Klimaanlage nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womo-Freunde,
    ich habe einen Ducato BJ. 1999 mit Concord Compact Ausbau. Leider hat das Fahrzeug keine Klimaanlage. Das Basis-Fahrzeug nachrüsten kann man aus Kostengründen glaub ich vergessen. Es gibt aber von Truma und anderen Klimaanlage die man auf die Dachluke setzt, bzw. Welche die man in die Sitzkiste einbaut. Da die über 220V laufen kann man noch einen Spannungswandler einbauen um zumindesten die kleiner Anlage während der Fahrt zu betreiben. Jetzt meine Frage: Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrung bringt das überhaupt was vorne im Fahrerhaus. Bin über jede Rückmeldung dankbar.
    Viele Grüße
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. Juni 2016 um 17:44)

  • Würde mich auch interessieren. Und was noch wichtiger ist, wenn ich mir so ein Teil aufs Dach setze und meine Dachluke dadurch verliere, kann ich dann ohne 230V wenigstens einen 12V Lüfter laufen lassen, welcher dann die Warme Luft oben absaugt. Ich stehe nähmlich auch oft jenseits einer Stromversorgung.

  • Hallo Gerhard,

    meine Erfahrung dazu, eine kleine Dachklima (zb. Dometic 1700) wird Dir eine Fahrerhausklima von der Leistung und Einbaulage niemals ersetzen.
    Das Problem ist, der vordere Bereich im Fahrgastraum, Scheibe und Armaturenbrett heizen sich sehr stark auf und genau da, von der Dachklima zu weit entfernt, wird eigentlich die meiste Kühlung benötigt.
    Nicht zu vernachlässigen ist der hohe Strombedarf der Dachklima mit ca. 60/70 Ah/12V wobei die 1700er ja noch moderate Werte hat.
    Sehr schwierig wird`s im Standgasbetrieb (zb.bei Stau) da liefert eine 110A Lichtmaschine schon zu wenig.
    Man benötigt hier idealerweise als Grundausstattung, eine Lichtmaschine mit min. 150A, Aufbaubatterien ab 300Ah, einen Sinuswandler mit min.1500Watt und natürlich die Dachklima selbst.
    Wenn man die Kosten hierfür, dem Einbau einer Fahrerhausklima (ca.2500€) gegen über stellt, ist der Preisunterschied nicht so groß.
    Am besten wäre beides, es kostet halt.
    Ich für meinen Teil, als Hauptsächlich in den Süden reisender, bin am überlegen, doch noch eine Fahrerhausklima zusätzlich einbauen zu lassen :wein .

    Grüße
    Roland

  • Ich hab mir eine Fahrerhausklima nachrüsten lassen und bin von der Leistung überzeugt, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von einer hinten montierten Anlage genug kühle Luft beim Fahrer ankommt. Bisher reicht mir hinten das, was ich Belüftung habe, wobei ich auch noch nie irgendwo war, wo's nachts nicht auf 'Schlaftemperatur' abkühlt. Bisher ist mein Fazit: vorne muss, hinten kann.

  • Hallo,
    zu dem Thema gibt es hier eine Menge Informationen, einfach mal suchen, Stichworte Dachklima während Fahrt, z.B.

    Eine Klimaanlage im Aufbau mit 1700W Kühlleistung ist leistungsseitig nicht ansatzweise vergleichbar mit einer, die vom Motor betrieben wird (> 5kW). Zudem kommen auf den Betreiber eine Menge Probleme hinzu, wenn die elektrische Anlage auch während der Fahrt betrieben werden will. Es läuft gerade ein anderer Thread mit der gleichen Fragestellung.

    Zusammenfassen würde ich es so: Motorklimaanlage nachrüsten (wie das schon ein paar hier gemacht haben, tlw. in Eigenregie) oder es sein lassen und beim Fahren die Fenster aufmachen (mach ich auch so...).

    Gruss
    Hp.

    Nachtrag: Erwähnter Trööt : Klick mich

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von caterham (30. Juni 2016 um 16:08)

  • Moin Gerhard,

    schau dir mal die Truma Saphir Vario an, da könntest du je nach Aufbau Schläuche nach vorne verlegen.

    Wird zwar mit dem passenden Spannungswandler auch bei 2500€ liegen, wäre aber zur Zeit meine 1. Wahl.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi Gerhard, ich habe eine Staukasten Klimaanlage hinten verbaut. Habe einen Kühlschlauch nach vorne gelegt ins Fahrerhaus, und ihn an den Luftkanal des Führerhaus angeschlossen. Somit habe ich während der Fahrt kühle Luft die aus dem Gebläse des Armaturenbrett kommt. Klappt prima, ist natürlich nicht so leistungsstark wie eine die vom Motor angetrieben wird. Aber da ich für hinten eh eine Klimaanlage eingebaut habe, ist das eine schöne Bereicherung für das Fahrerhaus. Die Klimaanlage ist eine Dometic freshwell 2000.
    Grüße flo