Deckel vom Gasofen-Schornstein verloren

  • Als ich das letztens auf dem Dach war ist mir aufgefallen das der Regenschutzdeckel vom Gasofen nicht mehr drauf ist. Ich hoffe mal der Ofen hat nichts ab bekommen da ich nicht weis wie lange der schon fehlt. Wie ist der Fachausdruck dafür? Ich finde nichts vernünftiges. Ich wüsste nicht mal genau wie der aussah.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Juli 2016 um 20:11)

  • Das sollte die Kaminabdeckung oder auch Kamindeckel sein... wenn der von Truma ist, achte auf den Innendurchmesser, imo gibts da 2 verschiedene!

  • Ich danke euch für die Tipps. Da werde ich erst mal messen. Ja der Gasofen ist von Truma

  • habe mir damals einen Flachdachentlüfter aus Alu zugeschnitten und mit Sika über das Rohr gestülpt.

  • habe mir damals einen Flachdachentlüfter aus Alu zugeschnitten und mit Sika über das Rohr gestülpt.


    Gewagt, gewagt... ;) Ich seh´s auch so ein wenig als "Sollbruchstelle" und für Wintercamper ist das auch nicht die beste Lösung! ;)

  • Hallo allerseits,

    der ganze Kamin ist der Truma AK3 . Denke du hast eine S3002 oder eine S5002 als Heizung.
    Dann gibt es noch Kaminaufsätze für den AK3.
    Diese werden gebraucht wenn man die Heizung während der Fahrt benutzen will. Und ja für die alten Fahrzeuge ist das erlaubt.
    Diese nennen sich T1 , T2 und T3 . Ersatzdeckel für die AK3 gibt es hier.
    Den T1 gibt es nicht mehr. Von daher einen T2 oder T3 nehmen.

    Aber erst mal aufs Dach schauen was du drauf hast.

    Hoffe das hilft weiter.
    Mein T2 hat auch ein Loch. Werde aber gleich auf den T3 umsatteln.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: