Dometic Freshjet 1100 mit Waeco 12-Volt Anschlusspaket DC-Kit1

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forenmitglieder und Wohnmobilfreunde!

    Vorab schon mal ein Danke an alle die hier ihre Erfahrungen, Tipps und Hilfe zur Verfügung stellen. Hat mir schon mehrmals geholfen :ja

    Wie aus meinem Profil ersichtlich bin ich Besitzer eines Fiat Ducato Dethleffs Globetrotter CD BJ 1986, 2,4 mit 53KW
    Unser Vorbesitzer hat das Fahrzeug wirklich top in Schuss gehalten und ich glaube wirklich alles was Elektrik, Gas, Wasser und sogar Motor betrifft komplett runderneuert. (sogar mit Rechnungen :klatsch )
    Unter anderem ist auch eine Dometic Freshjet 1100 verbaut welche einwandfrei funktioniert (ist ja auch neu). Ich wurde schon vom Vorbesitzer informiert das es hier einen Anschlusskit gibt welcher es ermöglicht die Klima auch während der Fahrt zu betreiben. Den passenden habe ich bereits gefunden. Der Anschluss sollte grundsätzlich kein Problem sein, jedoch habe ich gehört das eventuell die Lichtmaschine zu schwach dafür sein soll.
    Kann mir hier jemand sagen ob das sein kann, bzw hat jemand schon Erfahrung damit? ?(
    Verbaut ist bei mir eine Bosch Lichtmaschine (TeileNr. 0 986 030 970). Lt. Internet leistet diese 55A.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

    Vielen Dank schon mal vorab! :thumbup:

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn du die Klima wärend der Fahrt betreiben willst wird die Lima zu klein sein. Es kommt aber auch auf die Größe deiner Versorgerbatteriebank an, denn die sind der "Puffer".

    LG Michael

  • Hallo Michael,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Also die Batterie ist eine Bosch S5 mit 800A 85Ah. Dies ist die Batterie im Motorraum. Denke das die Klima wärend der Fahrt über diese und nicht über die Boardbatterie läuft oda?
    Ist dir vielleicht bekannt ob es eine passende stärkere Lima gibt? Bzw wieviel A sollte diese leisten?

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    also eigentlich wird der Spannungswandler nicht an der Starterbatterie betrieben, damit immer genug "Saft" zun Starten da ist.
    Du mußt noch mindestens eine weitere Batterie (die Versorgerbatterie) haben.
    Ich versuche mal in erfahrung zu bringen ob es eine Stärkere Lima gibt, wobei ich aber glaube, dass ich gelesen hätte das es die nicht gibt. Aber schauen wir mal.

  • Hallo Michael,

    danke da lag ich dann anscheindend falsch.
    Die Versorgerbatterie ist eine Bosch S4 680A 75Ah.

    Wäre super wenn du da was rausfinden kannst. :)
    Zusätzlich habe ich auch moch eine Solaranlage 100watt am Dach, falls das ausschlaggebend ist.

    Wie könnte ich mir noch helfen wenn es keine grössere Lima gibt?

    LG
    Christian

  • Das ist alles gar nicht so einfach. Der Spannungswandler braucht 30 - 40 A, deine Lima liefert nur 55 A, muss aber auch noch mehr versorgen, wenn keine stärkere Lima, dann nur noch über Laderegler (Kostenfrage) und deine Versorgerbatterie ist für eine so hohe Dauerbelastung auch zu klein. Also fängt es schon mit der Frage: Was lasse ich mir diesen Spaß kosten? an. Ich habe eine TelAir 7000, 150A Lima und 2 x 180AH Batterien und einen Sterling Laderegler (das war ein kleines Vermögen)

    Ich schaue aber weiter und denke über eine Lösung nach.

    LG Michael

  • Mittlerweile habe ich ordentlich im Internet gestöbert und habe bereits einige Infos gefunden das die LIMA für den Ducato 280 baugleich dem Iveco Daily II Bus sind.
    Für diesen gibt es lt. meiner Inet Recherche LIMA´s bis 90Ah.

    Hat jemand Erfahrung ob die wirklich passen? Wäre ja dann von der Leistung die ich benötige eigentlich ausreichend oder?

    LG
    Christian

  • Hallo Michael,

    ich habe jetzt genauer in de Daten der Klima nachgeblättert. In dieser steht das die Klima eine Stromaufnahme bei Betrieb vom 2,0A hat.
    Was denkst du ob da nocht die Lima mit 55Ah ausreicht für den Betrieb wärend der Fahrt? (Dachte eigenloch das hier die Klima viel mehr benötigt)

    LG
    Christian

  • ich habe jetzt genauer in de Daten der Klima nachgeblättert. In dieser steht das die Klima eine Stromaufnahme bei Betrieb vom 2,0A hat.
    Was denkst du ob da nocht die Lima mit 55Ah ausreicht für den Betrieb wärend der Fahrt? (Dachte eigenloch das hier die Klima viel mehr benötigt)

    Hallo,
    die Klimaanlage nimmt bei 230 Volt 2,0 Ampere auf, was einer Leistung (Strom * Spannung) von ca. 500 Watt entspricht. Der Umrichter muss die 12V der LiMa auf die 230V umrichten, die Leistung bleibt natürlich gleich, d.h. bei 12V entsprechen die 500W einem Strom von ~42 Ampere. Kommt noch der Wirkungsgrad des Umrichters dazu, der bei einem guten Gerät bei ca. 90% liegt. Daraus resultiert eingangsseitig Umrichter eine Leistung von ca. 560 Watt oder 46A.

    Die 55A- Lichtmaschine ist damit an der Grenze, da ja, wie von anderen hier schon angesprochen, weitere Dinge im Fahrzeug elektrisch betrieben werden (Lüfter, Fahrlicht, Kühlschrank). Deine Batterie für den Aufbau willst Du auch noch laden und dann sind da auch noch Verluste über Kabel etc. Zudem gelten die 55 A bei der optimalen Drehzahl, die die LiMa i.d.R. im Standgas nicht erreicht.

    Es wird nichts anderes bleiben als eine wesentlich stärkere Lichtmaschine einzubauen, 90A halte ich für das Minimum.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Hanspeter!

    Danke für deine ausführliche Erklärung. Damit ist mir wirklich sehr geholfen. Werde mich somit in den nächsten Tagen um das Thema "stärkere Lichtmaschine" kümmern und für alle interessierten berichten.

    LG
    Christian

  • Hallo Leute,

    ich melde mich wieder in dieser Sache zurück für alle die das Thema interessiert.
    Mittlerweile habe ich mich entschieden nicht den Waeco Kit, sondern einen anderen Stromwandler einzubauen. Dieser war um einiges günstiger und hat sogar mehr Leistung (falls ich diese mal benötigen sollte). Zusätzlich habe ich mir noch einen Umschalter besorgt (auf dem Foto noch nicht angeschlossen gewesen) um die Stromquelle von 230V Aussensteckdose oder 230V Stromwandler umschalten zu können.
    Dies war der erste Schritt und das habe ich auch so getestet. Ich war ca 5 Stunden mit dem Womo unterwegs bei laufender Dachklima über den Stromwandler. Die Anzeige meiner Batterie ist nach 5 Stunden von 5 Strichen auf 3 1/2 herunter geklettert.
    In weiterer Folge habe ich mich dann doch noch um eine Lima gekümmert. Das war garnicht zu einfach, aber über das Lagerhaus (bei uns in Österreich) welche Traktoren usw reparierten, konnte mir ein befreundeter Lagermitarbeiter eine 90A Lima von Bosch besorgen die von den Aufnahmen her komplett ident der Originalen ist. Der Umbau war somit garkein Problem.

    Ob die 90A Lima ausreichend ist kann ich erst in 2 Wochen Testen denn da sind wir wieder mit unserem Womo unterwegs.

    Für alle die die Kosten interessieren:
    Stromwander €115
    Umschalter €20
    Lima €290
    Kleinmaterial (Kabel Stecker usw): ca €20


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    habe auch eine Dometic Fresh Jet 1700 mit DC Kit 2 über Wechselrichter laufen.
    In meinem Fall ist die vorhandene Lichtmaschine mit 110 A und zwei 100 Ah Bordbatterien zu klein, habe die empfohlenen Mindestanforderungen von Dometic mit angehängt.
    In Deinem Fall mit der 1100er sehen die geforderten Werte etwas besser aus.
    Das Problem ist, während der Fahrt (höhere Drehzahl) bringt die Lichtmaschine mehr Leistung und da geht, zumindest in meinem Fall, der Verbrauch von Klimaanlage, Kühlschrank usw. und Ladung/Leistung(Lichtmaschine) gerade so gegen Null.
    Mit Standgas, oder im Stop and Go Betrieb fehlen um die 20Ah, die natürlich aus den Bordbatterien gezogen werden und diese folglich entladen.
    Richtig messen und überwachen kann man das zb. mit einem Batteriecomputer.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,
    danke für das Infoblatt für die Mindestanforderungen, dieses kannte ich noch nicht.Dann sieht es ja grundsätzlich mal bei mir garnicht so schlecht aus. (zumindest sind die Mindestanforderungen erfüllt)
    Empfohlene Lima-Leistung mind 75A da habe ich jetzt 90AEmpfohlene Batteriekapazität mind 80Ah da habe ich jetzt akutell 85AH (hier bin ich aber am überlegen ob ich mir eine größere besorge bzw eine zweite)
    Ob die aktuellen Komponenten ausreichen kann ich in 2-3 Woche noch bekannt geben wenn wir aus dem Urlaub retour sind.
    LGChristian

  • Ob die aktuellen Komponenten ausreichen kann ich in 2-3 Woche noch bekannt geben wenn wir aus dem Urlaub retour sind.

    Hallo,
    die vielleicht nicht nur mich interessierende Frage ist: wie ist die Wirkung der Dachklima- Anlage bei der Fahrt? Bringt das wirklich was? Ich bin da etwas skeptisch, von wegen der Leistung.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Wie aus meinem Profil ersichtlich bin ich Besitzer eines Fiat Ducato Dethleffs Globetrotter CD BJ 1986, 2,4 mit 53KW


    Na mit Klima sind es dann nur noch 52kW :)