GFK Dach hängt durch

  • Mein GFK Dach hängt durch. Dadurch steht bei Regen eine riesen Pfütze auf dem Dach. Bis jetzt ist nichts passiert, aber am Wochenende wurde es nach Starkregen um den Bereich des Dachfensters feucht. Ich hatte das Womo eigentlich immer etwas schräg stehen. Aber diesmal stand es in Waage, so das auf dem Dach das Wasser ca. 2cm hoch am Dachfenster stand. Gibt es eine Möglichkeit das Dach wieder "auszubeulen"?

  • Nein, nicht aufgeweicht. Es hatte immer schon diese Wasserlache auf dem Dach. Inzwischen ist auch alles wieder trocken. War wohl nur der Himmel feucht. Die Wasserränder habe ich mit Teppichschaum auch wieder rausbekommen. Konnte auch auf dem Dach keine Undichtigkeit erkennen. Muß wohl zum Saisonende mal den Rahmen vom Fenster abnehmen und genauer schauen. Werde das Womo halt erst mal wieder etwas schräg aufstellen, damit das Wasser abläuft.

  • Nein, nicht aufgeweicht. Es hatte immer schon diese Wasserlache auf dem Dach. Inzwischen ist auch alles wieder trocken. War wohl nur der Himmel feucht. Die Wasserränder habe ich mit Teppichschaum auch wieder rausbekommen. Konnte auch auf dem Dach keine Undichtigkeit erkennen. Muß wohl zum Saisonende mal den Rahmen vom Fenster abnehmen und genauer schauen. Werde das Womo halt erst mal wieder etwas schräg aufstellen, damit das Wasser abläuft.

    Eine echte Lösung ist das nicht. Eine Beule im Dach, in der Wasser steht, wäre nicht schön, aber auch nicht so schlimm. Wenn dagegen Wasser durchkommt (ich verstehe das so, dass Du mit Fenster eine Dachluke meinst), dann hilft es wenig, Wasserflecken zu entfernen. Die entstehen doch als Folge des eindringenden Wassers von außen.

    Hier wurde schon die Frage gestellt, ob das Dach immer durchhing oder ev. durchgeweicht sein könnte. Auch wenn Du nicht daran glaubst, lass das mal vom Fachmann prüfen. Ist besser, als später eine total morsche Bude zu haben.

  • Hallo , du schreibst Dach hängt durch , wieviel ? , 1 cm ,5 cm ,10 cm ??

    Bei meinen Dach auch GFK ,sind auch einige Stellen die etwas tiefer liegen , alos nicht ganz Plan sind , aber das sind vielleicht 5 mm ,
    hatte auch schon ein wenig Wasser im Aufbau ,bei starken Regen mitten in der Nacht . also schnell aufs Dach alles provisorisch abdichten mit Plastipfloie , nächster Tag bei Sonnenschein alles trocknen , nachsehen woher es kommt , bei meinen womo war es die Alu Aufnahme für die Sat Anlage ,die hatte sich an der Vorderseite etwas gelöst , also ,da im Urlaub mit Panzerband rep. zuhause , alles angebaut , neu abgedichtet ,zur Sicherheit alle anderen Stellen , also Lucke , WC Abluftrohr auch gleich neu abgedichtet , und das 2 mal , sicher ist sicher , und mir ist es wichtiger das alles dicht ist als die Optik , am Dach siet man es ja nicht , den das Abdichtzeugs ist nicht so einfach schön zu verarbeiten , egal , es ist wieder Dicht , das war vor 1 Jahr ,keinerlei Probleme mehr .

    u.U. ist es ja bei deinen womo auch so eine Stelle .

    klaus

  • Muß wohl zum Saisonende mal den Rahmen vom Fenster abnehmen und genauer schauen.


    Hallo,
    wieso so lange warten ? Dachhaube ausbauen und neu eindichten pro Haube keine Stunde wenn man sich Zeit läßt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich denke mal die Dachhaube ist es nicht. Es stand ja schön öfter mal Wasser ( ca. 1-2 cm) auf dem Dach. Da ist nie etwas durchgesickert. Erst jetzt am Wochenende nach einem Starkregen (und das Womo stand in Waage) kam es durch. Ich vermute es sind die Halterungen vom Solarmodul. Denn das Wasser stand wohl so hoch, das es durch die Schrauben gekommen sein kann. Ich werde mal den Rahmen vom Dachfenster und die Leuchte abnehmen. Dann kann ich auch mal ein Meßgerät in die Isolierung stecken. Evtl. bin ich dann ja schon weiter. Ansonsten wie schon gesagt, stelle ich das Womo hinten etwas höher. Dann passiert erst einmal nichts. Wird dann die Winterbeschäftigung. X(

  • Bei älteren Gfk Womos sieht man das durchaus häufiger, dass oben Wellen sind, oder etwas durchhängt. Soweit ich weiß wurde und wird bei vielen Gfk Systemen nur eine dünne Gfk Rollenbahn oben aufgelegt und teils auch nicht vollständig verklebt, angeblich damit es besser arbeiten kann (wegen der vielen unterschiedlichen Materialien). Wichtig ist, dass es keine Beschädigungen im Gelcoat gibt.

    Mein Manufakturaufbau ;) ist auch wellig, sogar an den Seiten! Ich hab aber im Urlaub ein Megateures-Womo gesehen, welches sehr gut im Licht Stand, da hab ich auch diese Gfk Wellen gesehen.

    Grüße

    detric

  • Ich habe in einem Forum gelesen das einer sich einen Dachablauf gelegt hat an die tiefste Stelle.
    Wenn das Wasser an der Dachluke hoch genug steht kann es schon mal reinlaufen.

    Alternativ kannst Du ein Tuch aufs Dach legen und an der Seite überhängen lassen, durch die Kapilarwirkung läuft das Wasser an der Seite runter.

  • Habe nun doch schon mal die Verkleidung vom Dachfenster abgenommen. Das Wasser lief hinten rechts durch den Rahmen vom Dachfenster. Da wo der Alurahmen zusammengesetzt ist. Von außen war nicht die komplette Naht versiegelt. das Wasser muss wohl kurzfristig ca. 3-4 cm hoch gestanden haben. Die Isolierung ist nicht feucht geworden. Es ist nur in die Deckenverkleidung gezogen. Diese habe ich wieder trocken, und die Wasserränder mit Teppichschaum wieder wegbekommen. Von außen neu abgedichtet, nun sollte es OK sein.

  • Mein GFK Dach hängt durch. Dadurch steht bei Regen eine riesen Pfütze auf dem Dach. Bis jetzt ist nichts passiert, aber am Wochenende wurde es nach Starkregen um den Bereich des Dachfensters feucht. Ich hatte das Womo eigentlich immer etwas schräg stehen. Aber diesmal stand es in Waage, so das auf dem Dach das Wasser ca. 2cm hoch am Dachfenster stand. Gibt es eine Möglichkeit das Dach wieder "auszubeulen"?

    Mache es wie beim Exis passendes 4 kant Aluprofiel bein Händler kaufen ca 30x80 mm Passend zuschneiden mit einer verstellbaren Baustütze das Profil hochdrehen bis das Dach etwas höher ist , passende Winkel beim Baumarkt kaufen und an den Seitenwände und Profil verschrauben. Stütze bei Baufirma leihen.

  • Hi die Tuchaufleger
    Was macht ihr im Winter mit den Eisplatten, mal gans Abgesehen vom
    Druckschaden den Eis anrichten kann.
    LG Klaus

  • Das auf diesen Dächern mit geradem Dach und seitlichen Klebeverbindungen, Wasser stehen bleibt ist der Konstruktion geschuldet,
    gerade weil so ein Dach immer etwas durch hängt ...

    Früher haben sich einige Hersteller noch die Mühe gemacht und Dächer mit einer Wölbung zu den Seiten ohne Wasser stauende Erhebungen gebaut,
    ist aber scheinbar zu aufwendig (teuer) ... also aufgepasst beim WoMo kauf, solche konstitutive Schwächen sind doch vorher gut zu erkennen ...

  • Die Idee mit dem Tuch ist gut. Werde ich mal probieren. Mit den Eisplatten im Winter habe ich kein Problem, da mein WoMo von November bis März im Carport steht.

  • ... also aufgepasst beim WoMo kauf, solche konstitutive Schwächen sind doch vorher gut zu erkennen ...


    nicht wintertaugliches Womo, das bei Nässe/Regen besser immer schräg stehen sollte, dafür würde ich auch kein Geld ausgeben.
    Danke für den Hinweis :wink

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink