Anbringen der Klemmhalter (Wandhalter) der Markise

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne an unserm Wagen die Klemmhalter für die Markisenstützfüße an unserm Pössl anbringen.

    Ich weiß das die Dinger verpönt sind, aber wir hatten sie schon am alten Bulli und haben sie echt zu schätzen gelernt.
    Leider scheue ich mich ein wenig vor dem anboren des Chasis, vorallem weil ich für die vordere Stütze in den Holm zwischen Beifahrertüre und Schiebetüre bohren müsste und fürchte dort auf einen Kabekstrang zu treffen. Bevor ich also mühsamm sämtliche Verkleidungen abschraube wollte ich fragen ob jemand von Euch das schon gemacht hat und ggf. ein paar Tipps hätte.

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Frank

  • Zitat

    Wieso verpönt? Ich hab mir die auch grad gekauft, werde da aber hemmungslos bohren :P


    Das würde ich nicht, aber ich würde den Bohrer so einspannen das er nur 3-4 mm aus dem Futter schaut und dann kann man mit einem Draht die Gegend erkunden.
    Ein Kabelbrand durch eingeschraubte Schraube ist richtig blöd.
    Kann jemand mal einen Link zu den Haltern einfügen.

  • Hallo Frank,

    ich hab die Dinger auch montiert und benutze sie oft, vor allem bei Regen wenn ich die Markise als Regenschutz nur etwas herausfahre oder auf einem Platz mit festem Boden stehe.
    Kabel waren da keine hintendrann, aber jeder Ausbau ist anders...

    Ich habe bei der Montage die Verkleidungen entfernt, dann mit Sikaflex Holzstücke aus Multiplex eingeklebt um die Tragfläche zu vergrößern und das Blech in dem Bereich zu verstärken. Habe dann glaube ich auch etwas größere Schrauben verwendet. Am Holm ist das wahrscheinlich nicht nötig, aber hinten war es eine größere plane Blechfläche auf die dann die Markiesenstütze drückt. Jedenfalls ist das so jetzt bombenfest.

    Kann jemand mal einen Link zu den Haltern einfügen.


    Thule/Omnistore
    Fiamma

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • In der B-Säule sind zumindest beim orginalen Fiat keine Kabel drin, zumindest nicht an der Außenwand. Ich hab mich aber noch gescheut, weil das Blech ist ziemlich dünn. Am liebsten würde ich die Halter unten an die schwarzen Kunststoffteile schrauben, wenn ich wüsste, wie man die herunter bekommt. Und hinten müsste ich ja eh an die Kunststoffecke.

  • Moin

    und mit Dekalin abdichten damit kein Wasser in die Schraubenlöcher läuft.

    mfg Rheinberger

    Moin,
    jetzt nimmst du noch MS Polymer anstatt Dekalin, dann ist es nicht nur dicht, sondern auch gleich tragend verklebt. Die Schrauben sind dann fast nur noch Zierde, die Kraft wird über das verklebte Blech übertragen.
    Oder hast du vor, das irgendwann wieder wegzuschrauben? Wohl eher nicht ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke fuer den Link.
    Ich hatte mir das auch schon überlegt, habe aber noch nicht verstanden was dann anders ist bzw. wo rin der Vorteil besteht von dieser Wandmontage.


    Naja du stellst die Markisenfüße nicht auf den Boden, und musst die dann auch nicht befestigen. Das macht sich auf Beton, Pflaster oder Asphalt halt besser, wenn man keinen Bohrhammer dabei hat. :ja

  • Hallo zusammen und vielen vielen Dank für Eure Tipps.


    Die Dinger sind montiert!!! Entschuldigt das ich erst jetzt Rückmeldung
    gebe, aber leider haben sich noch einige andere Projekte ergeben bevor es
    nächste Woche in die Alpen geht.


    Ich habe mich für einen höheren Anschlagpunkt (siehe Bilder im Anhang)
    entschieden und habe sie bei unserem "Duke" nicht auf die untere Kunststoffschürze
    gesetzt sondern unter die Knickkante in Chassis. Dort sauber was Tesa
    Krepp aufgeklebt und angezeichnet (natürlich nicht in Waage, sondern am rechten
    Winkel des Wagen orientiert), dann mit nem Zentrierbohrer alles schön zentriert
    und auf 5 mm aufgebohrt. In die Löcher und auf die Kontaktfläche was
    "Sika" Dicht und Klebstoff (habe ich mir von einem Ausbauer besorgt,
    der meinte mit dem Zeug könnte ich mir sogar die Schrauben sparen). Anstatt
    Schrauben habe ich mich jedoch für 5mm Edelstahl Popnieten entschieden.

    Das ganze hält wirklich "Bombe". Ich habe bei, bei halb ausgefahrener
    Markise, den vorderen Bereich gut belastet und gewackelt ohne das man davon an
    den Haltepunkten was merkt. So sollte das ganze auch nen kleineren oder
    größeren Sturm abkönnen ohne das ich nachher Beulen im Chassis habe.


    Danke und


    Liebe Grüße

    Frank

  • Harry: danke Dir, das hoffe ich auch. Aber da ich an meinem alten VW Bulli die "einfachen" Kunststoffhalter von Thule hatte, welche gut 15 Jahre auf dem Buckel hatten, machen die von Fiamma aus Alu-Spritzguß schon den vernünftigeren Eindruck ;)

    fricki: Ich kann Deine Sorge durchaus verstehen. Ich hab auch 3 Mal überlegt und geschluckt als ich den 1. Bohrer durchs Fahrzeug Belch geschoben habe :D aber soviel ist da nun wirklich nicht bei.
    Wobei ich jetzt natürlich keinen absoluten Laien animieren möchte sich wild Löcher in Chassis zu bohren.

  • So geht es natürlich auch, oder wenn der Mumm zum bohren fehlt :D

    Für Womos mit glatter Oberfläche ein super Tipp, bei meiner schmalen B-Säule am Kasten paßt das leider so nicht.

    Grüße
    Christan

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Zitat

    Aaach da darf man nicht so empfindlich sein ;)
    Auf dem Bild war das Womo noch keine 100 Tage aus dem Werk raus.


    Schönes Loch

    Gesendet von meinem S350 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Zitat

    Aaach da darf man nicht so empfindlich sein ;)
    Auf dem Bild war das Womo noch keine 100 Tage aus dem Werk raus.


    Schönes Loch

    Gesendet von meinem S350 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink