Solarproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    ich bin in ETechnik gar nicht so schlecht. Dachte ich bis grade.

    Folgendes Problem:
    Ich habe zwei Solarzellen mit je 180WP auf dem Dach. Jede liefert ungefähr 37V und ungefähr 0.5A (aktuell). Jetzt schließe ich die beide parallel an. Nun kommen am Laderegler noch 37V aber nur noch 0.2A an. Ich hätte 37V und 1A erwartet.

    Selbst wenn ich sie versehentlich in reihe geschlossen hätte wären ca 74V und 0.5A raus gekommen.

    Hat jemand eine Idee was da los ist?
    Einzeln verschatten ging nicht weil es zu dunkel wird.

    Hilfe!!

    Gruß

  • Tach
    Stecker und Regler ?
    Aber ,erst mal muß ja die Lichtmenge identisch sein wenn wir Vergleichsmessungen machen.Und das Verhalten des unbekannten Reglers kennen wir auch nicht.
    Hänge mal eine Last von etwa 20 Watt an den Reglerausgang Batt.Dann nochmal checken.Und berichten natürlich.
    Bis neulich roma :wink

  • Sind die Module identisch? Sonst ist die Rechnung nicht so einfach, eher unmöglich.

    Weißt du, ob Dioden in den Modulen verbaut sind? Wenn die Module sehr unterschiedlich sind kann es sonst auch passieren, dass das eine das andere beheizt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Es sind identische Module. Allerdings nicht neu. Die Leistungsdaten passen aber. Sprich beide etwa gleicher Kurzschlussstrom und gleiche Spannung. Der Regler ist ein Votronic mpp. Aber da der beim messen gar nicht angeschlossen ist dürfte das keine rolle spielen.

    Gruas

  • Es sind identische Module. Allerdings nicht neu. Die Leistungsdaten passen aber. Sprich beide etwa gleicher Kurzschlussstrom und gleiche Spannung. Der Regler ist ein Votronic mpp. Aber da der beim messen gar nicht angeschlossen ist dürfte das keine rolle spielen.

    Gruas


    Dann sollte sich der Strom mehr oder minder addieren. (Wenn beide Module gleich viel Sonne abkriegen und beide sauber sind.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo
    Bin in ET auch nicht so schlecht denke ich. :ja
    Mein Tip wäre die Module mal einzeln bei Sonneneinstrahlung ohne Solarregler durchzumessen mit und ohne Last, kurzer Kurzschlußtest sagt auch schon einiges
    auch, mehr als 10A werden da nicht rauskommen, und gebrauchte Solarpaneele ist so ne Sache.
    Gutes Gelingen

  • Stimmt. Kurzschlussstsrom wäre ein guter Ansatz. Oder zumindest so stark belasten, dass die Spannung signifikant zusammenbricht, auf die hälfte oder so. Aber das sollte wenn da Dioden drin sitzen eigentlich doch nicht passieren, dass der Strom abnimmt. Kannst auch mal spaßhalber zwei Schottky Dioden verbauen, sollten nicht allzu teuer sein. Fliegender Aufbau mit bissel Lötzinn. (Bitte nicht am Breadboard zusammenstecken :D)


    Auf jeden Fall sollte es nicht weniger werden. Sonst schluckt den Rest ein Modul :essen

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also wie gesagt habe ich die Ströme jeweils über den Kurzschluss ermittelt. Sowohl jedes Modul einzeln als auch beide parallel. Das beide einzeln gemessen etwa die gleiche Leistung bringen zeigt mir das sie nicht defekt sein können. Eigentlich ...
    - Nur sollten beide Parallel dann die doppelte Leistung bringen.
    - Hätte ich sie in Reihe dann die doppelte Spannung.
    Wäre ein Stecker defekt dann nur die Leistung von einem Modul.
    - Hätte ich sie versehentlich kurz geschlossen dann würde zwar die Spannung passen aber der gemessene Strom am Regler wäre null ... wobei. Hm.

    Ob Dioden verbaut sind weis ich nicht. Allerdings brauche ich da offenbar mal Hilfe. Was sollen die bei Parallelen Modulen bringen? Bei Modulen in Reihe koppeln die bei Teilbeschattung das beschattete Modul aus. Aber bei Parallelen Modulen fließt bei Teilbeschattung sowieso kein Strom durch das beschattete Modul. Ein beschattetes Modul müsste doch hochohmig sein?!

  • Es geht um Rückströme ins andere Modul. Wenn keine Dioden drin sind "schluckt" das beschattete.
    Schau mal hier, das hab ich gerade gefunden.
    http://www.sma.de/fileadmin/cont…m-UDE083010.pdf

    Hier geht es zwar um große Anlagen, aber das kannst du im Endeffekt auch auf zwei Module runterbrechen. Du hast jetzt zwei Strings zu je einem Modul. Wenn keine Dioden verbaut sind, dann fließt ein Rückstrom immer dann, wenn die offene Klemmenspannungen der Strings, also die Leerlaufspannungen unterschiedlich sind. Das passiert ganz sicher nicht, wenn es baugleiche nicht defekte Panels sind. Wenn eines oder beides nicht zutrifft verläuft die Klemmenspannung über die Last aufgetragen sicherlich unterschiedlich, was zu mehr oder weniger starken Rückströmen an verschiedenen Arbeitspunkten (Lasten) führen kann.

    Wenn du basteln willst: Geh zu einem Elektronikdealer und lass dir zwei 0815 Schottky Dioden in die Hand drücken. Sowas gibt es in jeder größeren Stadt, leider eine aussterbende Art. Sie sollten den Strom aushalten, der Rest ist erstmal egal zum testen. Schottky ist wichtig, weil da nur ca. 300mV drüber abfallen, normale Dioden haben ca. 700mV wenn sie in Durchlassrichtung mit ausreichend Strom betrieben werden.


    Da die Mpp Regler jetzt ja nicht grad günstig sind, kommen zwei davon wohl nicht in Frage. ;)

    /Edit: Hab deinen Text jetzt nochmal gelesen. In Reihe mit Dioden, das wären dann die Bypass Dioden, wenn ich das richtig übertrage. (Ich lerne das grad selber beim schreiben, ist nicht so mein Gebiet. ;))

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Übrigens, wenn die Batterie voll ist, fließt kein Strom, egal wieviel Sonne aufs Modul scheint.

  • Aha. Fehler im Stecker
    Gut habe jetzt kurzschluss gemessen 37v und 7a über beide Module.
    Sobald ich das an den Votronic mpp anschließe werden das aber auf Solarseite 30V ... stark schwankend. Ist das normal? Ist das einfach der Spannungsabfall unter Last? Der wäre schon recht hoch!

  • Aha. Fehler im Stecker
    Gut habe jetzt kurzschluss gemessen 37v und 7a über beide Module.
    Sobald ich das an den Votronic mpp anschließe werden das aber auf Solarseite 30V ... stark schwankend. Ist das normal? Ist das einfach der Spannungsabfall unter Last? Der wäre schon recht hoch!


    30 V können schon sein!

    Die 37V (Ich nehme an das ist unter Nennleistung (Da sollte die Leerlaufspannung bei 44-45V sein) beziehen sich auf 25°C Modultemperatur, bei höherer Temperatur ist die Spannung niedriger.

    Stabile Spannung bekommst du aber nur wenn auf der Verbraucherseite Verbraucher an sind die größer der Modulleistung sind (Bei 37V und 7A sind das ca 21 A auf 12V) da er sonst bei vollen/ziemlichen vollen Batterien am Regeln ist.

    Der MPP sucht sich die optimale Spannung und das kann schon deutlich abweichen von den angegebenen Modulwerten (Diese gelten alle für 25°C)

  • Ein solarmodul ist keine Konstantspannungsquelle sondern eher eine Stromquelle. Und da sind die 25° Modultemperatur eher das kleinere Übel. Die Leistung hängt ganz einfach von der Sonneneinstrahlung ab. Und diese von der Tageszeit, Jahreszeit, der ausrichtung des moduls und natürlich auch von der Trübung der Athmosphäre. Und je weniger Leistung von der Sonne kommt, umso mehr bricht die Spannung ein.

  • Aha. Fehler im Stecker
    Gut habe jetzt kurzschluss gemessen 37v und 7a über beide Module.
    Sobald ich das an den Votronic mpp anschließe werden das aber auf Solarseite 30V ... stark schwankend. Ist das normal? Ist das einfach der Spannungsabfall unter Last? Der wäre schon recht hoch!


    Ich würde sagen dann passt das alles. Mach dir über die zusammenbrechende Panelspannung mal keinen Kopf.

    Ein Solarmodul hat keinen konstanten Innenwiderstand. Der hängt von der Sonneneinstrahlung ab.
    Weniger Sonne -> höherer Innenwiderstand -> geringere Panelspannung (bei gleicher Last)
    Mehr Last -> geringere Panelspannung (bei gleicher Einstrahlung)

    Lässt sich alles aufs Ohmsches Gesetz reduzieren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Aha. Fehler im Stecker
    Gut habe jetzt kurzschluss gemessen 37v und 7a über beide Module.
    Sobald ich das an den Votronic mpp anschließe werden das aber auf Solarseite 30V ... stark schwankend. Ist das normal? Ist das einfach der Spannungsabfall unter Last? Der wäre schon recht hoch!

    Hallo,
    ein MPP- Regler macht ein sogenanntes Tracking, das heisst nichts anderes, als dass er versucht, den Punkt optimaler Leistung zu suchen. Er fährt deshalb nach bestimmten Reglen die Last an den Panels hoch und runter, anhand der Steigung der Leistungskurve kann die Software Schlüsse ziehen, ob in einem anderen Betriebspunkt (Spannung, Strom) mehr Leistung anfällt. Im Grunde genommen läuft es immer darauf hinaus, die Last so an den aktuellen Innenwiderstand (abh. von Einstrahlung, Temperatur) der Panels anzupassen, dass die Leistung (also Spannung mal Strom) das Maximum erreicht.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ein Solarmodul hat keinen konstanten Innenwiderstand. Der hängt von der Sonneneinstrahlung ab.
    Weniger Sonne -> höherer Innenwiderstand -> geringere Panelspannung (bei gleicher Last)
    Mehr Last -> geringere Panelspannung (bei gleicher Einstrahlung)

    Das Stimmt so nicht!

    Ab 100-150w/m² Sonneneinstrahlung liegt vorgegebene Spannung an.

    Je mehr Sonne umso mehr Strom (Ampere) fließt bei fast gleicher Spannung.

    Wie von caterham beschrieben sucht sich der MPP den optimalen Punkt und hat mit der Sonneneinstahlung wenig zu tun sondern wird hauptsächlich von der Modultemperatur (Hohe Temperatur niedrigere Spannung) und evtl. Abschattungen beeinflusst.

    Mehr Last beutet nicht geringere Panelspannung sondern gleiche Spannung bis an die mögliche Ampere und dann Zusammenbruch der Spannung bis auf Systemwerte (meist Batteriespannung bzw. die Spannung bei der die gelieferten Ampere fließen würden).)

  • Mehr Last beutet nicht geringere Panelspannung sondern gleiche Spannung bis an die mögliche Ampere und dann Zusammenbruch der Spannung bis auf Systemwerte (meist Batteriespannung bzw. die Spannung bei der die gelieferten Ampere fließen würden).)


    Mist, du hast recht. Stichwort Diodenkennlinie. :whistling:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.