Fehlendes Teil für Unterbauleuchte

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ich hatte schon in ein, zwei Threads hier gesagt, das ich bei der Restauration meines Hymer Camp 55 Baujahr 1992 bin. Ich habe ihn seit Februar. Viele feuchte Stellen habe ich beim Kauf nicht bemerkt. Aber naja, ich muss damit durch und habe es auch fast geschafft. Ich bin nicht mehr beim Auseinanderreißen, sondern baue schon wieder zusammen. Hier und da, wo mit relativ geringem Aufwand modernisiere ich auch gleich. Hier meine Frage, Bitte Hilfegesuch .....

    Die Unterbauleuchte auf der Seite wo das Sofa ist, funktioniert zwar, ist aber nicht komplett. Es fehlt das schwarze Abdeckteil an der linken Seite der Leuchte. Hier ist mal ein Foto:

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo ,ob man das Teil noch bekommt , glaube kaum.
    Entweder neue Leuchte ,
    oder mit einen passenden Kunststoff Teil abdecken , also selber etwas basteln .dieses selbst gebaute Teil könnte man noch schwarz lackieren ,u.U. liegt bei dor etwas im Keller herum das passen könnte ,

    weis ja nicht wie und wo diese Leuchte verbaut ist , u.U. kann man sie noch um 90ig oder 180 Grad drehen und man sieht das fehlende Teil bzw. das selber hergestellte Teil nicht mehr , nur so eine Idee von mir ,

    oder z.B bei Fritz Berger ,oder irgendwo eine neue kaufen .


    klaus

  • Hallo Klaus, ja sicher geben eine deiner vorgeschlagenen Varianten. Ich würde gern das Original behalten und auf LED umbauen.
    Ich dachte, vielleicht hat jemand so eine Lampe bei sich ausgebaut und sie liegt nur rum. Bei mir würde sie wieder in Funktion kommen. Es ist halt ein Versich.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Ich sehe das auch so wie Klaus. Wenn Du eh auf LED umbauen willst, warum dann nicht gleich eine neue Lampe, es sei denn, Du nimmst billige LED-Strips aus China. Natürlich müsste eine neue Lampe auf jeden Fall von den Abmessungen her nicht kleiner sein als jetzt, um die Veränderungen am Holz abzudecken. Das könnte ev. schwierig werden.

    Andererseits ist das schwarze Endstück einfach gebaut. Man könnte es aus Polystyrol (Modellbau) einfach nachbauen und schwarz lackieren. PS-Platten, wie z.B. diese hier:
    https://www.conrad.de/de/polystyrol-…0160823071751:s

    Ich könnte Dir so ein Teil bauen, wenn ich die genauen Abmessungen hätte. Noch besser wäre allerdings, das noch vorhandene Originalteil als Muster zu verwenden, wenn es gleich lackiert werden sollte, weil Farbtöne unterschiedlich sein werden. Oder einfach unlackiert in PS-weiß zur Selbstgestaltung. Wäre aber wieder Porto hin und her und ja, ein kleiner Obulus fürs Basteln wäre auch nicht schlecht, den ich jedoch als Spende für das Kinderhospiz in Syke verwenden würde.

    Kannst Dich ja ggf. per PN melden.

  • Hallo Siegfried,

    einen Gruß von Hymer Camp zu Hymer Camp Fahrer.
    Vor dem selben Problem stand ich vor ein paar Jahren auch.
    Du wirst es kaum glauben aber die original Leuchten gibt es immer noch neu.
    Ich schau mal nach was ich noch von der alten Leuchte habe aber ich meine das auch bei mir diese Seite gefehlt hat.
    Aber wie gesagt gibt es die noch neu.
    Movera hat die immer noch im Katalog stehen . Als 13W und als 8W in kurz.
    Einfach mal zu deinem nächsten Hymer Händler und nachfragen. Ansonsten über Hymer in Sulzemoos bei München.

    Hoffe das hilft zumindest ein wenig.
    Auch wir wollen unseren so original wie möglich halten.
    Verbastelte fahren schon genug durch die Gegend. Nur meine Meinung.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: