Füllstandsanzeige Frischwasser bei Eura/Karmann

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe bei meinem Karmann Ontario (Baugleich mit Eura HB) ein Problem mit der Füllstandsanzeige de Frischwassertanks:

    Unter ca 20 Grad Womo-Temperatur zeigt mir der Bordcomputer den richtigen Füllstand an. Über 20 Grad, was im Sommer meist der Fall ist, zeigt er immer 100%.

    Daher tippe ich auf den Sensor im Tank?

    Im Tank ist von oben eine Einheit eingebaut, mit Saugrohr, Befüllanschluß, und auch ein Kabel. Aber ich durchschaue den Mechanismus nicht. Elektrisch oder mechanisch??

    Ich sehe nicht mal, wie die Einheit ausgebaut werden kann. Sie sitzt zwar locker drehbar im Tank, aber ich erkenne nicht wie die Einheit gehalten wird?

    Wer kann mir Tipps geben?

  • Hallo , ein foto wäre hilfreich.


    klaus


    da man im Forum keine großen Bilddatein einstellen kann , mache ich es immer so : Bild machen , auf meine eigene email adresse senden , und dieses kleiner Bild kann man im Forum einfach unter Dateianhänge einstellen .


    lg.klaus

  • Eine Möglichkeit wäre, dass bei über 20°C der komplette ("elektrische") Sensor so feucht wird, dass falsche Anzeigen zustande kommen, auch 100% Füllstand.

    Es gibt im wesentlichen 2 unterschiedliche Messprinzipien für Füllstandssensoren.

    Weit verbreitet sind Sensoren, welche auf Widerstandsmessung beruhen (Widerstand zwischen Masse und Messpunkt). Ist ein Messpunkt unter Wasser , verringert sich der Widerstand und wird durch die entsprechende LED (leer, 1/4,1/2 3/4 voll) angezeigt. Im Fehlerfall reicht u.U. eine befeuchteter Messstab bereits für die Auswertung aus. Die Empfindlichkeit ist also nicht optimal ausgewählt.

    Seltener anzutreffen sind kapazitive Sonden. Das Messprinzip beruht darauf, dass - laienhaft ausgedrückt- ein "Stab-Kondensator" im Tank je nach Wasserstand seine Kapazität verändert. Diese Änderung wird dann meist sogar analog in Liter angezeigt. Auch hier kann die Kapazität eines nur befeuchteten Sensors einen Fehler verursachen.

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Karmannsteve
    Die Frage ist vieviel Stäbe hat die Sonde ? Eura baut meistens CBE geräte ein .wenn du weißt welchen Anzeigegerät du hast,dann ist es relativ einfach zu sagen welche Sonde du hast .Dann kommt es noch auf die Höhe deines Tankes an.Elektronische Sonden gibt es in 20cm 26cm 30 cm und 36cm von Cbe.Sie haben zwei gleich lange Stäbe die unten verbunden sind .Diese Sonden sind von oben durch den Tank gesteckt und von innen mit einer großen Kunstoffmutter angeschraubt .An den analogen Anzeigegeräten sind Stabtanksonden mit 5 bis 6verschieden lange Metallstäbe die teilweise sogar kürzbar sind.Auch die werden von oben durch den Tank gesteckt und dann von innen verschraubt.Egal welche du hast, wenn die spinnen hilft nur eine neue Sonde .Einige Größen bekommst du bei Reimo sonst über Eura /Karmmann. Cbe verkauft leider nicht an Endkunden. Vielleicht konnte ich ja helfen .

    Gruß Klaus