Pumpe zum Waschbecken schaltet zwar aber kein Wasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo erst mal,


    haben einen Ducato 230L mit Concorde Aufbau. Eigentlich total Klasse. Aber nun, nach unserer ersten langen Tour mag er kein Wasser mehr im Bad über den Wasserhahn geben.

    Mein Gefühl ist eher das die Pumpe verschmutzt ist. Wenn so etwas überhaupt möglich ist.

    Da wäre schon meine Frage. Wo bekomme ich eine technische Zeichnung über den Aufbau vom Frischwassertank her ? Oder kann mir einer sagen wie ich Vorgehen soll ??

    Wasser für die Toilettenspülung läuft und auch am Abwaschbecken.

    Wie gesagt es ist ein Gefühl weil bei angelassenem Schalter für die Pumpe und geschlossenem Hahn baut er nach Stunden einen minimalen Druck auf.


    Gruß

  • Hallo Zexflor,

    wenn das Wasser in der Küche = Abwaschbecken läuft, dann ist es nicht die Pumpe.
    Eher die Leitung zum Bad oder dort der Perlator dicht/ verkalkt.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Zexflor,

    wenn das Wasser in der Küche = Abwaschbecken läuft, dann ist es nicht die Pumpe.
    Eher die Leitung zum Bad oder dort der Perlator dicht/ verkalkt.

    LG Lothar


    Wie Lothar schreibt, würde ich zunächst den Perlator abschrauben und mit ziemlich großer Sicherheit wird da eine Menge Schmutz sitzen. Erst mal Wasser ohne Perlator laufen lassen und dann diesen nach Reinigung wieder aufschrauben. Diesen Zirkus habe ich auf jeden Fall immer nach der Wiederinbetriebnahme der Wasseranlage nach dem Winter. Wenn in der Küche auch kein Wasser kommt, dann muss es eine andere Ursache geben.

    Aber einen Perlator abschrauben kostet nicht viel Zeit und hilft auf jeden Fall weiter.

  • Hallo Zeyfor,

    wenn erst Wasser lief und plötzlich nicht mehr denk ich nicht an Verschmutzung, vor allem wenns auch am anderen Hahn läuft.
    Ich stand auch schon mal vorm Waschbecken und es kam nichts, es war so einfach. Beim mir lässt sich auf Brause, Einzelstrahl und ganz zudrehen direkt an der Brause.
    Ich weiß das klingt fast zu einfach, aber du schreibst es war die erste Tour und ihr kennt eventuell noch nicht alle Funktionen vielleicht liegts ja daran.

    Gruß jens

  • Erst mal ganz lieben Dank für die sehr schnelle Hilfe hier. Echt super.

    @ Jens76

    Nee nee , auskennen tu ich mich schon ein bisschen. Vor allen Dingen mit dem besagten Wasserhahn der in dem Zusammenspiel mit dem Boiler ja wichtig ist. Hahn zu Pumpe an usw.

    Aber die Sache mit dem Perlator klingt interessant. Ich weiß zwar nicht was das ist und wo der sitzt aber dafür gibt es bestimmt eine Lösung ;)


    Ich freue mich schon wieder auf Eure zahlreichen guten Tipps.


    Gruß


    Zeyfor

  • Das Video ist sehr informativ. Ich hatte wohl das gleiche Problem, Wasser kam aus dem einen Hahn nur ganz wenig raus, und spritzte sonstwo hin. Hatte schon überlegt, wie ichs hin bekomme, ohne den Wasserhahn auszubauen, jetzt weiß ich es.

    Bei mir war die Lösung zufälligerweise aber anders, ich habe den Wasserhahn - Perlator intensiv mit einen feuchten dicken Handtuch abgerieben, seitdem gehts wieder. Wie ich drauf gekommen bin weiß ich nicht, Versuch wäre es vielleicht wert.

  • :( So liebe Freunde,


    es war nicht der Perlator. Es ist auch kein Pumpengeräusch zu hören. Also, die Suche geht weiter

  • Wenn das Wasser in der Küche läuft, mit Pumpengeräusch und in der Nasszelle nicht, dann tippe ich mal auf den Mikroschalter.

  • Tach
    Hi Zeyfor
    Hier die Vorgehensweise um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
    Den Küchenhahn nur soweit öffnen, das Wasser in geringer Menge ausstömt,nun den betroffenen Hahn ganzweit öffnen kommt Wasser dann ist es der Mikroschalter in deinem Wasserhahn. (muß nicht sofort sein ,die Leitung ist möglicherweise leergelaufen)
    Wenn kein Wasser kommt dann hast du irgendwo einen Knoten in der Leitung,glaube ich aber nicht.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo,

    bei uns kam während des Urlaubs auch kein Wasser aus dem Dusch-Waschbecken.

    Wir können den Wasserhahn auch als Duschschlauch herausziehen und nutzen. Dabei hatte sich wohl mit der Zeit der Plastikschlauch in der Spirale verdreht und es kam deshalb kein/wenig Wasser mehr durch.

    Vielleicht probierst Du das mal :)

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht von der gesamten Anlage die dort verbaut worden ist, oder muss ich den Hersteller ( Concorde ) ansprechen. Ist ja nun bös alt das gute Teil.

    Ich habe nämlich keine Ahnung wo was sitzt und bevor ich da wild am schrauben bin , würde ich schon wissen wollen wo welche Pumpe sitzt .

  • Mann!

    Es ist doch so Einfach festzustellen was es ist!

    Hahn wo kein Wasser kommt auf !

    Hahn wo Wasser kommt und man die Pumpe arbeiten hört auch auf!

    Und nun ganz Einfach den Wasserhahn zuhalten!


    Kommt nun Wasser aus den Anderen ist es nicht die Leitung.

    Kommt kein Wasser ist die Leitung zu! (Was ich mir nicht vorstellen kann da dann gleichzeitig die Warm und Kaltwasserleitung verstopfen müssten)

    Geht die Pumpe bei zugehaltenem Wasserhahn aus:
    Ist eine Druckpumpe, läuft sie dauerhaft weiter ist es eine Tauchpumpe.

    Wenn es eine Tauchpumpe ist, ist es der Mikroschalter am "trockenen" Hahn kapput!

    Wenn der Schlauch verstopft ist kann man eventuell durch Gegenspülung die Leitung wieder freibekommen.
    Dazu Schlauch an der Tauchpumpe bzw. die Druckseite der Druckpumpe abmachen und in ein Gefäß halten.
    Am verstopften Hahn (Perlator ab) mit dem Gartenschlauch gegenspülen und hoffen das der Propfen herausgespült wird.

    Wenn verstopft danach auf jeden fall danach eine Entkalkung (mit z.B. Zitronensäure) und eine Dan Klorix-Kur.


  • Interressant!!!

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    einen Tip !!! Hatte vor 2 Wochen ganz höflichst die Firma angeschrieben wegen dem Mikroschalter
    des Einhebelmischers Mono-Mix UT - ( Neupreis liegt ca. 55 Euro ) Promt bekam ich einen neuen kostenfei zugesandt. !!
    Einfach probieren. !!

    Gruß AntSee

  • Hallo,
    Ich würde auf das Kabel zum Mikroschalter tippen, habe ich bei einem Freund in seinem Knaus repariert. Es war ein Kabelbruch direkt vor dem Mikroschalter (im Mischhebel).

    Grüße Sahnemesser