Oyster Cytrac sporadischer LNB-Fehler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe eine neue Oyster Cytrac die eigentlich sehr gut funktioniert, nur ab und zu habe ich einen LNB-Fehler und die Antenne dreht und dreht, findet aber keinen Sateliten.
    Ich bin dem Fehler jetzt auf die Schliche gekommen.
    Er tritt nur auf, wenn ich am Landstrom hänge und dann auch nur, wenn der Ladezyklus meiner AGM-Batterie dem Ende zugeht und die volle Ladespannung von 14,7V anliegt.
    Anscheinend kommt die Antenne mit der hohen Spannung nicht klar.
    Ich mache jetzt wenn ich am Landstrom hänge den FI aus bis die Antenne den Sateliten gefunden hat, dann kommt die Sicherung wieder rein und alles funktioniert.

  • Hallol , habe zwar die Olyster Caro Digital , bsi jetzt keinerlei Probleme , aber trotzdem gut zu wissen sollte das Phanomen einmal auftreten ,

    danke für die Info


    klaus

    lt.Netz habe ich leider nur herausgefunden 12/ 24 Volt 10 A , also beim einstellen der Sat Schüssel ca. 120 Watt Leistung , aber leider keine Info z.B. 11-15 Volt , sollte ich noch was finden melde ich mich noch einmal .

  • Hallo,

    ich habe eine neue Oyster Cytrac die eigentlich sehr gut funktioniert, nur ab und zu habe ich einen LNB-Fehler und die Antenne dreht und dreht, findet aber keinen Sateliten.
    Ich bin dem Fehler jetzt auf die Schliche gekommen.
    Er tritt nur auf, wenn ich am Landstrom hänge und dann auch nur, wenn der Ladezyklus meiner AGM-Batterie dem Ende zugeht und die volle Ladespannung von 14,7V anliegt.
    Anscheinend kommt die Antenne mit der hohen Spannung nicht klar.
    Ich mache jetzt wenn ich am Landstrom hänge den FI aus bis die Antenne den Sateliten gefunden hat, dann kommt die Sicherung wieder rein und alles funktioniert.


    Vieleicht hat auch dein Ladegerät eine Macke und du hast zu viel Netzbrummen auf dem Bordnetz (Elko platt)

  • Mein Womo ist nagelneu, als der Fehler auftrat hatte ich gerade 12km auf der Uhr.
    Ich habe als der Fehler auftrat an der 12V Steckdose 14,7V gemessen und das ist die korrekte Ladespannung für moderne AGM-Batterien

  • Moin,
    hast Du eine Solar Anlage auf dem Dach?

    Nachtrag: Wenn ja, was für ein Regler ist dort verbaut? Typenbezeichnung wäre hilfreich.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ich habe keine Solaranlage am Dach, meine Stromversorgung kommt vom Elektroblock unter dem Fahrersitz.
    Es ist ja Fahrzeugseitig alles in Ordnung und die Ladespannung stimmt auch, nur die Oyster kann mit der hohen Ladespannung, die eine AGM-Batterie benötigt nicht umgehen.
    Die ideale Lösung wäre ein DC/DC Wandler, der die Spannung für diese eine Leitung zur Antenne reduziert.


    Moin,
    hast Du eine Solar Anlage auf dem Dach?


    Ich bin schon am Überlegen ob ich mir ein Solarpanel aufs Dach klebe.