Strom für 12V Steckdose.....von hier nehmen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Prinzipiell schon, solange Du da keinen Toaster oder anderen Stromfresser mit hoher Leistungsaufnahme ran hängst. Das gibt der Leitungsquerschnitt nicht her

  • Tach
    bevor man diese Leitung nutzt muß man wissen woher diese Leitung kommt bzw.was ihre ursprüngliche Aufgabe war.Das dünne graue könnte für die Gasanlage zB Eisex sein.Evtl war da mal eine Umschaltung verbaut.
    Erste Maßnahme mal der Reihe nach alle Aufbausicherungen ziehen ,also feststellen ob die Leitung abgesichert ist!Auch alle schalter ausprobieren.
    Dann so gut es geht die Leitung rückverfolgen.
    Auch bedenken das die Leitungen recht dünn aussehen geschätz max 1,5qmm,da kann mann nicht viel an Strom durchgehen lassen.
    Aber es bleibt eine Unsicherheit,sollte man bedenken.
    Bis neulich, roma

  • Vielen dank mal für eure Antworten.

    Zurückverfolgen lässt sich das Kabel nicht. Abgesichert werde ich checken.

    Ich dachte eben auch dass es etwas dünn ist. Deswegen fragte ich.

    Es soll die Kühlbox dran (waeco tropicool tc35 mit 46 Watt. Was stärkeres wird da nicht dran kommen.

    Sollte ich ne neue Strippe ziehen direkt vom Verteiler oder Batterie (mit 15A abgesichert) oder dieses Kabel nutzen?

  • Ok. Habe schon 2,5er da liegen und 15A Sicherungen. So hatte ich es ja auch geplant. Aber dann hab ich was gesucht, wo ich dran kann und habe dieses Kabel entdeckt.

    Jetzt nur noch was finden, wo ich mit dem Kabel durch komme.....

  • Tach
    Mit 2.5² wird das schon besser.Bei einem Peltierelement ist eine hohe Spannung wichtig.
    Wenn die Leitung etwa 2,5 Meter lang ist hast du einen Verlust von etwa 0,3 Volt.Bei 1,5² wenns das ist ,ist der Verlust schon etwa 0,5 V ,schon sehr kritisch!
    Mit 4² nur noch 0,18 Volt!!!! Und die Kühlleistung steigt weiter :thumbup: Ist ja eh schon bescheiden.
    Bis neulich,roma :wink
    :jaDa stand was unnötiges :ja Sicherung 7,5 A reicht ,besser ist das !

  • Hallo, es heißt ja P=u mal I also Watt = Spannung mal Strom ist z.B 12 volt mal 10 Ampere = 120 Watt ,

    also wenn du eine 10 Amp.Sicherung verwendest können 120 watt versorgt werden , bei deiner Kühlbox mit 46 Watt , glaube das wurde so geschrieben reicht eine 7,5 Ampere Sicherung , idh würde einfach eine 10er nehmen , aber das ist nur meine Meinung ,

    und es stimmt nicht ganz da beim Betrieb des Fahrzeuges ja 13,6 oder so geliefert werden also etwas hüher die Spannung ist .

    Aber nur so zum Verständniss ,


    klaus

  • Tach
    Grundsatz: Meiner. Die Sicherung so klein wie möglich wählen! Wenn das Gerät damit läuft ist gut,sollte die Sicherung durchbrennen kann man eine etwas größere nehmen.
    Denn wählt man von Anfang an eine große Sicherung dann hält die garantiert die Geräte Belastung aus, trennt aber auch im Schadensfall viel später ,evtl zu spät!
    klar kann man die Sicherung bis zur Belastungsgrenze des Kabels dimensionieren also für den gaU.
    ich mache es lieber nicht.
    bis neulich roma,