Lüftungsgitter Hymer Camp 55

  • Hallo,
    bei meinem Womo sind die beiden Seitlichen hintern Lüftungsgitter vom Kühlschrank nicht mehr so gut (eingerissen).
    Bei Hymer gibt es die nicht mehr...
    Hat die schonmal jemand erneuert und kann mir ne Bezugsquelle nennen? Größe ist außen gemessen :38.5cm x 18.5cm....
    LG
    Heiko

  • Tach
    Der Geheimtip lautet, zum Campingfachhänler fahren.Oder bei Reimo, Pieper,Berger,Frankana bestellen.
    Natürlich werden die Dinger auch massenhaft in der Bucht angeboten einfach mal reinschauen da findet sich immer etwas passendes.
    Bis neulich,roma :wink

  • An meinem Hymer Camp sehen die so aus.
    Sind aber ein wenig kleiner wie du geschrieben hast.
    Aber wie schon gesagt, bei meinem sind die drin.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ich hab bei meinem duci die dometic ls 200 inkl winterabdeckung verbaut. sind ca. 48 x 18 bin top zufrieden damit

    Braenzu

  • Tach
    Der Geheimtip lautet, zum Campingfachhänler fahren.Oder bei Reimo, Pieper,Berger,Frankana bestellen.
    Natürlich werden die Dinger auch massenhaft in der Bucht angeboten einfach mal reinschauen da findet sich immer etwas passendes.
    Bis neulich,roma :wink

    Tja so clever war ich auch schon. Beim Fachhändler nix in der Größe zu bekommen. In der Bucht ebenso, da bekommt man nur die Breiteren. Z.b. Dometic 100/200/300.....


    ubruesch.
    ja das iat quasi das innenteil das im Rahmen sitzt. Benötige aber den rahmen....

  • ich hab bei meinem duci die dometic ls 200 inkl winterabdeckung verbaut. sind ca. 48 x 18 bin top zufrieden damit

    Braenzu

    Ja die sind bei mir aber 10cm zu breit. Aufschneiden hab ich nun erstmal nicht vor...

  • bei mir waren es 3cm die ich schneiden musste...
    stell bitte mal ein bild rein von deinen originalen

    Braenzu

  • Hallo Heiko, die Lüftungsgitter habe ich auch drin. Meine sind ähnlich kaputt (Rippen gebrochen, Grundrahmen verzogen). Bei mir kommt über das obere Gitter Wasser in den Aufbau wenn der Wind ungünstig zum Fahrzeug steht. Das hängt auch mit der ungünstigen Form der Rippen (Lamellen) zusammen. Die Lamellen haben die Form eines einfachen Z. Dazu kommt noch, dass der hintere Schenkel der Z-Form nicht die Höhe des vorderen Schenkels der darüber liegenden Lamelle erreicht. Dadurch entsteht ein Spalt, durch den der Wind das Wasser drücken kann.

    Ich habe mir jetzt Gitter vom Fendt 495 bei dem Caravanhändler bei mir hier um die Ecke bestellt. Die sind zwar auch etwas größer, aber nicht 480mm lang. Ich habe die Maße nicht mehr genau im Kopf. Also, etwas größer müsste der Ausschnitt gemacht werden. Doch diese Gitter haben mehrere Vorteile gegenüber den Originalen:
    1. Sie sind etwa 6mm tiefer.
    2. Die Lamelle hat eine günstigere Form. Der hintere Schenkel ist wie ein "U" geformt. Dadurch wird bei ungünstigem Wind das Wasser nicht über den hinteren Schenkel gedrückt.
    3. Der hintere Schenkel endet hinter dem vorderen der darüber liegenden Lamelle. Vorteil siehe bei 2.
    4. Die eingebauten Lüftungsgitter sind zur kühlung des Kühlschranks an einer sehr ungünstigen Stelle (seitlich vom Kühlschrank ) eingebaut. Die Frischluft, die unten reinzieht, wird zwar geringfügig aufgewärmt und geht dann oben wieder raus. Eine echte Kühlung des Wärmetauschers erfolgt nicht. Da kann die Vergrößerung des Lüftungsquerschnitts nur von Vorteil sein.
    Ich werde versuchen die Luft mithilfe von Leitsperren und Lüfter noch optimaler zur Kühlung des Wärmetauschers zu nutzen.

    Ich werde meine Gitter inklusive der Rahmen und der Winterabdeckung sicher in der nächsten Woche bekommen. Da kann ich ausführlicher berichten.

    Gruß Siegfried!

    PS. Ich habe auch einen Hymer Camp 55.

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Heiko, die Lüftungsgitter habe ich auch drin. Meine sind ähnlich kaputt (Rippen gebrochen, Grundrahmen verzogen). Bei mir kommt über das obere Gitter Wasser in den Aufbau wenn der Wind ungünstig zum Fahrzeug steht. Das hängt auch mit der ungünstigen Form der Rippen (Lamellen) zusammen. Die Lamellen haben die Form eines einfachen Z. Dazu kommt noch, dass der hintere Schenkel der Z-Form nicht die Höhe des vorderen Schenkels der darüber liegenden Lamelle erreicht. Dadurch entsteht ein Spalt, durch den der Wind das Wasser drücken kann.

    Ich habe mir jetzt Gitter vom Fendt 495 bei dem Caravanhändler bei mir hier um die Ecke bestellt. Die sind zwar auch etwas größer, aber nicht 480mm lang. Ich habe die Maße nicht mehr genau im Kopf. Also, etwas größer müsste der Ausschnitt gemacht werden. Doch diese Gitter haben mehrere Vorteile gegenüber den Originalen:
    1. Sie sind etwa 6mm tiefer.
    2. Die Lamelle hat eine günstigere Form. Der hintere Schenkel ist wie ein "U" geformt. Dadurch wird bei ungünstigem Wind das Wasser nicht über den hinteren Schenkel gedrückt.
    3. Der hintere Schenkel endet hinter dem vorderen der darüber liegenden Lamelle. Vorteil siehe bei 2.
    4. Die eingebauten Lüftungsgitter sind zur kühlung des Kühlschranks an einer sehr ungünstigen Stelle (seitlich vom Kühlschrank ) eingebaut. Die Frischluft, die unten reinzieht, wird zwar geringfügig aufgewärmt und geht dann oben wieder raus. Eine echte Kühlung des Wärmetauschers erfolgt nicht. Da kann die Vergrößerung des Lüftungsquerschnitts nur von Vorteil sein.
    Ich werde versuchen die Luft mithilfe von Leitsperren und Lüfter noch optimaler zur Kühlung des Wärmetauschers zu nutzen.

    Ich werde meine Gitter inklusive der Rahmen und der Winterabdeckung sicher in der nächsten Woche bekommen. Da kann ich ausführlicher berichten.

    Gruß Siegfried!

    PS. Ich habe auch einen Hymer Camp 55.

    Ok das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Hab jetzt Rausgefunden das die Teile von der Firma Reiss sind. Das Innenleben gekommt man noch im Auktionshaus. Hab jetzt einen Händler aufgetan der es noch gelistet hat. Der ist aber bis 12.09. im Urlaub. Na ,al sehen ob der mir das ganze noch Liefern kann....

  • Tach
    mal ne Überlegung,wenn die Gitter nur aufgeschraubt werden,also keine mit eingesetztem Rahmen,könnte man doch ein größeres auf den Vorhandenen Ausschnitt setzen.
    der Luftdurchsatz wird dann nicht anders,aber sieht besser aus.
    bis neulich,roma

  • Tach
    mal ne Überlegung,wenn die Gitter nur aufgeschraubt werden,also keine mit eingesetztem Rahmen,könnte man doch ein größeres auf den Vorhandenen Ausschnitt setzen.
    der Luftdurchsatz wird dann nicht anders,aber sieht besser aus.
    bis neulich,roma

    ...kann man machen, wird dann aber scheixxx

  • ... das würde mir auch nicht gefallen. Ich denke, es gibt auch ein Problem mit der Abdicbtung

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • ... das würde mir auch nicht gefallen. Ich denke, es gibt auch ein Problem mit der Abdicbtung

    Tach
    Ja schon,aber tausende Fahrzeuge haben es ab Werk so ! Ist wohl dicht und wohl auch nicht so hässlich,denn kaum einer ändert es.
    Klar sind die Rahmengitter praktischer,zB. wenn man mal an den Brenner muß.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Ich wills ma so sagen,

    die Lüftungsgitter haben einen Rahmen.
    Reingelaufen ist bei mir auch mal Wasser, aber nur weil ich das Gitter, in Umnachtung, verkehrt herum eingebaut habe :-)))))

    Binn gespannt auf die bestellten Neuteile.

    Gruss Emil