Spannungsverlust

  • Jetzt wird es aber kleinlich.
    Ich habe ich nie behauptet, dass bei mir 1,5 mm² Kabel verbaut sind! Woher diese Annahme.


    Der Fragesteller schrieb folgendes

    Hallo, Gemeinde!
    Wiedermal eine Fachfrage mit der Bitte um Hilfe, einer weiß es bestimmt, Wieviel Spannungsabfall hebe ich bei 12 V, 1,5 mm², Leitungslänge 600 cm?
    Danke schonmal und allen noch einen schönen Sonntag.
    Schieze


    Und deshalb behaupte ich mal, das er keinen Kühlschrank hat, welcher 170W bei 12V braucht.

  • Ne, hat er sicherlich nicht. Mein BC sagt was von 5A, wenn nur der Kühli läuft. Das sind unter 70W. Würde mich wundern wenn er in seiner alten Kiste große etwas anderes drin hätte als ich.

    /Edit: Bei mir sind es übrigens auch gefühlte 1.5mm². Habs aber nicht nachgemessen. Ist auf jeden Fall dicker als die restlichen, da schätze ich auf 0.75mm². (Udo? :D)
    Aber da ich die Elektrik nach hinten unters Bett verlegt habe, ist das Kabel jetzt nur noch halb so lang. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Mein BC sagt was von 5A, wenn nur der Kühli läuft.
    ...
    Aber da ich die Elektrik nach hinten unters Bett verlegt habe, ist das Kabel jetzt nur noch halb so lang

    Der Weg zur Starter-Batt ist aber leider der gleiche geblieben ... 5A ist zu wenig für ein Absorber-Kühlschrank ... sollten bei 12-14V schon 10-16A sein

  • Der Weg zur Starter-Batt ist aber leider der gleiche geblieben ... 5A ist zu wenig für ein Absorber-Kühlschrank ... sollten bei 12-14V schon 10-16A sein

    Shit, du hast recht. 5A war die Pelztierkühlbox. 10A sind es ca.

    Der Weg zur Startbatterie ist der gleiche, korrekt. Insgesamt ist jetzt sogar mehr Strecke dazwischen, aber das meiste davon sind jetzt 35mm². Von daher ist es sicherlich nicht schlechter geworden. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    aber das meiste davon sind jetzt 35mm². Von daher ist es sicherlich nicht schlechter geworden

    Davon kann man ausgehen ... :)

  • Für alle im Nachgang:
    An meinem "Alfred" ist alles verbastelt, was jetzt nach und nach annehmbar gemacht wird. Das Trennrelais steckt tatsächlich im Motorraum, dagegen ist in der Orginalversorgungseinheit vieles so im Argen, daß jetzt was Neues reingekommen ist. Für den Kühlschrank, einen "neuen" Dometic (Verbrauch ca.125 Watt bei 12V,was einem Stromfluss von ca. 10A entspricht) ist nach Auskunft des Herstellers für die Länge der Zuleitung bis 6m ein Querschnitt von 4mm² erforderlich, drüber solln es gar sechse sein. Haben wir gemacht und nach gut 4 Wochen Reise ein sehr akzeptables Ergebnis. Bei Fahrt kühlt er auf
    4 C°runter. Allen Dank für den guten Rat.

  • Zitat

    Haben wir gemacht und nach gut 4 Wochen Reise ein sehr akzeptables Ergebnis. Bei Fahrt kühlt er auf 4 C°runter. Allen Dank für den guten Rat.


    Super, gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht ... an alle die immer vehement behaupten bei 12V kühlen die Absorber nicht richtig ... einfach mal die Verkabelung überarbeiten und schon kühlt er auch bei 12V :)