Spannungsverlust

  • Hallo, Gemeinde!
    Wiedermal eine Fachfrage mit der Bitte um Hilfe, einer weiß es bestimmt, Wieviel Spannungsabfall hebe ich bei 12 V, 1,5 mm², Leitungslänge 600 cm?
    Danke schonmal und allen noch einen schönen Sonntag.
    Schieze

  • Hallo
    Das hängt entscheidend vom Strom ab. Der el. Widerstand ist 0,071 Öhmerchen .Wenn 1 A fliesst ist der Spannungsabfall 0,071 V, bei 10 A das 10-fache ,also 0,71 V. Ich gehe mal davon aus ,dass die 600 cm die Gesamtlänge aus dem Hin-und Rückweg ist.Wenn nicht ,die Rechenwerte einfach verdoppeln.
    Gruss Opti :)

  • Hallo, opti,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es geht hier um die "Fahrversorgung" des Kühlschranks. Das Relais hängt im Motorraum, und die Leistung des Kühlschranks ist bissel mager.Der wird wohl so 10 A verbrauchen,
    Schieze

  • Hallo Schieze,

    selbst wenn Du Kabel mit riesigem Querschnitt verlegen würdest, die Kühlleistung wäre theoretisch bei den angegebenen Berechnungen gerade mal 7% höher.
    Der verbauten Kühlschränke "kühlen" halt bei 12 Volt nicht, sondern "erhalten" nur die Temperatur während der Fahrt.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    muß man halt doch damit leben.

    ich würde trtzdem den Leitungsquerschnitt erhöhen,wenigstens auf 2,5mm² Falls es 2 x 6 m sind auf 4mm² .
    Gruss Opti :)

  • Tach
    Also ich bin da etwas verunsichert!!!
    Ein Bürstner !
    Und das Relais für für den Kühlschrank im Motorraum von diesem Relais 6 Meter 1,5² zum Kühlschrank.
    Glaube ich nicht,bei Bürstner. Der Erwin H der hat ja vor vielen Jahren schon gespart wo es ging ,aber selbst dort nicht.
    Was halten wir denn von einem Kühlschrankrelais welches durch diese Leitung angesteuert wird :whistling:
    Bis neulich roma

  • 10A auf 6m Länge sind knapp 12% Spannungsverlust also etwa 22% Leistungsverlust bei 12V.
    Und die Mähr, das bei 12V der Kühlschrank weniger Leistung hat stimmt in der Regel mit den techn. Daten nicht überein. Denn da ist bei Absorbern zumindest die Leistung in der Regel identisch. Im Gegenteil, bei vielen Modellen ist bei 12V keine Temperaturregelung drin. Der kühlschrank läuft dann praktisch volle Leistung im Dauerlauf.
    Stören könnte eingentlich nur Schräglagen oder häufiges Beschleunigen und Bremsen, welche einen ähnlichen Effekt haben bei einem Absorber.

  • 10A auf 6m Länge sind knapp 12% Spannungsverlust also etwa 22% Leistungsverlust bei 12V.


    Und das ist der reine elektrische Leitungsverlust.

    Damit der Absorber aber überhaupt kühlt, muss ausreichend Leistung ankommen, um die Ammoniaklösung im Kocher - wie der Name schon sagt - zum Kochen zu bringen! Reicht die elektrische Leistung dazu nicht aus, wird die Lösung also nur warm, kocht aber nicht, so geht die Kühlleistung auf Null zurück, obwohl noch Strom fließt.

    Es kann sich also durchaus rentieren, dickere Kabel zu verlegen, wenn der Kühlschrank auf 12 Volt nicht richtig arbeitet.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    habe mal eine kleine Tabelle für die Berechnung erstellt. Hoffe die Formeln passen :whistling:
    Verbindungsstellen ( Verteiler, Relaiskontakt, Steckverbinder etc ) sind nicht berücksichtigt. Auch hier gibt es, wenn auch im Idealfall nur minimale, Spannungsabfälle.

    Da P ( Leistung ) immer noch U²/R ist, kann man auch sehen, was tatsächlich noch für eine Leistung der Verbraucher hat.


    Gruss
    Markus

  • Hallo, opti,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es geht hier um die "Fahrversorgung" des Kühlschranks. Das Relais hängt im Motorraum, und die Leistung des Kühlschranks ist bissel mager.Der wird wohl so 10 A verbrauchen,
    Schieze


    Also da würde ich dir wärmstens ein Multimeter ans Herz legen. Mess doch mal bitte am Relais im Motorraum und dann am Kühli. 10% Spannungsabfall auf der Leitung wären mir ehrlich gesagt viel zu viel. Ich will das als Kühlleistung IM Schrank haben, nicht als Heizung für den Kabelkanal.

    Über ein dickeres Kabel würde ich erst entscheiden wenn ich den Verlust quantifizieren kann.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    von Frank2
    Und die Mähr, das bei 12V der Kühlschrank weniger Leistung hat stimmt in der Regel mit den techn. Daten nicht überein.

    Technische Daten meines "modernen" Dometic AES Kühlschrankes:
    Anschlussleistung 230V (W) ........ 250
    Anschlussleistung 12 V (W) ........ 170
    Es ist also keine Mär !
    Die Leistung ist nun mal geringer bei 12 Volt => nur 70%.

    Zitat

    von Sebbi:
    Also da würde ich dir wärmstens ein Multimeter ans Herz legen. Mess doch
    mal bitte am Relais im Motorraum und dann am Kühli. 10% Spannungsabfall
    auf der Leitung wären mir ehrlich gesagt viel zu viel. Ich will das als
    Kühlleistung IM Schrank haben, nicht als Heizung für den Kabelkanal.

    Über ein dickeres Kabel würde ich erst entscheiden wenn ich den Verlust quantifizieren kann.


    Genau so würde ich das auch machen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nochmals ein "Hallo" an alle.
    Der "Alfred", wie er jetzt heißt, hatte einige Vorbesitzer, und die haben mal mehr oder weniger gut gebaut. Vor einiger Zeit hatte ich mal nach D+ gefragt.Hinten am "Schaltschrank" haben wir jetzt eine Zuleitung für D+ gefunden, die aber nicht,( jedenfalls in meiner Zeit) angeschlossen war, war ja nicht mal ein Draht in der Nähe oder an der Lima zu finden. Im vorigen Herbst hat mir die Fachwerkstatt einen Dometic RM 5380 eingebaut. Dort mußte ich schon reklamieren, weil die alles so angeschlossen hatte wies war,aber der Schrank lief nicht auf 12 V. Der Elektriker dort hatte auch eine Zuleitung gefunden, die ging auf das vorhandene Relais . Bloß das dort kein D+ anlag. Die haben dann die Sache irgendwie aufs Magnetventil geklemmt. Das habe ich dann später ordentlich auf D+ geklemmt. Soweit ist alles auf Sicherheit geprüft, der Kühlschrank macht aber meiner Meinung nach zu wenig bei 12 V. Soweit, so gut. Euren Ratschlägen entnehme ich, daß ein größerer Querschnitt was bringen kann. Werd erst mal den Strom vorn und hinten messen, mal sehen,was ist. Danke miteinand!
    Schieze

  • Werd erst mal den Strom vorn und hinten messen, mal sehen,was ist. Danke miteinand!
    Schieze


    Du meinst Spannung. Der Strom ist hier eigentlich zweitrangig. (Und er ist vorne wie hinten der gleiche falls da keine Abzweige sind.) Er ist zwar dafür verantwortlich, dass du einen Spannungsabfall auf der Leitung hast, aber dieser ist eher dein Problem. Und ja: Ein dickerer Querschnitt verringert den Spannungsabfall. Dadurch mehr Spannung am Kühli -> größerer Strom -> mehr Leistung.

    Grüße, Sebbi
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  • Moin,

    ich hab da ehrlich gesagt wenig Verständnis für, einen 6m entfernten Kühli, über 1,5mm² anzuschliessen, :wink laufen zu lassen. Aber macht mal ..
    Wer kann für Elend :wink

    Gruss Emil

  • Anschlussleistung 12 V (W) ........ 170

    Tach
    Und was kommt da bei etwa 13,765 Volt an Wärme raus,wenn denn soviel durch das Kabel kommt.
    Nennleistung und Effektivleistung.Da wird die Billanz schon anders.Was macht die Netzspannung auf dem Platz ? Ist da wirklich genug für die Nennleistung vorhanden.
    Sooo schlecht schneidet 12V doch nicht ab.Meiner zB.hält nicht die Temperatur sondern bringt sie auch runter,zB.nach einem Einkauf dann noch 1-2 Stündchen fahren dann ist das kalt.Und der Fahrtwind macht ja auch was aus,hoffe ich mal.
    Bis neulich,roma :wink

  • muss auch mal mein Senf dazu geben ...

    Zitat

    Der verbauten Kühlschränke "kühlen" halt bei 12 Volt nicht, sondern "erhalten" nur die Temperatur während der Fahrt.

    Diese Aussage kann ich einfach nicht bestätigen ...

    ohne vorkühlen, Kühlschrank mit umgekühlten Bierdosen und was man so zum Essen braucht aufgefüllt, 2 Stunden gefahren und der hatte danach 6 °C im Kühlraum, was will man mehr ...

    mein Kühlschrank hängt an einem 4 mm² Massekabeln 1,5m zum Massenpunkt 240mm² direkt am Rahmen verschraubt und die (+) Leitung 2,5 mm² auch 1,5 m bis zur selbst gebauten EVS(Relais) ...

    vor dort aus geht ein ca 4 m langes 10 mm² zur Starter-Batt ... der Spannungs-Abfall von Starter-Batt bis zum Kühlschrank liegt mit allen Übergangswiderständen so bei 0,5 V

    Bei ausgeschaltetem Licht liefert meine LiMa ca. 14V, meine Aufbau-Akkus sind durch Solar auch meist voll und müssen während der Fahrt kaum geladen werden ...

    Mit Gas (kleinste Stufe) musste ich den Kühlschrank schon Nachts bei 10-15°C Außentemp. vor ins Bett gehen abschalten, damit mir die Sachen nicht über Nacht einfrieren ...


  • Wenn der ein Teil mit 170W verbaut hätte, dann läge da nicht orginal 1,5mm² für 15A. Und wenn du mal hier schaust, da sind die Leistungen fast identisch
    http://www.fritz-berger.de/product/Dometi…=kuehlschraenke
    Dazu kommt, das die Leistung für 12V angegeben wird, du aber während der Fahrt 14V im Bordnetz hast und bei 14V werden rechnerich aus den 170W (oh Wunder) wieder 230W Heizleistung. Du musst halt nur die 14V zum Kühlschrank bringen.

  • Du musst halt nur die 14V zum Kühlschrank bringen.


    Genau das ist der Punkt. Ich muss mal messen, was ich von Batterie zu Kühli an Verlust habe. Sollte sich aber auch schwer in Grenzen halten. Er kühlt wie sau. Fürs Gemüse ist es zu kalt wenn ich nicht regelmäßig warmes Bier nachlade.

    Grüße, Sebbi
    ______________
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  • Wenn der ein Teil mit 170W verbaut hätte, dann läge da nicht original 1,5mm² für 15A.
    Dazu kommt, das die Leistung für 12V angegeben wird, du aber während der Fahrt 14V im Bordnetz hast und bei 14V werden rechnerich aus den 170W (oh Wunder) wieder 230W Heizleistung. Du musst halt nur die 14V zum Kühlschrank bringen.

    Jetzt wird es aber kleinlich.
    Ich habe ich nie behauptet, dass bei mir 1,5 mm² Kabel verbaut sind! Woher diese Annahme.

    Und bei 14 Volt rund 230 W sind immer noch keine 250 W.

    Aber mein Kühli läuft mit 12 Volt (14,2 V) ordentlich, wie von Anderen auch bereits beschrieben. Das sind aber alles neuere Modelle.
    Kein altes Gerät wie beim TE.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#