Der Himmel im Wohnmobil löst sich

  • Hallo zusammen bei meinem Wohnmobil “Knaus Alkoven Sport Traveller 708 G löst sich langsam der Himmel im Alkoven jetzt schon auf ca 1 qm. Der Himmel besteht aus Stoff evtl. Leinen Farbe grau.Wie kann ich den Himmel wieder fest kleben, gibt es einen Sprükleber oder ähnliches dafür der auch nicht durchdi Poren des Stoffes sichtbar ist oder wird.Baujahr ist 2001 uund das Dach besteht aus Kunststoff.
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.
    Gruß Reinhard

  • hallo Reinhard,

    wir haben uns eine Weltkarte hochgeklebt. Aus Canavas war das Teil.
    Es gibt so zwei Arten von Patex Sprühkleber, jener der sofort auf Kontakt klebt und jener
    bei dem man noch rumschieben kann oder könnte.
    Wir haben dann letzteren gekauft und verwendet, da wir den Dachhimmel runter nehmen konnten.
    Vier Hände wären ganz praktisch.

    Siehe Link auf Instagram

    viel Spass damit

    Ernst

  • Hallo Witty
    Ich habe das gleiche Problem,traue mich aber nicht meinen Himmel "einfach so"neu zu verkleben .
    Habe Angst das ich den Himmel nicht genau andrücke und dann Beulen habe ,oder evtl Kleber durchschlag.
    Daher suche ich Erfahrungsberichte oder noch besser eine genaue Arbeitanweisung .
    Mein Himmel ist aus Skai mit Schaumstoff.

    Währe Toll wenn ich zu meinem Problem ,hilfreiche Antworten bekomme.

    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich

  • Es braucht vier Hände, Friederich.
    Stück um Stück einsprühen und andrücken.
    Sinnvoll ist, so doof es tönt, das vorher mal zu üben.
    Genau überlegen wie anfangen und wo aufhören.
    Und wenn du von unten arbeiten musst, richte es dir so bequem ein
    wie möglich. Sonst stresst schon nur das hochhalten.

    So wie wir es gemacht haben, war es ja kein Problem.
    So auf der Werkbank.


    Und, durchsichtigen Kleber nehmen. Der scheint nicht durch.


    Ernst

  • Hallo

    Ich habe mal gelesen das sich sprühkleber bei hohen Temperaturen wieder lösen kann!
    Also schauen welchen sprühkleber man nimmt.

    Gruß martin

    Hallo bei meinem Van hatte sich auch der Himmel an einigen Stellen gelöst ich wollte aber nicht den ganzen Himmel neu verkleben sondern nur punktuell. Also ein kleines Loch in den Stoff gestossen eine Kanüle auf den Sprühkleber dann dann kreisförmig reingesprüht etwas gewartet und angepresst. Fazit: leichte Durchfärbung vom Kleber und die Haltbarkeit war bei allen Sprühklebern miserabel. Der Himmel hat sich nach einigen Tagen wieder gelöst. Auch bei dem Versuch eine Schallschutzmatte unter eine Motorhaube zu kleben hielt nicht. Habe alle namhaften Kleber versucht Fazit: Sprühkleber taugen nicht für solche Arbeiten wo Temperaturen im Spiel sind.

  • Es gibt transparente Sprühkleber, die angeblich auch bei sehr dünnen Materialien nicht durchschlagen. Ich würde mich da zunächst mal schlau machen.

    Schöne Grüße

    Carsten

  • Sprühkleber taugen nicht für solche Arbeiten wo Temperaturen im Spiel sind.

    Und schon wieder was für mein Lieblingmittel gefunden: Nimm MS Polymer. Das Zeug ist unglaublich. Du musst danach nur mit einem Balken o.ä. für ca. 1-2h leicht anpressen.

    Und die Idee mit dem kleinen Loch ist echt gut.


    Nur im Motorraum wird das eventuell problematisch. Laut Aufdruck nur bis +100°C. Könnte eng werden. Ich denke, dass es sich danach anfängt zu zersetzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo ich melde mich noch mal
    Da ich mir nicht zutraue den Himmel neu zu verkleben,habe ich es fürs erste anders versucht
    Wie Ihr auf den 1.Foto seht ,geht der Skai Himmel vom Dachfenster ( weisse Querleiste) bis vorne in die Spitze co 1,60m lang
    Ich habe jetzt eine schmale Leiste und eine breitere Leiste, eigendlich schon ein Brett, aus Funierstreifen hergestellt .Die Leisten habe ich über eine Schablone ,die der Dachform angepasst wurde , verklebt. Ich glaube das nennt man Formverleimen.
    Auf dem 2.Foto sieht man die breite Leiste ( Brett ) die ich über der Ablage angebracht habe .Wer es nicht weiss ,das der Himmel durch hing ,kann es nicht erkennen.
    Trotzdem hängt der Himmel noch ca.2 cm durch.
    Aber damit muss ich wohl leben.

  • Zitat

    Wer es nicht weiss ,das der Himmel durch hing ,kann es nicht erkennen.
    Trotzdem hängt der Himmel noch ca.2 cm durch.

    wenn man nur die Bilder sieht, ohne den Text zu lösen ...
    denk man das muss so sein ... hast Du noch Bilder vom durchhängendem Himmel vor Deiner gelungenen Arbeit ...

  • Guten Morgen
    Leider habe ich keine " davor Bilder "
    Aber wenn man sich vorstellt, das sich der Skai Himmel, auf der gesamten länge und der breite vom Dach gelöst hat und durch das Eigengewicht durchhing .
    Das war ein ganz schöner Sack .

    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich