Truma Klimaanlage Netzanschluss

  • Hallo Forumsmitglieder,

    haben gestern unseren Sunlight T67 abgeholt und möchten jetzt voller Tatendrang eine Dachklimaanlage von Truma einbauen. Jetzt mein Problem da die Decke ja gedämmt ist, hab ich das Problem, das mir noch keine tolle Idee gekommen ist, wo ich das Netzanschlusskabel verstecken kann? Wie habt ihr das bei euch gemacht? Es ist eine Truma aventa comfort. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Oberfranken

  • Hallo,
    wenn Du die Kilma statt einer Dachhaube einbauen willst: Wenn die Dachhaube raus ist siehst Du einen Holzrahmen. Dort in die Leiste an der Seite ein Loch bohren. Jetzt ist stochern angesagt, b. B. mit einem stabilen Draht, bis zum nächsten Schrank. Dort in die Decke ein Loch bohren, aber vorsichtig, damit Du nicht oben wieder rauskommst, oder besser das Loch ausschneiden. Und immer quer zur Fahrtrichtung, da die Latten so verlegt sind. Wenn Du durch bist, einen Zugdraht anbinden. Dann kannst Du ein Kabel, bzw. 2 Kabel ( 230 V für die Klima, 12 V für die Beleuchtung ( ggf. noch ein 3. Kabel, wenn die Klima über die CP gesteuert werden soll ) ziehen. Von dort dann die Kabel weiter zur 230 V Verteilerdose oder zu den Sicherungen. 12 V kannst Du auch von einer 12 V Verteilerdose oder einem anderen 12 V-Punkt mit Dauerplus der Aufbaubatterie holen.
    Alternativ kannst Du auch einen Kabelkanal unter die Decke schrauben/kleben; sieht nur besch... aus.

    Falls Du mit Elektro auf "Kriegsfuss" stehst: lasse die Anschlüsse von einem Fachmann machen; Kabel kannst Du trotzdem ziehen.
    Für die 230 V nehme 3*1,5² ( Leitungslänge <7,5 ; >7,5 m 3*2,5² lt. Anleitung ) ; für die 12 V reicht auch dünneres nehmen, da darüber nur die LED-Beleuchtung läuft, aber dann mit zusätzlicher Sicherung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • also einen Holzrahmen sehe ich leider nicht ! war die hintere dachluke wo ich sie einbauen möchte. Ich sehe nur dünne platte vom dach, dann styropordämmung und dann platte von der innendecke. sehe auch nicht die querlatten. eine möglichkeit wäre richtung einbauschränke über dem queensizebett oder in richtung Kühlschrank, da müsste ich allerdings quer verfahren, was ja nicht funktionieren sollte aufgrund der querlatten. und schränke habe ich dort auch nicht in der nähe! von der elektrik her hab ich keine bedenken, bloss wie man das kabel zieht. Möchte auch nicht die komplette dämmung zerstören!

  • also einen Holzrahmen sehe ich leider nicht


    Hallo,
    den musst Du bei der Klima auf jeden Fall einbauen.

    queensizebett


    Du meinst damit die Einzelbetten mit der Bettverbreiterung ( grosse Spielwiese ), nicht Queensbett, da dann T67 nicht passen würde :D

    und schränke habe ich dort auch nicht in der nähe!


    Dann bleibt nur die Möglichkeit zu den Borten oder Kabelkanal zu den Hängeschränken :wein

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    vieleicht wäre es eine Alternative das Kabel außen zu verlegen, wenn Solaranlage vorhanden ist könnte der Weg evtl. mitbenutzt werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    habe den Carado T337 und auch die Truma Aventa Comfort.

    Bei mir hat die Klimaanlage der Händler eingebaut, mittig im Raum die Öffnung ausgeschnitten, die Isolierung (ich denke Styropor oder sowas ähnliches) mit einem Metallspitz Richtung Hauptkabelsalat gesteckt und dann das Kabel nach geführt, Fazit; man sieht kein Kabel, hab die Klima jetzt die 2. Saison in Betrieb, bin absolut happy damit und würde sie nie mehr hergeben.


    Gruß

    feynman

  • Bei meinem Frankia war ich erstaunt als ich die Dachluke ausgebaut hatte. Es gab in der Decke ein Leerrohr bis in den Spiegelschrank. Daher habe ich eine separate Zuleitung bis zum Personenschutzautomaten in der " Verteilung " gezogen und ein Netzausfallrelais installiert, damit mir ohne Netzbetrieb die Batterie über den Wechselrichter nicht leer gezogen wird.
    paul

  • Guten Morgen,

    also bei unserem T67 ist beim Ausbau der Dachluke nur die Wärmedämmung in Form von Styropor zu sehen. Man sieht keine Querlatten oder sonstiges. Das Problem des Durchstoßens mit dem MEtallspitz oder ähnliches sehe ich im moment noch etwas kritisch, da ich nicht weiß wo ich raus komme bzw. ob ich das Kabel so gezogen bekomme das es auch hier wieder rauskommt. Und ich auch keine ahnung habe wo diese Querlattung sitzt. Dann müsste ich ja theoretisch in die seitenwand des womos, was mir unmöglich erscheint das kabel durchzuziehen. denke der vernünftigste Weg ist einen Kabelkanal nach rechts (Blickrichtung Heck) zu legen und dann nach hinten Richtung einbauschränke bzw. garage und dann in die 230 V verteilung! Mehr fällt mir auch nicht mehr ein !

  • Hallo genesis25 (vorname, wäre angenehmer)

    von außen am Dach kannst Du die Querlattung evtl. andeutungsweise sehen, bzw. erklopfen.
    Habe bei meinem WoMo in Mitte selbst einen Ausschnitt(40x40cm) gemacht und Holzrahmen mit Klima dort eingesetzt. Hinten über den Betten fand ich die Lage zu unzentral und ungünstig.
    Habe das Kabel von dort aus mittels Kabelkanal ( ca.20cm) zum Hängeschrank geführt und von dort runter zum Sicherungsblock.
    Es ist mit Arbeit verbunden, aber machbar.
    Beim nächsten mal würde ich aber die Klimaanlage beim Händler kaufen und gleich einbauen lassen, ich weis es ist teurer, aber,
    man hat kein Problem mit bestehender Dichtigkeitsgarantie und was noch sehr wichtig ist, sollte während der Garantiezeit etwas an der Anlage sein ist der Händler Dein Ansprechpartner und nicht irgendein Internetshop.

    Grüße
    Roland

  • Hallo,
    dazu habe ich mal eine andere Frage : Wie habt ihr die Klima aufs Dach bekommen ? Die wiegt so um die 30 Kg. In den Videos sieht man immer mit Gabelstabler; nur wer hat soetwas schon zuhause.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das dürfte doch in der heutigen Zeit kein Problem darstellen. Es gibt doch ausreichend Hilfskräfte. :teuflisch :teuflisch

    Nun mal Spass beiseite, trägt denn die Dachkonstruktion überhaupt die Dachklimaanlage, wenn da kein Holzrahmen bzw. Querlattungen vorhanden ist?? Kann mir nicht vorstellen, das man eine Dachklimaanlage dort aufbauen kann.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. August 2016 um 10:44)

  • Deshalb würde ich so wie Roland schon schrieb, nur einen guten Händler da drüber lassen.

    Die Dachkonstruktion hält eine Klima aus, das hat mein Händler schriftlich von der Herstellerfirma bekommen, auch die Positionen, wo es möglich ist, es gibt auch keine Einschränkungen zwecks Dichtheitsgarantie, aber wenn man das selbst macht, gibt es vermutlich Probleme mit der Garantie.

    Gruß

    feynman

  • Also wir haben die Klimanlage zuerst auf ein rollgerüst gehoben und dann einfach aufs dach des womo gehoben. Würden uns aber auch zutrauen, die klimaanlage über eine leiter alleine hochzutragen und dann nimmt sie ein zweiter mann auf dem dach ab. Ist jetzt nicht so schwer. was sicherlich auch noch geht ist den dichtrahmen einbauen, bei schlechtem wetter den abzudecken und zu so einer selbstwaschanlage (bei uns wap wasch) zu fahren. Dort gibt es bei uns so eine art gerüst, dass das dach von größeren autos gewaschen werden kann. von dort aus sollte man sie zu zweit auch auf das dach bekommen und dann kann man sie ja besfestigen, dauert bei geschicktem vorgehen max. 30 minuten. Und wir haben das vorher auch noch nie gemacht. :klatsch Und die querlattung ist mit sicherheit vorhanden, nur bei unserem Dachausschnitt ist diese eben nicht sichtbar! :S