WOMO Tür sanieren

  • hallo liebe gemeinde,

    bei meinem WOMO Ducato 280/14 ist die innenseite der WOMO tür wellig geworden. so nach 25 jahren dienstzeit darf sie das auch find ich. da nun aber diese ansicht nicht mehr zum rest des WOMO passt, möchte ich diese türe sanieren (nur innenseite) hat hier jemand ein tip, wo ich so ein ähnlichen weissen (in lederoptik maserung) kunststoff herbekomme?

    die tür passt noch wie am ersten tag und dichtet sauber, von daher mochte ich nur das cover der innenseite wechseln und den rest original belassen.

    für ein tip wäre ich sehr dankbar

    Braenzu

  • das hätte ich auch alles gefunden, ich mein aber den ca 1,5-2mm dicken pvc in leder optik. nicht kunstleder alcantara etc.

    und gerade ums eck is gut :klatsch :klatsch 922km von mir aus gerechnet

    Braenzu

  • Moin,

    wenn es nur flach sein soll nimm doch beschichtetes Sperrholz.
    Gibt es beim Knaushändler in 2,7 und 1,9mm Stärke.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • möchte eben die leder optik da es möglichst original sein sollte.

    kelco oder melaninharz platten würden auch gehen, hat aber leider nicht die gewünschte optik :(

    Braenzu

  • die Platten haben eine feine Lederstuktur und sind im Farbton etwas heller als dein Fahrzeug.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ja, sind bei meinem Knaus als Decken- und Seitenverkleidung verbaut.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hartfaserplatten eignen sich nur, wenn die schnittkanten wasser/feuchtigkeitsdicht versiegelt werden können. dies kann man bei dem türaufbau wie er bei mir ist nicht zu 100% wodurch sich die pannels früher oder später auch wölben oder sich verziehen würden.
    desshalb suche ich ein material aus PVC / Melaminharz / Kelco etc

  • Sorry Marcel,

    da habe ich jetzt auch keine Idee mehr, außer Alublech in "Ledernarbe", müßte dann noch entsprechend Lackiert/Pulverbeschichtet werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi Braenzu,
    gib doch mal bei ebay "Kunststoff in Lederoptik" oder "Kunstleder" ein. Sollte mich wundern, wenn Du dort nicht fündig wirst.
    Eventuell ist das ja schon passend:
    eBay-Artikelnummer:
    251928114465
    Gruß, Hans

  • leider nein. ich suche KEIN kunstleder!

    die WOMO tür is ja so aufgebaut:
    -alurahmen
    -aussenhaut aus alu/weissblech
    -füllung aus hartschaum ca 2 cm.
    -innenseite ca 2mm starke pvc platte mit leder optik.

    genau letzteres suche ich, diese beschichtung ist hart und nicht weich wie kunstleder etc.

    Braenzu

  • Ich hatte es wohl am Anfang falsch verstanden... OK! Es scheint nahezu unmöglich zu sein, so eine fertige Platte mit Maserung zu bekommen.

    Bei uns im Baumarkt gibt es zwar Kunststoff-Platten, aber die sind nur glatt.

    So etwas z.B. in 5 oder 8 mm: http://www.plattenzuschnitt24.de/PVC-Platten/PV…-dLkaAgCs8P8HAQ

    Wieso also nicht die Platte nehmen (wg. der Feuchtigkeitsresistenz) UND darauf das Kunstleder? Wobei mich bei unserem alten WoMo die Plastik-Gummizellentür-Optik gestört hat, daher hatte ich diese foliert... aber das ist ja Geschmackssache, über die man nicht streiten kann! ;)

  • du wirst lachen, ich hab mir heut ne 3mm hartschaum pvc platte geholt.
    diese schneide ich aufs maas und fräse mit dem oberfräser ne nut von 1mm tiefe auf ca 2cm breite ringsrum auf der rückseite rein. bestellt hab ich mir kunstleder (beige) das ich dann mittels kontacktkleber (sprühkleber) auf die platte verklebe und über die kante ziehe. das leder hat 1mm dicke und trägt dann somit auch nicht gross auf.

    sollte so wie ich es mir vorstelle dem original am nächsten kommen.

    Braenzu

  • Hallo Braenzu,

    super das Du Bilder in einer besseren Auflösung eingestellt hast,

    sieht richtig gut aus, hast Du die alte Innenverkleidung dran gelassen, oder auf diese aufgebaut ...