Übler Geruch im Wohnmobil

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerer Zeit eine Gastankflasche in Betrieb. Seit kurzem bemerke ich, dass im Wohnmobil eine übler Geruch entsteht, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft. Es riecht irgendwie nach faulen Eiern. Im Frühjahr wurde die Gasanlage von einem Fachbetrieb gereinigt.
    Bei der Verwendung vom Gas aus der grauen Flasche ist dieser Geruch nicht mehr vorhanden.???
    Kennt jemand die Ursache?
    Danke schon im Voraus für euere Hilfe :)

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.

  • Bin mir nicht sicher... Das Gas zum Campen ist m. W. reines Propangas. Das zum Fahren ist eine Propan/Butan Mischung unterschiedlicher Verhältnisse...


    Möglicherweise ist Letzterem ein anderes Duftmittel beigemischt...


    Auch ist es mir schleierhaft, dass der Duft nach innen gelangt. Abgasrohr dicht?

    Lieber noch mal kontrollieren lassen.

    Mehr kann ich dazu nicht beigetragen, sorry.

  • Wenn es nur riecht, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, scheint mir eine Undichtigkeit in diesem Bereich zu sein. Kuck mal, ob die Schläuche alle fest sind, ansonsten eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen (Gasprüfung), bevor dir der Kram um die Ohren fliegt.

  • Erst Dichtheitsprüfung und dann, wenn, Lecksuche und beheben.
    Wir haben auch Autogas/ LPG und keine üblen Gerüche und wenn dann kommt das eher aus der Hose :-):-).
    Warum das bei Flaschengas nicht so ist ist unbegreiflich denn wenn was undicht wäre so ist das Geruchs mässig bestimmt auch nicht besser, die Folgen jedoch wären bestimmt die Gleichen.

  • Hallo;
    Welche Farbe hat die Flamme am Küli?
    Wenn sie blau ist würde sie nicht stinken, meine war mal Gelb auch da hatte der Küli einen üblen Geruch. Nach dem Ausblasen der Brennerkammer war wieder alles i. O.
    mfG KH

  • Hallo koi,

    bist Du sicher, dass der Geruch vom Kühlschrank kommt?

    Gerüche wie faule Eier deuten auf Schwefelwasserstoff hin und können mehrere Ursachen haben:

    Geruch aus dem Abwassertank. Meistens nach dessen Entleerung.

    Batterie kocht und stinkt nach faulen Eiern.

    Eine zu hohe Kohlenmonoxid-Konzentration (Geruch nach faulen Eiern und kann tödlich sein) kann auf undichten oder falsch verlegten Abgaskamin hindeuten.

    Also unbedingt alles gründlich überprüfen!


    :wink und Gruß vom T337

  • Hallo T337,
    Kohlenmonoxid riecht nach gar nichts. Wer es gerochen hat, konnte danach nicht mehr darüber berichten.
    LG
    Tom

  • Hallo Tom,

    ja, habe ich auch so gelernt und immer geglaubt, bis ich das hier gelesen habe:

    Gefährlicher Geruch nach faulen Eiern - Großeinsatz in Kürenz: Tödliche Kohlenmonoxid-Konzentration im Heizungsraum

    Was stimmt nun?
    Die Bewohner haben faule Eier gerochen und die Feuerwehr hat eine hohe Kohlenmonoxid Konzentration vorgefunden.

    Aber ich denke, egal was nun richtig ist und warum es im geschilderten Fall so gewesen ist, eine Überprüfung der Abgasführung vom Kühlschrank schadet trotzdem nicht. :ja

    :wink T337

  • Hallo T337,
    wenn man den Bericht zu Ende liest, wird wieder bestätigt: CO ist geruchlos.
    LG
    Tom

  • Hallo Koi,

    das hatte ich vor einigen Jahren auch mal gehabt. Es war kein Leck an den Gasleitungen oder am Kühli oder irgend einem weiteren Gasgerät, sondern schlicht und ergreifend die Abgase der Gasflaschenfüllung.
    Je nach Füllung der grauen Flaschen und darin enthaltenen Gasbeimischungen stinkts halt gewaltig! Wechsel probeweise einfach mal die Gasflasche und höchstwahrscheinlich wird der Mief sich verziehen.
    Kein verbauter Kühli ist zum Innenraum wirklich gasdicht eingebaut. Je nach Blickwinkel kann ich unter der Herdplatte nach draußen sehen und wenn dann der Wind die Abgase ins Mobil drückt, kann man das gut riechen.
    Ich hatte die halbvolle Pulle dann getauscht, das Problem war weg.
    Der WoMo-Händler und Gasfachmann erklärte mir, das die Füllung der grauen Gasflaschen immer ein Gemisch aus Propan und Butan sind; je nach Jahreszeit in unterschiedlicher Dosierung. Und bei der Tankflasche, gefüllt an der Tankstelle, ist noch nicht mal der Anteil von Propan und Butan garantiert. Lt. Recherche Internet sind bis 3% Fremdgase bei der Gasbetankung erlaubt und normal.


    Alexander :)

    Einmal editiert, zuletzt von alklot (2. September 2016 um 17:54)

  • CO ist geruchlos.

    Das macht es ja so gefährlich.

    @TE
    Um raus zu bekommen ob es Gas ist mach doch mal eine Geruchsprobe (jedem Gas ist Duftstoff beigemischt) wenn es an Deinem Kühlschrank so riecht wie an der offenen Gasflasche solltest Du diese absperren und den Fehler suchen lassen. Wenn nicht weitersuchen.

  • Hallo,
    Reinhold, der TE hat doch schon am Anfang geschrieben: bei Anschluss einer grauen Gasflasche ist kein Gestank mehr vorhanden.
    LG
    Tom

  • Hallo T337,
    wenn man den Bericht zu Ende liest, wird wieder bestätigt: CO ist geruchlos.
    LG
    Tom

    Gut Tom,

    dann präzisiere ich meine Aussagen und rate dem TE, wie auch schon vorher, auch die Abgasführung vom Kühlschrank in Verbindung mit der Füllung der Tankflache zu überprüfen, da es durchaus möglich sein kann, dass andere Rückstände aus einem evtl. fehlerhaften Verbrennungsprozess mit diesem Gas die genannten Gerüche hervorrufen können.

    Sollte aber der Verbrennungsprozess mit dem Gas aus der Tankflasche in Ordnung sein und es nur mit diesem Gas im Innenraum stinkt, dann dringen aber trotzdem die Abgase aus der grauen Flsche auf die gleiche Art und Weise in das Mobil, werden nur nicht gerochen!

    Es grüßt,

    T337

    Einmal editiert, zuletzt von T337 (2. September 2016 um 20:23)

  • Die grauen Gasflaschen sind mit Propan gefüllt und sonst nix. An der Tanke gibts für die füllbaren Flaschen und Tanks ein Gemisch aus Propan und Butan, das in der Mischung nach Jahreszeit variiert.
    Grüßle

  • genau das ist der unterschied.


    ich habe seit ca 5 jahren eine tankflasche in betrieb. den beschriebenen eruch hatte ich einmal. der brenner vom kühli war verstopft.

    nach Reinigung wurde es noch schimmer, da ich die düse verbogen hatte. ausausch und seit dem ist alles wieder gut.

    gruß ingo

  • Ingo,

    wenn die Düse verstopft wäre, ist sie das aber immer und würde eigentlich nicht zu Gerüchen nur bei Gas aus der Tankflasche führen.
    Außerdem hat diese nicht grundsätzlich eine Füllung aus einem Propan/Butan Gemisch. Auch befindet sich nicht grundsätzlich in der grauen Tauschflasche reines Propan und sonst nichts, wie es hier Schorschi angibt. Auch hier kommt es auf den Anbieter an. Auf der Flasche befindet sich ein Aufkleber mit Inhaltsangaben, da auch hier im Sommer, je nach Anbieter, oft ein Butan-Anteil beigemischt wird. Ich schaue inzwischen vorher im WEB nach und fülle meine Tankflasche nach Möglichkeit bei einem Anbieter der Gas mit einem sehr hohen Propan Anteil (95/5) anbietet. Ich habe mit Gas aus der Tankflasche noch nie Probleme oder Gerüche gehabt.

    Aber der TE schreibt ja leider nicht mehr ob er inzwischen etwas gemacht hat oder noch machen will.

    :wink T337

  • T337

    gebe dir hundert prozent recht.

    auch das Tankverhalten handhabe ich genauso. erst recht im winter.

    ganz ehrlich, glaube ich nicht an den unterschied zwischen lpg und "kaufgas".

    ich habe bisher an allen geräten keinen unterschied gemerkt, von dem bräter truma 3002 über e heizung, bis hin zur c 6000 und kramer herd.

    hier ist was anderes faul.

  • Gut Tom,

    dann präzisiere ich meine Aussagen und rate dem TE, wie auch schon vorher, auch die Abgasführung vom Kühlschrank in Verbindung mit der Füllung der Tankflache zu überprüfen, da es durchaus möglich sein kann, dass andere Rückstände aus einem evtl. fehlerhaften Verbrennungsprozess mit diesem Gas die genannten Gerüche hervorrufen können.

    Sollte aber der Verbrennungsprozess mit dem Gas aus der Tankflasche in Ordnung sein und es nur mit diesem Gas im Innenraum stinkt, dann dringen aber trotzdem die Abgase aus der grauen Flsche auf die gleiche Art und Weise in das Mobil, werden nur nicht gerochen!

    Es grüßt,

    T337

    Vielleicht ist ihm das Mobil jetzt um die Ohren geflogen, oder war's doch nur ein Furz :D

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerer Zeit eine Gastankflasche in Betrieb. Seit kurzem bemerke ich, dass im Wohnmobil eine übler Geruch entsteht, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft. Es riecht irgendwie nach faulen Eiern. Im Frühjahr wurde die Gasanlage von einem Fachbetrieb gereinigt.
    Bei der Verwendung vom Gas aus der grauen Flasche ist dieser Geruch nicht mehr vorhanden.???
    Kennt jemand die Ursache?
    Danke schon im Voraus für euere Hilfe :)

    Vielleicht ist ihm das Mobil jetzt um die Ohren geflogen, oder war's doch nur ein Furz :D

    Hallo Leute,
    sorry, dass ich so lange gebraucht habe, aber ich lebe noch!!!!!!!!!!!!!

    Das Problem habe ich selbst gefunden, nachdem ich mich beim Fahrzeughersteller FRANKIA genau erkundigt habe. Dei Ursache lag bei einer Undichtheit am Aufbau, und zwar hatte sich zwischen der Wand und dem Kühl-Gefrierschrank eine Dichtung gelöst und somit ist der Abgasgeruch ins Fahrzeuginnere getreten. Warum die Gerüche bei der Verwendung der graune Flasche nicht wahrnehmbar waren, liegt an der Tatsache, dass das Gas aus der Tankflasche schlechter verbrennt, als das aus der Tauschflasche (graue) und deshalb "riecht". Offensichtlich sind diese Tankgase nicht so effizient, wie die Gase aus der Tauschflasche. Diese Erfahrung haben wir jetzt auch gemacht, nachdem der Verbrauch bei gleicher Kühlschrankleistung und Einstellung mit der Tsankflasche
    höher war. Trotzdem nochmals vielen Dank für euere Beiträge.. :klatsch

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.

    Einmal editiert, zuletzt von koi (4. September 2016 um 12:14)

  • das stimmt, du hast eien andere energieverteilung, aber hey,... es kostet die hälfte einer flaschenfüllung bei obi.