Beleuchtung im Bad

  • Hallo werte Gemeinde.
    Ich brauche mal einen Rat bezüglich Beleuchtung im Bad.
    Ein Freund hat eine Leuchtstoffröhre im Bad seines WoMoS. Bei hohen Temperaturen und zunehmender Anschaltdauer schaltet sich das Teil (ich vermute) temperaturbedingt ab.
    Nach Abkühlen leuchtet das Teil wieder.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Vorschaltgerät eine Macke hat.
    Er würde gerne auf eine LED Beleuchtung wechseln.
    Nur, unterhalb der Leuchstoffröhren gibt es ein "Milchglas" (Kunsstoffabdeckung.
    Was kann man LED-Technisch darunter bauen, damit das Bad ähnlich wie mit den Leuchtstoffröhren hell ausgeleuchtet wird?
    Bin für alle Anregungen dankbar.
    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    in unserem Mobil habe ich im Bad über dem Spiegel ein mal 30 cm in der Art wie der Link unten, verbaut. Mir ging es einfach um mehr Licht zum rasieren, wird im Alter ja nicht besser mit den Augen.

    Über dem Backofen leutet ein 50 cm Modell jetzt super die Küche und den geöffneten Kleiderschrank aus. Ist ein Quantensprung in der Leuchtkraft gegenüber Leuchtstoffröhren. Die habe ich alle aus dem WoMo verbannt, hatte doch immerhin unzeitgemäße 16 W Leistung.


    http://www.ebay.de/itm/2x-12V-50c…mEAAOSwCypWpefA

    Hoffe das hilft dir weiter

    Gruß

    Wolfgang

  • Hei Wedewe,

    LED Power Shop ist eine Gute Adresse für LED Beleuchtung.
    Gute telefonische Beratung,schnelle Lieferung, guter Kundenkontakt.
    Ich habe meinen Bürstner, 12 Jahre alt, komplett auf LED umgestellt.

    Gruß Borderfreund

  • Hallo.
    Wie Wolfgang schon schrieb, LED Streifen reinkleben. Gleich 2, haben eine geringe Stromaufnahme , sehr hohe Leuchtkraft, werden kaum warm und halten fast zu lange.
    Gruß Wolfgang

  • Moin Werner,

    Preis ist pro Meter, sind max. 5m auf so ´ner Rolle.
    Trennen kann man im 5cm Abstand, Gummi von den Leiterbahnen entfernen und neues Kabel anlöten.
    Ich würde keine Wasserdichten mehr nehmen, das Gummi hatte bei mir nach Dauerbetrieb "Lochfraß"

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ziemlich knackiger Preis. Für knapp 20€ bekomm ich anständig bewertete Streifen bei Amazon. Und zwar 5 Meter, nicht nur einen. Warmweiß, 60LED/m, angeblich 500Lumen/m. Realistisch sind sie wohl genauso hell wie die oben verlinkten. Nur nicht IP67, aber das ist hier auch nicht nötig.

    Für den Mehrpreis kann ich ein Womoleben lang neue billige Streifen kaufen und reinkleben. Mir wären die viel zu teuer. Spannungsbereich und Service hin oder her. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Dinger so schnell den Geist aufgeben.
    https://www.amazon.de/CroLED-Lichter…wei%C3%9F&psc=1

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die von Werner sind dimmbar und können bis 14V, nicht unwichtig bei Landstrom und hoher Ladespannung.

    Ich tendiere aber auch zu den Billigteilen, tut nicht so weh wenn es nach kurzer Zeit wieder was besseres auf den Markt kommt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ...und können bis 14V, nicht unwichtig bei Landstrom und hoher Ladespannung.

    Richtig. Aber das ist alles eine Sache der Laufzeit und vor allem der Wärmeabfuhr.
    In einer Lampe im Bad würde ich mir da mal keine großen Gedanken machen. Solange die Streifen aufgeklebt sind, werden die in den 30min am Tag die sie an sind nicht verglühen.

    Und unter der Markise sind sie auf Aluminium aufgeklebt, da hast du nahezu perfekte Kühlung.

    Ah, vorhin geserhen, es gibt auch welche mit 60 LEDs pro Meter. Da wirds dann richtig hell. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.