Abdichtungen Aufbau

  • Hallo,

    mein WOMO ist zwar erst 2 Jahre zugelassen, wurde aber 2011 gebaut. Folglich stand es länger bei einem Händler !

    Nun hätte ich gern sämtliche Abdichtungen (Silikonähnlich), insbesondere im Dach/Alkovenbereich erneuert.

    An der Mosel hatte ich kürzlich einen WOMO/Nachbarn, der alles für etwa 400 € erneuern liess.

    Der gute Mann steht irgendwo auf einem Stellplatz in der Rheinregion?? Führt diese Arbeiten sehr gut vor Ort durch.

    Wer kann mir eine Adresse nennen, entweder von obigem Ausbesserer oder alternativ ?

    Danke und Gruß

    Dietmar :wink

  • Moin Dietmar,

    ich würde das lassen, die Dichtigkeit der Aufbauten wird durch die Butyldichtmasse unter den Leisten hergestellt (es sei denn du hast einen komplett verkebten Aufbau).
    Die Verbindungen zwischen Alkoven und Dach sind mit Sikaflex oder ählichem geklebt und versiegelt, um vernünftig zu erneuern muß das alte Material rausgeschnitten weden,
    dann ordentlich gereinigt, neu verklebt und Versiegelt werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen das der das auf einem Stellplatz vernünftig hinkriegt.

    Tupf das herausgequollene Butyl ab und lass jährlich eine Dichtheitsprüfung machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    danke für die Nachricht !

    Es geht mir auch nur um die porös aussehenden Überstände, die abgeschnitten und neu aufgefüllt werden sollen.

    Es war keine Spinnerei bezüglich des Sanierers, warum soll das auf einem Stellplatz nicht gehen ?

    Natürlich nicht bei Frost oder Regen oder der derzeitigen Hitze.

    Ich habe mir die Verfugungen bei dem WOMO angesehen, besser kann es der Hersteller nicht.

    Gruß Dietmar :wink

  • Es geht mir auch nur um die porös aussehenden Überstände, die abgeschnitten und neu aufgefüllt werden sollen.

    Tach
    Das was dort aus /unter der Gummidichtung herausquillt ist überschüssige dauerelastische Dichtmasse, meist Dekalin.
    Das ist für manch einen unschön, weil etwas rubbelig und schwarz.Aber nix schlimmes ,das kann eigentlich so bleiben.Im Werk hätte man das leicht abtupfen können(die Masse kann mit sich abgetupft werden) dann wäre nix zu sehen.Jetzt nach einiger Zeit ist die Masse fester ,man kann sie mit den Fingern oder einem Holzspachtel (Eisstiel) leicht entfernen.Wer dort schneidet hat bald Probleme mit (wenn vorhanden) dem Alublech.
    Wer das aber so, als NOTWENDIG anpreist und und für Geld entfernt ist ein Scharlatan (gelinde ausgedrückt)
    Und wer es machen läßt und dafür bezahlt, ist gelinde ausgedrückt ein .....lasst euch was einfallen.
    Hier was zum "Abtupfen" https://www.youtube.com/watch?v=lwWzTsJ_C7M
    Am Beitragsende gut zu sehen am Kühlschrank Lüftungsgitter!Geht auch mit dem Finger :ja
    Bis neulich roma :wink

  • Kanten kannst du super mit Malerkrepp abkleben, dann MS Polymer Fuge drauf. Dann Latex Handschuhe an, viel Spüli und glatt ziehen. Krepp dann sofort ab und maximal nochmal ganz leicht nach glätten.

    Wenn man das sauber ausführt ist das absolut dicht! Vorher mit Isopropyl sauber machen.
    Ist das gleiche wie ne Silikonfuge ziehen, nur dass das Zeug viel übler klebt. Auch an den Pfoten! Deshalb Handschuhe und abkleben.

    Aber das macht nur Sinn wenns undicht ist. Mein Dach hat ne Welle an der Stelle im Dachblech, da lief es rein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist für manch einen unschön, weil etwas rubbelig und schwarz.


    Hallo Roma,
    ich sehe das anders: Wenn dort Butylmasse rausdrückt, war genug drunter. Wenn nicht, weiss man nicht ob und vieviel dort verarbeitet wurde.

    Wer dort schneidet hat bald Probleme mit (wenn vorhanden) dem Alublech.


    Das geht mit einem heißen Lötkolben ganz gut: Vorsichtig an der Kante entlangziehen. Dann hat man dort einen sauberen Schnitt.

    Nun hätte ich gern sämtliche Abdichtungen (Silikonähnlich), insbesondere im Dach/Alkovenbereich erneuert.


    Kann man machen, aber bei dem Alter würde ich mir keine Gedanken machen. Unser TEC war nach 15 Jahren immer noch dicht. Dichtigkeitsprüfung machen lassen oder ein Meßgerät kaufen und dann zwischendurch selber die Kanten prüfen. Wenn der Wert sehr gut bis gut ist, nichts machen, erst wenn es "verdächtig" aussieht ( nicht erst wenns nass ist ).
    Unser Carado war gerade letzte Wochen mit gut 4 Jahren zur Dichtigkeitsprüfung: die Wüste ist dagegen ein Feuchtbiotop. Und Deiner ist gerade mal 1 Jahr älter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • moin

    nachträgliche Abdichtung sind auch oft mit Risiken verbunden , nicht jeder von den Klebern die HERSTELLER verwenden , verbinden sich unter einander das muß man auch bedenken ..

    da kann man nicht alles reindrücken an Kleber oder Abdichtung nur damit es besser aussieht ....

    das ist eher Geld am Fenster rauswerfen ;)

    Lg didifon :prost

  • Bei mir hat quasi kein Dekalin drunter rausgeschaut. Selbst wenn, da war genug Fläche drumrum, wo das Polymer anhaften konnte. Das Zeug wird übrigens auch als Karosseriekleber und Montagekleber verwendet. Hält bombe. Das größere Problem ist eher, wenn du es nochmal wegmachen willst. Das geht nur noch mit der Klinge. Es bleibt elastisch, aber klebt eben wie Sau.

    Wie gesagt. Wenns noch dicht ist würde ich die Finger davon lassen. Provisorisch macht das keinen Sinn.

    Hier nochmal ein Bild, wie es ohne Fuge aussah. Da war wirklich was zu tun :S:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nennen wir das mal "kosmetische" Behandlung, dicht wird da auf dauer nichts.

    Das ganze erinnert mich an die Jungs die früher mit ihrer Wunderautopolitur über die Supermarktparkplätze gezogen sind.
    Einmal bin ich auch drauf reingefallen.

    Aber jeder so wie er mag, wenn jemand ´nen Stellplatz kennt wo einer meine Karre ordenlich polliert wäre ich interessiert.

    Kann ich mir mit meinem fiesen Charakter gerade gut vorstellen, 30°, beim Nachbarn unter der Markiese hocken, lecker Cocktail in der Hand (kleinen Finger leicht abgespreitz).
    Pfui! aufwachen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono