelbe Bescheinigung Neuinstallation/ Erstabnahme des Herstellers von 04/2008 fest angeklammert und die Verbindung beider Dokomente zusätzlich abgestempelt.

    Die Gasprüfung und die HU verliefen dann problemlos.

    In diesem Jahr (Mai 2016) wollte ich die Gasprüfung und die HU ebenfalls beim TÜV NORD durchführen lassen, allerding in einer anderen Stadt.
    Hier wurde die Installation aber bemängelt, weil die Anbringung der Halterung nicht ihren speziellen Vorstellungen bezüglich der Festigkeit entsprach.
    Mein Einwand, dass die Installation ja schon vor 2 Jahren beim TÜV NORD in die Prüfbescheinigung eingetragen worden ist und ich doch insoweit Bestandsschutz genießen würde, fand kein Gehör.
    Es müsse halt eine nach den neuesten Vorschriften fest mit dem Fahrzeug verbundene Halterung vorhanden sein, die gewisse Anforderungen in Bezug auf die Festigkeit erfüllt. Es reicht nicht aus, dass die Tank-Flasche nicht ohne Werkzeug entfernt werden kann.
    So eine den Vorschriften genügende Halterung müsse dann zunächst vom TÜV wieder abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. (Kostenpunkt wenigstens €200 bis €300 wenn ich mich recht entsinne!)

    Um nun eine noch längere konfrontative Auseinandersetzung zu vermeiden, einigte ich mich mit dem Prüfer dahingehend, dass ich wieder nach Hause fahre, dort die grüne Tank-Flache ausbaue und mit einer grauen Tausch-Flasche wiederkomme.
    Gesagt getan - und die Gasprüfung sowie die HU verliefen noch am selben Vormittag ohne Beanstandung.

    Inzwischen ist die Befestigung der Flaschenhalterung von mir verstärkt worden, indem ich an die Rückseite der Gasfachwände fast vollflächig jeweils 5mm starke Alu-Riffelplatten geschraubt habe und jedes der beiden Haltebänder (oben und unten) mit insgesamt 12 (2 x 6) Maschinenschrauben 8mm daran befestigt habe.

    Für die Gasprüfung vor der nächsten HU werde ich hoffentlich eine Firma finden, die die aus 05/2014 stammende Eintragung der Tank-Flasche des TÜV NORD in die gelbe Prüfbescheinigung akzeptiert!!

    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren


  • einigte ich mich mit dem Prüfer dahingehend, dass ich wieder nach Hause fahre, dort die grüne Tank-Flache ausbaue und mit einer grauen Tausch-Flasche wiederkomme.
    Gesagt getan - und die Gasprüfung sowie die HU verliefen noch am selben Vormittag ohne Beanstandung.

    Genau das ist es was mir auf den Sack geht ?(
    Die Graue ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Tankflasche, muß aber nicht speziel gesichert werden.

    Deshalb geht mir das genau am Ars... vorbei und meine Tankflasche wird neben der Tauschflasche wie diese mit Gurten befestigt :)

    Bei der letzten Gasprüfung hat es keinen gestört.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Man kann auch die abgefahrenen Reifen vor dem TÜV-Besuch gegen Nachbars neue Reifen tauschen und anschließend wieder die abgefahrenen aufziehen. Interessiert (fast) niemand, solange nichts passiert. Passiert allerdings etwas und das Fahrzeug entspricht dann nicht den Vorschriften, dann ist die Versicherung die Erste, die sich schadlos hält. Und genauso verhält es sich auch mit den Tankgasflaschen ;) .

    Gruß Manfred

  • Man kann auch die abgefahrenen Reifen vor dem TÜV-Besuch gegen Nachbars neue Reifen tauschen und anschließend wieder die abgefahrenen aufziehen. Interessiert (fast) niemand, solange nichts passiert. Passiert allerdings etwas und das Fahrzeug entspricht dann nicht den Vorschriften, dann ist die Versicherung die Erste, die sich schadlos hält. Und genauso verhält es sich auch mit den Tankgasflaschen ;) .

    Gruß Manfred

    :thumbup: genau!
    Und trifft es dann noch andere die in der Nähe sind interessiert es auf einmal gaaaanz viele!

  • Man kann auch die abgefahrenen Reifen vor dem TÜV-Besuch gegen Nachbars neue Reifen tauschen und anschließend wieder die abgefahrenen aufziehen. Interessiert (fast) niemand, solange nichts passiert. Passiert allerdings etwas und das Fahrzeug entspricht dann nicht den Vorschriften, dann ist die Versicherung die Erste, die sich schadlos hält. Und genauso verhält es sich auch mit den Tankgasflaschen ;) .

    Gruß Manfred

    Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen ?(

    Die Gasflasche ist nicht relevant für den TÜV.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die Gasflasche ist nicht relevant für den TÜV

    Falsch, für eine HU ist die aktuelle Gasprüfung nötig. Für die Gasprüfung ist die Flasche schon interresant.

    Keine Gasprüfung, keine HU.

    Man kann die Gasprüfung auch wo anders machen lassen.