Elektrik, Licht: Wer kennt die genaue Bezeichnung für diese Platine

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wir haben 5 Leuchtstofflampen mit diesem Vorschaltgerät/Drossel in unserem Knaus Tabbert (2005) verbaut.
    Eine Steuerung ist jetzt hin. Finde nichts im Internet zum bestellen.
    Vielleicht gibt es da was moderneres an Elektronik. Lampe 11w mit Sockel 2G7.

  • Habe bei uns die Röhre weggelassen, Elektronik raus und zwei warmweiße LED-Streifen hineingeklebt. Die Streifen müssen bis 16V zugelassen sein. Weniger Stromverbrauch, sofort eingeschaltet und keinen Ärger mehr. Billiger ist es auch, würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

    Gruß Sven

  • Statt ein ziemlich teures Vorschaltgerät für antiquierte Technik zu kaufen würde ich wie schon geschrieben auf die neuere Technik umstellen und LEDs verbauen.

    http://www.led-powershop.de/

    Kenne den Laden nicht persönlich, ist aber gut für Infos

  • Habe unsere Innenleuchten komplett auf LED - Lampen umgestellt. Bin von LED- powershop gut beraten worden, und habe die antiquierte Technik entfernt.
    In die Leuchten mit den Röhren und ihren Vorschaltdingsern einfach die Streifen eingeklebt, passend abgeschnitten und die Anschlüsse verlötet. Für die Glühbirnen
    habe ich - dank guter Beratung - die passenden Birnen in warmen Lichtfarben bekommen. Man erkennt von außen keine Unterschiede - außer - die Badleuchte ist jetzt ( gewünscht )
    etwas heller. Die Leuchten sind sofort da, weniger Gewicht, mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Und halten tun sie wahrscheinlich auch länger. Der Umbau war relativ einfach,
    die Streifen kann man einfach an den gestrichelten Linien abschneiden. Die + und - Pole sind gut gekennzeichnet.

    :wink Willy

  • Statt ein ziemlich teures Vorschaltgerät für antiquierte Technik zu kaufen würde ich wie schon geschrieben auf die neuere Technik umstellen und LEDs verbauen.

    http://www.led-powershop.de/

    Kenne den Laden nicht persönlich, ist aber gut für Infos

    Ich kenn den persönlich, kann ihn nur empfehlen.
    Sicher gibt es billigere China-Ware, aber die sind meist nur für 12V
    Und das ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Auch hier kann ich nur und mit tiefer Verneigung dem Vorbesitzer Dank und Achtung zollen ... Ist schon alles erledigt... :D

  • Sicher gibt es billigere China-Ware, aber die sind meist nur für 12V
    Und das ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"!


    Normale strips sind immer ein Kompromiss, weil die LEDs nur mit Vorwiderstand betrieben werden. Und das ist bei einer möglichen Spannung von 11-14V schwierig. Die beste Variante dieses problem zu umgehen sind 24V Strips und ein Step-Up Wandler davor. Und dafür reichen auch billige aus der Bucht aus China. Der Step Up Wandler liefert unabhängig von der Eingangsspannung stabile 24V und kostet einen einstelligen Eurobetrag.

  • Tach zusammen.
    der hier genannte Shop hat ja ein großes Angebot,aber das Zauberwort Camping macht es doch teurer als nötig!
    die Leuchtmittel sind teilweise mehr als doppelt so teuer wie bei Anderen Händlern.
    Conrad oder meist noch günstiger Pollin sind gute Adressen ,zweiter ist oft günstiger als in der Bucht.
    einfach mal reinschauen.
    bis neulich,roma :wink