Hilfe !!!! Meine Heizung soll stillgelegt werden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Heute morgen hatte ich einen Termin wg. der Anstehenden Gasprüfung. Alles soweit im Lot bis auf die Tatsache das mein Kocher ein 30 mbar Modell ist und im WoMo eine 50 mbar Anlage verbaut ist.
    Hierfür wird am Montag ein Druckminderer eingebaut.
    Weiterhin kommt nun hinzu das in meinem WoMo irgendwann einmal die Heizung getauscht wurde. Aktuell ist eine Truma S 3002 verbaut. Der Prüfer meinte heute morgen, dass er diese evtl. stilllegen müsse, da eine 3002 K verbaut sein müsste, aber er dies nicht genau weis wann dies zur Pflicht wurde.
    Nach langem Suchen fand ich nun heraus da ursprünglich wohl eine trumatic-sw 2000 eingebaut war.

    Kann mir jemand von euch hierbei weiterhelfen, denn ich würde nur sehr ungern ohne Heizung unterwegs sein.

  • Im Prüfbuch sollten die Gerätenummern stehen,
    Ggf. muss die jetzt verbaute eigetragen werden. Wo ist das Problem?

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    das Problem ist das er mir die Heizung stilllegen will, da er nicht weis ob sie in meinem WoMo betrieben werden darf.
    Ich selbst hab das WoMo vor 2 Jahren mit neuem TÜV und Gasprüfung gekauft, und laut Dokumentation ist die Aktuell verbaute Heizung mindestens seit 2005 im WoMo drin (alte Prüfbücher)
    Ich will einfach nur nicht über den Tisch gezogen werden, deshalb meine Frage hier im Forum.

  • Tach
    Erstmal

    könnte man ja mal einen weiteren Prüfer aufsuchen,Ideal einen wählen ,der sich besser auskennt.Denn die S 3002 ist für Caravan und Reisemobile zugelassen.
    Bis neulich,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (8. Juli 2016 um 19:25)

  • Aktuell ist eine Truma S 3002 verbaut. Der Prüfer meinte heute morgen, dass er diese evtl. stilllegen müsse, da eine 3002 K verbaut sein müsste,


    Hallo,
    welche ist genau verbaut : S3002 oder SL3002 ? Die S ist tatsächlich nicht für WoMo's zugelassen, nur für WoWa Die SL ist auch für WoMo's. Die S3002K ist etwas später gekommen.
    Schaue mal genau auf das Typenschild. Dort muß auch eine KBA-Nr. draufstehen.
    Wobei: Die S3002 und die SL3002 baugleich sind, nur einmal mit und einmal ohne KBA-Zulassung. Bei der S gab es auch 2 Ausführungen: mit Piezo-Zünder und mit Zündautomat. Die SL nur mit Zündautomat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Erstmal

    könnte man ja mal einen weiteren Prüfer aufsuchen,Ideal einen wählen ,der sich besser auskennt.
    Bis neulich,roma


    So würde ich es auch machen einfach zu einem neuen Prüfer fahren und schauen was der macht.

    Achso mein Prüfer (TÜV) hat sich nur die Bescheinigung des Herstellers zeigen lassen um das gelbe Buch zu erstellen keine Prüfung der Geräte ob sie
    übereinstimmen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Moin
    Hi Markus in meinem Reimo Katalog steht S3002 für Caravans&Reisemobile ???
    Weiter steht S 5002 nur für Caravans zugelassen.
    Da muss weiter geforscht werdenAber das Fahrzeug ist ja schon mal abgenommen worden.
    Schaun wir mal was noch kommt.
    Gruß vom Niederhein

  • Hi Markus in meinem Reimo Katalog steht S3002 für Caravans&Reisemobile ???


    Hallo Roma,
    hast Recht: bei den "neueren" 3002 steht auch "Reisemobil". Wir hatten die "alte" SL3002 im Mobil und die S3002 im WoWa. Scheint Truma ab einer bestimmten Baureihe doch (endlich) nur noch Eine auf den Markt gebracht zu haben. Ebenso wie die "ganz neue" S3004.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke erst einmal für eure vielen Tipps. Ich habe nun mal selbst nachgeschaut.

    Verbaut ist eine Truma SL 3002, und wenn ich das dann hier richtig rauslese ist diese für mein WoMo zugelassen.

  • Danke, danke, danke.

    Das ist Perfekt.

    Ich bin froh wenn ich jetzt endlich bald mal etwas Ruhe habe mit meinem WoMo. Ich kenne meinen großen jetzt bald komplett in und auswendig.

    Einmal editiert, zuletzt von blickpunk (8. Juli 2016 um 22:23)