Sommerreifen Was ist Euere Meinung

  • Hallo Gemeinde!

    Mein Schwiegervater wollte uns eine Freude machen und neue Sommerreifen fürs Womo kaufen.
    Meine Frau ist heute, während ich in der Arbeit war, zu einem Reifenhändler mit Ihrem Vater gefahren.
    Als ich nach Hause kam, traf mich fast der Schlag, es wurden Nexen Roadian CT8 215/70R15C 109/107 S aufgezogen.
    Billigreifen also... Hatte immer Michelin gefahren.

    Was ist Eure Meinung zu diesen Reifen?

    Ducato 230 2.5tdi Knaus Traveller 575 max. 3.2 Tonnen

    Gruß zalticko

  • Kann dich gut verstehen. Ich hätte dann Ärger mit Frau und Schwiegervater ... :D und wieder Michelin drauf ...

  • Also Nexxen gehört zum Continental Konzern, auf den E39er BMWs sind das top Reifen (lese ich zumindest immer im entsprechenden Forum).

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo Zalticko,

    die Zeitschrift promobil hat 2012 Sommerreifen für Wohnmobile getestet, wobei damals der Nexen CP 321 - wegen seiner hervorragenden Nässeeigenschaften - einen sehr guten zweiten Platz belegte. Allerdings hat die promobil später auch Serienreifen von Nexen nachgetestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass für diese Reifen eher "ein Platz am Ende des Feldes drin gewesen wäre".
    Erklärung: Die von Nexen für den ersten Test zur Verfügung gestellten Reifen fielen durch starken Verschleiß auf, denn sie hatten eine wesentlich weichere Gummimischung als die nachgetesteten Serienreifen. Nexen erklärte, dass die an promobil gelieferten Reifen eigentlich Versuchsreifen seien und versehentlich an die promobil geliefert wurden.

    "Erst wenn man es glaubt, ist man angelogen"

    Keine Ahnung von wem diese Weisheit stammt - rodomo :thumbdown: Roland

  • Hallo Zalticko,
    ich kann dich beruhigen. Ich habe die Nexen Reifen drauf, allerdings als 185er. Dennoch kleben die nahezu auf der Straße und sind tatsächlich flüsterleise. Hatte vorher Conti´s drauf, 7 Jahre alt, und die polterten was das Zeug hält.
    Freue dich über das Geschenk, sag schön Danke! und ich gehe mal davon aus, dass du dir in ein paar Jahren neue Nexen "gönnst" und mit dem ersparten Geld jemanden deiner Lieben zum Essen ausführst. ;)

    LG Salo

  • Ich hab meinem lvorherigen Auto mal Michelin gegönnt, die fuhren sich super, waren aber so schnell abgefahren, das ich auf das Fahrvergnügen gerne verzichte. Jetzt beim neuen Duc sind die orginalen noch drauf, mal sehen wie lange die halten und für den Winter hab ich mir Nokian geholt

  • Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Billigreifen gemacht. Bei einem löste sich die Lauffläche (Continental), beim anderen zeigten sich Auswaschungen (Michelin). Also erst mal sehen wo der vermeintliche (Marken))Reifen produziert wird. Die Markenreifen, welche wir von früher kennen, wurden schon lange von anderen Herstellern eingeholt, ist auch in aktuellen Reifentests verschiedener Institutionen zu entnehmen. Natürlich gibt es Billigstreifen von denen man besser die Finger lassen sollte.
    Ich fahre zur Zeit den Viking TransTech, eben weil er speziell bei einem Test mit Wohnmobilen (promobil) auf den vorderen Rängen plaziert war. Ich denke du kannst dich über die neue Bereifung freuen, berichte doch gelegentlich über deine Erfahrungen.

  • Hallo,
    ich hab die Nexen jetzt seit 3000Km drauf, super leise und lässt sich im Regen und im Trockenen top fahren!

  • also ich geb dir den Tipp sie umgehend gegen Reifen deines Vertrauens auszutauschen. du hast immer ein schlechtes Gefühl wenn du weg fährst. Ich muss mal prüfen ob ich die gleiche Größe hab dann nehm ich sie für kleines Geld ;)
    Im Ernst. Teste sie doch erst mal und entscheide dann.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass billig nicht gleich schlecht ist. Vor ein paar Jahren hat mir die Werkstatt irgend so ein billigschlappen aufgezogen. Hatte den Namen noch nie gehört. Aber die waren astrein. Nach einigen Recherchen stellte sich heraus dass es Contis waren. wurden im gleichen Werk gefertigt war das gleiche Gummie sogar das Profil war recht ähnlich. Die nächsten, wieder eine unbekannte Marke taugten gar nichts. Sehr laut und nach 15000 km total runter. Die jetzigen ( völlig unbekannte Marke ) haben einen sensationellen Nass und Trockengrip. Sehr gute Spurhaltung. Nur sind sie recht laut.

    Also: testen - entscheiden - handeln -berichten ... :ja

  • Hallo ich hatte 19 Jahre Michelin auf meinem Flair , da aber Hankoog weniger Luftrdruck benötigt habe ich diese draufgemacht und bin Voll zufrieden Viel besser als Michelin im Fahrbetrieb Preis lich billiger , und der Verschleiss auch erträglich also fahre die erstmal .

  • Hallo, mch dir keinen Kopf , hab auch einen günstigen Reifen am Womo , hat der Womo Händler montiert , GT Radial Maxiler 215 / 70 R 15

    keinerlei negative Dinge entdeckt ,

    lg.klaus

  • Alles was die Südkoreaner exportieren gehört zur Weltspitze. Warum sollten Reifen da eine Ausnahme machen? Und der CT 8 gehört zu Besten in der Nexen Hirachie. Also, alles Bestens!

  • Hallo,
    wenn die ganzen genannten Reifen so toll sind, frage ich mich, wieso kein PKW oder Transporter Hersteller solche Reifen ab Werk montiert.
    LG
    Tom

  • Hallo:
    Man sollte von den Firmennahmen bzw. Firmensitz nicht gleich auf dasn Herstellerland schließen.
    Ich bin mit meinen Nokianreifen zufrieden auch wenn da als Herstellland "Russia" draufsteht obwohl der Firemensitz in Finnland sein soll...
    Im vorfeld war das mir auch nicht bekannt. ich hab das erst bei der Reifenpanne in Portugal auf dem Reifen gelesen!!
    Es ist halt alles global....vernetzt!
    MfG KH

  • Hallo,
    wenn die ganzen genannten Reifen so toll sind, frage ich mich, wieso kein PKW oder Transporter Hersteller solche Reifen ab Werk montiert.
    LG
    Tom


    Na vieleicht haben die Koreaner zu wenig Schmiergeld beim Einkäufer von Fiat abgegeben. :rolleyes:

  • Hallo Karl Heinz,
    das Nokian auch in Russland produziert, ist kein Geheimnis. Zudem sind Nokian Reifen wirklich gut, nicht mit dem teilweisen Schrott aus Asien zu vergleichen.
    @ Frank2: ich habe nicht nur Fiat angesprochen, sondern auch PKW Hersteller wie MB, BMW, VW etc.
    LG
    Tom

  • Und glaubst du nicht, das VW z.B. Aktienanteile bei vieleicht Continental hat und umgekehrt. Wenn du einen Citroen kaufst ist immer Michelin drauf. Die Hersteller haben mitunter Leute im Aufsichtsrat beim anderen Unternehmen, da kommt ein Koreaner gar nicht in die nähere Wahl als Erstausrüster selbst wenn dieser Reifen vergolden würde, Es sei denn Michelin fertigt sie in Korea und der Stempel ist Michelin.

  • HAllo .... ich hol den "Tröt" mal nochmal nach vorne :hack .... weil heute entdeckt und ich gerade heute neue Reifen bekommen.......

    Also ich habe heute nach 79.923 km meine Originalen Erstausrüstungsreifen mal erneuert.
    Da mich dieser Reifen nicht im Stich gelassen hat und ich diese enorme Laufleistung (es waren sicher noch 3 - 4mm Restprofil) als doch sehr erstaunlich empfinde :klatsch :klatsch , hab ich wieder die gleichen Reifen aufziehen lassen :thumbup: ...... never Change a winning Team !! :nono

    Ich steh (rolle weiterhin) auf
    Continental Vanco Camper 215/70 R15 109R CP :thumbup:

    4 neue Reifen fertig aufgezogen + montiert 556 € ....... das sind mir die nächsten 80.000km sicher wert.

    Bei der Gelegenheit wurden auch die Bremsbeläge kontrolliert .... auch Erstausrüstung mit knapp 80 Tkm Laufleistung ...... alles prima, die machen es sicher noch einige Tausend km. :thumbup:
    Für mich auch erstaunlich, auch wenn natürlich ein hoher Langstrecken / Autobahn - Anteil mit wenig Bremsen.
    Euch allen gute Fahrt :fahren .......... mit welchen Reifen auch immer.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    wir fahren jetzt seit 1500 Km Nexen Roadian CT8 225/70 R15 112/110. Vorher hatten wir den VancoCamper 215/70 R15CP 109. Der Nexen fährt mit 4,5 bar statt mit 5,5 bar wie der Conti. Er hat eine super Straßenlage, ist wesentlich leiser und komfortabler, braucht auch noch 0,4 Liter weniger Kraftstoff. Die Km-Leistung muß man abwarten, aber dafür ist er auch wesentlich preiswerter.

    Wir haben den Wechsel auf Nexen nicht bereut.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....