Reparatur einer Beschädigung an der Außenhaut des Wohnmobils

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    beim Rangieren des Wohnmobils ist es passiert. Ich bin beim Rückwärtssetzen des Fahrzeuges mit einer hinteren Kante des Wohnmobils gegen einen Betonkasten gefahren. Dabei wurde eine Seitenwand von der Kante bis zur Tür der Heckgarage sowie ein Bereich der Rückwand an der Heckkante beschädigt (Außenhaut verbeult und Kante teilweise eingedrückt)).
    Beim Carado T447 ist ja wohl die Rückwand aus Gfk.
    Meine Frage dazu: Wie werden solche Reparaturen ausgeführt?
    Spachteln wie beim Fahrzeugblech ist ja sicher nicht möglich.
    Das Wohnmobil habe ich vor ca. 2 Monaten als Neufahrzeug bekommen ;(
    Jedenfalls kann der Schaden mit der Versicherung abgerechnet werden (Kasko). Habe ihn schon gemeldet.
    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 (26. Juni 2016 um 21:11)

  • Hallo,
    zu Bedenken ist, dass das Mobil erst 2 Monate alt ist. Du hast 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Wenn Du die Reparatur woandanders machen läßt, ist die Garantie u.U. futsch, vor Allem, wenn des in dem reparierten Bereich ist. Und eine "haupsache ist wieder dicht Reparatur" wird Du bei einem 2 Monate altem Fz wohl auch nicht wollen. Bleint eigentlich nur in "den sauren Apfel beissen" und den Schaden der Versicherung melden und über VK abrechnen ( hoffe, die ist abgeschlossen ) und das mit allen Nachteilen wie SB und vor Allem Hochstufung. Eine professionelle Reparatur wird mit Sicherheit , da Du schreibst "Seitenwand und Heckwand beschädigt", im oberen 4-stelligen Bereich liegen.

    Ich weiss, sowas ist der Super-GaU

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    Ich habe eine Vollkaskoversicherung und den Schaden bereits der Versicherung gemeldet. Ich darf die Reparatur bis 2500 € ohne Rücksprache mit der Versicherung durchführen lassen, darüber hinaus wäre ein Kostenvorschlag der Werkstatt erforderlich.

    Es ist ja nur ein kleiner Flächenanteil jeweils der Seiten- bzw. Rüclwand beschädigt. Ich habe keine Vorstellung, falls nur der
    Schadensbereich repariert wird, wie dies ohne sichbare Übergänge möglich ist. Ist schließlich ein 'nagelneues' Wohnmobil.

    Die Reparatur wird dann sicherlich auch nicht jeder Wohnmobilhändler mit Werkstatt durchführen können. Die Versicherung nannte mir einen
    Wohnmobilhändler (Dulle in Haren). Werde dort mal vorfühlen.

    Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Dieter

  • Die Versicherung nannte mir einen
    Wohnmobilhändler


    Hallo,
    kläre das vorher auch mit Carado ab: Dichtigkeitsgarantie.

    wie dies ohne sichbare Übergänge möglich ist.


    Wird nicht gehen, da das ein durchgehendes Glattblech ist. Dort wird eine "Kante", die mit einer Leiste abgedeckt wird, sichtbar bleiben, oder die ganze Aussenwand ( Haut ) muss getauscht werden.
    Beim GFK ist es nicht so problematisch; da gibt es Firmen ( z. B. Bootsbauer ), die das "ausspachteln" und (an-)lackieren . Kann aber auch getauscht werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dieter,

    ich würde unbedingt den Rat von user Ghost befolgen.
    Sobald eine fremde Werkstatt an der Außenhülle des unter 5 jährigen WOMOs
    aktiv wird und es dort zu einem Nässeschaden kommt,
    kannst Du vom Hersteller keine Dichtigkeitsgarantie mehr erwarten.
    Dann wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.
    Bei solchen "Unfällen" zieht sich oftmals die Seitenwand
    von der Rückwand weg und Du hast möglicherweise unter
    der Deckleiste, die beide Verbindungen überdeckt, eine Undichtigkeit.
    Frag lieber erst im Werk bzw erst den Händler, ob sie nicht so etwas
    reparieren und somit die Dichtigkeitsgarantie erhalten bleibt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bei einem fast Neufahrzeug ist die beste Reparaturmethode, das die Seitenwand und die Rückwand komplett ausgetauscht wird. Lt. Capron kann diese Reparatur nur von 2 Firmen in Deutschland durch-
    geführt werden, da es nur 3 Aufbaulehren gibt. 1 ist im Werk in Neustadt, 1 in Wertheim und 1 bei Dethleffs im Werk. Diese Reparatur ist aber nicht für 2 Euro 50 zu haben.

    Grüße Rolf

  • Moin Dieter,

    stell doch mal ein Bild vom Schaden ein, macht die Beurteilung um einiges leichter.

    Ich denke das da eine neue Rückwand fällig ist, Seitenwand, wenn Alu, wird vermutlich ausgebeult und angespachtelt.

    mit 2,5tsd € kommt man da nicht weit.

    Für meinen Knaus habe ich 2 Monate auf eine neue Rückwand gewartet, ich würde die Schadstelle notdürftig reparieren und nach Saisonende die Reparatur im Werk machen lassen.

    Die in dem Link von roma gezeigte Reparatur geht bei meinem Knaus und wohl auch bei den meisten neueren Fahrzeugen nicht,
    da vollflächig fest verklebt und verpresst, beim abziehen der Haut zerreist es das Styropor.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    verstehe die Frage nicht so richtig. Versicherung ist es gemeldet, warum bei 2500€. Neues Womo und daher bei einem Schaden ist nicht die Kosten-Höhe entscheidend, sondern wer kann es am besten Reparieren (wurde schon aufgeführt).

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • :) Ist doch wie bei einem normalen Verbraucher auch :)

    Vorher Kostenvoranschlag, erst pruefen, wenn okay Vergabe des Auftrages.
    Waere ja sonst irgendwie ein Freibrief, oder ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    verstehe die Frage nicht so richtig. Versicherung ist es gemeldet, warum bei 2500€. Neues Womo und daher bei einem Schaden ist nicht die Kosten-Höhe entscheidend, sondern wer kann es am besten Reparieren (wurde schon aufgeführt).

    Gruß Rolf

    Hallo,
    bis 2500 € kann die Reparatur ohne Kostenvoranschlag durchgeführt werden. Bei höheren Kosten ist lediglich ein Kostenvoranschlag für die Versicherung erforderlich.

    Gruß
    Dieter

  • Danke für die zahlreichen Beiträge.
    Ich wünsche mir schon, dass eine Reparatur nach Durchführung nicht sichtbar ist.
    Offensichtlich besteht die Gfk-Haut der Rückwand und des Daches aus einem Stück.

    Ich werde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

    Bilder des Schadens werden von mir in Kürze eingestellt.

    Gruß
    Dieter

  • Offensichtlich besteht die Gfk-Haut der Rückwand und des Daches aus einem Stück.


    Hallo,
    eigentlich nicht. Die Rückwand geht bis zur Leise, in der auch die 3. Bremsleuchte ist.
    Hier kannst Du sehen, wie der zusammengebaut wird. Am Minute 3 siehst Du kurz auch das Dach ohne Rückwand.
    https://www.youtube.com/watch?v=CdbI1BN_EWA
    Ist zwar Sunlight, aber Sunlight und Carado ist abgesehen von der Farbgebung ( Holz, Polster etc ) das Selbe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dieter,
    habe die Bilder mal etwas aufgezoomt: Oh shit.
    Seitenwand ist, wie Du schon markiert hast, gestaucht. Bei dem Knick in der Kantenleiste kann es sogar sein, dass die darunterliegende Latte (an-)gebrochen ist. Und wenn ich das richtig sehe und es nicht durch die Kamera verzerrt ist: Ist das Spaltmass der Tür oben und unten größer als in der Mitte. Wie sieht es innen in der Ecke aus ? Kurz drüber liegt auch die Leiste, an der das Bett befestigt ist.
    Bei dem Schaden und bei dem Alter des Mobils würde ich nur eine Caradowerkstatt ran lassen, die soetwas auch schon häufiger repariert hat.

    Ersteinmal wichtig: Klebe die Kante anständig mit z.B. "Panzertape" ab, damit nicht zuviel Feuchtigkeit reinkommt und ganz unten nicht mehr Schaden verursacht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sehe ich auch so. Innen könnten Aussteifungen angebrochen /gebrochen sein. Da würde eine rein äußerliche Reparatur allein wenig bringen. An Deiner Stelle würde ich den Schaden im Werk reparieren lassen. Die bekommen´s 100%-ig hin. und dann ist das Mobil wieder wie neu.

  • Sehe ich auch so. Innen könnten Aussteifungen angebrochen /gebrochen sein. Da würde eine rein äußerliche Reparatur allein wenig bringen. An Deiner Stelle würde ich den Schaden im Werk reparieren lassen. Die bekommen´s 100%-ig hin. und dann ist das Mobil wieder wie neu.

    Habe bereits eine Anfrage per Mail an Carado abgeschickt.

    Gruß
    Dieter