Problem: Batterien nach Fahrt entleert :-(

  • Hallo zusammen,

    ich war am Wochenende mal wieder mit dem Womo unterwegs. Als ich nach vier Stunden Heimfahrt wieder zuhause angekommen bin ist mir aufgefallen das
    die Spannung meiner Aufbaubatterien nur bei 12.4 V lag (abgelesen auf der Solarfernanzeige). Die Anzeigetafel meines Elektroblock zeigte eine zu 1/3 entladene
    Batterie an.

    Wir hatten das ganze Wochenende Landstrom, haben also keinen Strom aus der Batterie gezogen. Bei voller Batterie habe ich eigentlich an der Anzeige immer irgendwas zwischen
    13.8 - 14.2 Volt. Nach vier Stunden Fahrt und zusätzlich praller Sonne und damit voller Leistung der Solaranlage sollten die Batterien eigentlich vollständig geladen sein und irgendwas
    bei 14 Volt anzeigen. Die Solarfernanzeige blinkt dann und signalisiert das sie jetzt nur noch Erhaltungsladung macht.

    Verbraucher während der Fahrt waren eigentlich kaum an. Tablett wurde hinten geladen, mehr nicht. Kühlschrank war an aber der hängt im 12V Betrieb während der Fahrt an der Fahrzeugbatterie.

    Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, die Solaranlage hat dann zuhause auch wieder brav weiter geladen und die Spannung stieg wieder an. Als ich drei Stunden später nochmal geschaut habe war die Aufbaubatterie dann bei
    13.4 Volt. Dann gegen späten Abend nochmal geschaut (ca. 22 Uhr) war die Aufbaubatterie wieder bei 12.9 V, was mich aber sehr verwundert hat ist das die Anzeigetafel vom EBL geblinkt hat und er mir eine leere
    Fahrzeugbatterie anzeigte (gibt vier LEDs, rot und drei gelbe (1/3 2/3 3/3 Ladung). Die Anzeige der FZ Batterie hat rot geblinkt :(

    Ich habe dann das Fahrzeug mal versucht zu starten was auch problemlos ging. Habe dann den Motor mal 10 Minuten laufen lassen. Die Spannung veränderte sich aber laut Solarfernanzeige nicht. Normal müsste
    die doch bei laufendem Motor schlagartig ansteigen ?

    Bin sehr verwundert. Habe noch nichts weiter geprüft gestern Abend. Sieht für mich so ein bissel danach aus als ob die Lichtmaschine entweder nicht läuft oder der Elektroblock nicht lädt ? (Solaranlage ist
    separat an der Aufbaubatterie angeschlossen). Wenn die Lichtmaschine nicht läuft würde das erklären warum die Starterbatterie leer war, wenn der Kühlschrank während der ganzen Fahrt auf Batterie lief.

    Hat jemand ne Idee was ich mir da heute Abend mal als erstes anschauen sollte ?

    Danke,

    Gruss Philipp

  • Scheinbar schaltet beim laufendem Motor dein Kühlirelais diesen ein, aber die Verbindung Lima-Aufbaubatterie bleibt unterbrochen. Daher läuft der Kühlschrank auf Aufbaubatterie und leert diese.

    Zuerst würde ich prüfen, ob vorne neben der Batterie eine Sicherung für die Aufbauversorgung verbaut ist (sollte zumindest sein). Diese prüfen. Dann am anderen Ende am EBL prüfen, ob diese Leitung ankommt. Dann Trennrelais prüfen. das sollte beim ausgehen der roten Batterielampe im Dashboard einschalten.

    Viel Erfolg beim suche,. Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    danke für sie Info. Die Sicherungen kontrolliere ich mal als erstes. Soweit ich im Handbuch gelesen hatte wird der Kühli aber im 12v Betrieb ausschließlich über die Starterbatterie versorgt und läuft auch nur bei eingeschalteter Zündung. Nach ausschalten des Motors läuft der Kühlschrank noch 10 Minuten auf Batterie und dann schaltet das AES auf Gas um. (Fall Gas zugedreht ist gibt der Kühli Alarm und schaltet aus)

    Gruss Philipp

  • Also ist eine Spannung von über 12 Volt nicht schlecht wenn nicht geladen wird. Sie sollte natürlich bei Belastung nicht erheblich absinken. Leider machst Du keine Angaben über das Alter der Batterie bzw. zum Fahrzeug. Es könnte durchaus sein das die Aufbaubatterie am Ende ist.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo zusammen,

    Problem gelöst... Im Fahrzeug sind zwei "Schalter" verbaut. Keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet, sie so bissel aus wie ein Not aus. Wenn man dagegen drückt dann kann man mit dem einen die komplette Aufbauelektronik vom Stromkreis trennen und mit dem anderen kann man den kompletten Fahrzeug Stromkreis vom Aufbau Stromkreis trennen. Da ist mir bei der Fahrt mein Rucksack davor gerutscht und hat den Schalter betätigt :whistling:

    Wieder rein gedrückt .... Alles geht wieder ... :D

    Gruss Philipp

  • Tach
    Mal so als Denkanstoß.
    Der Kühlschrank läuft nicht auf "Starterbatterie" bei laufendem Motor .Er wird über das 12V Netz des Fahrzeuges versorgt.Sobald der Motor läuft wird das Aufbau- und das Fahrzeug 12V Netz durch Relais gekoppelt.(wenn die Sicherungen und die Relais ok sind) Alles ein Stromkreis.
    AES Kühlschränke können auch über die Bordbatterie laufen!!! Sogar wenn der Motor abgestellt ist!!!Auch brauchen sie aus dem Bordnetz eine Steuerspannung um zu funktionieren.
    Einige AES Kühlschränke laufen sehr lange auf 12 V im Auto Modus, im Stand ist das ,aus nur der Bordbatterie!!!
    Genaues Studium der Gebrauchsanleitung des AES und das genaue Verstehen sind hier wichtig.
    AES Kühlschränke haben ihre Tücken, so wie so!!Auch reichlich Probleme mit Defekten ihrer Steuerung.Reichliche Kosten verursachende Austauschaktionen sind Beweis dafür.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo Roma,

    In der Tat. Das der Kühli im Auto Modus teilweise nach abstellen des Fahrzeuges noch eine gefühlte Ewigkeit auf Batterie weiter läuft ist mir auch schon aufgefallen. Laut Betriebsanleitung sind es 10 oder 15 Minuten.

    Damit soll verhindert werden das der Kühli bspw. Beim Tanken auf Gas umschaltet. (Was ja an Tankstellen nicht erlaubt ist).

    Wenn ich also irgendwo ran fahre und weiß das wir sowieso länger als ne viertel Stunde stehen bleiben dann schalte ich den Kühli immer manuell auf Gas um.

    Er mal danke euch allen für die Hilfe.

    Grüsse