?? Landstrom liegt an --> Hauptschalter aus ?? Bitte ein Rat

  • Hallo mit einander!

    Heute hab ich 2 Fragen an Euch:

    Meiner steht jetzt schön in einer Halle. Landstrom ist mit einer Zeitschaltuhr angeschlossen. Immer einmal die Woche soll der Strom 24 Stunden fließen.
    Tut das den Gel Batterien gut? Oder wäre permanenter Landstrom besser?


    Was ist auch nicht weiß: Ist es OK wenn ich das Schaltpanel an dem man die Pumpen, das Licht, etc. zentral an und aus macht komplett ausschalte?

    Hab in der Bedienungsanleitung gesucht und nix gefunden...

    viele Grüße
    Toni :wink

  • Hallo Toni,

    mit dem Ausschalten am Panel sollen weitestgehend die Verbraucher abgeschaltet werden. Es kommt zwar auf den EBL an, aber der sollte das Laden erlauben. Was für ein EBL ist eingebaut?

    Ich hoffe Dir zu diesem Punkt geholfen zu haben.

    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo Toni.

    Es ist nicht notwendig, die Batterien wochenweise zu laden, sofern kein Verbraucher zieht.

    Üblicherweise trennt man in Abstellhallen alle Batterien vom Stromkreis, um Bränden vorzubeugen. Soll ja schon Hallen samt allem Inhalt abgefackelt haben. Da möchte ich nicht die QUELLE gewesen sein. Findet der Sachverständige gleich raus, die Eigner bitten dann lächelnd zur Kasse.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47,

    dann möchte ich mal wissen, wie die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz abgeklemmt werden solle. Da muss zunächst der Sitz abgebaut werden. Dann ist es da so eng. Ich würde mir das zutrauen, aber nicht Jeder hat die Fähigkeiten.
    Ich konnte mir das letzte Woche ansehen, da die Batterien auf Garantie getauscht wurden.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • dann möchte ich mal wissen, wie die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz abgeklemmt werden solle

    Muß man nicht abklemmen, was soll denn einen Brand auslösen bei einem stehenden WoMo. Ich habe mein Flumi ständig am Stecker, bei Bleiakkus ist es das günstigste. Wenn Du den Hauptschalter ausschaltest werden die Akkus i.R. immer geladen aber die Verbraucher sind stromlos.

  • Hallo Toni.

    Es ist nicht notwendig, die Batterien wochenweise zu laden, sofern kein Verbraucher zieht.

    Üblicherweise trennt man in Abstellhallen alle Batterien vom Stromkreis, um Bränden vorzubeugen. Soll ja schon Hallen samt allem Inhalt abgefackelt haben. Da möchte ich nicht die QUELLE gewesen sein. Findet der Sachverständige gleich raus, die Eigner bitten dann lächelnd zur Kasse.


    au au au.. Schmerz lass nach

  • Tach
    Abgesehen von der "Brandgefahr" ;) ist das ständige oder periodische laden nicht notwendig!! Je nach Batterieart reicht ein,die Hersteller nennen es gelegentliches Vollladen,wobei sie sich Zeitangaben verkneifen.
    Besonders bei Gel Batterien kommen wir wegen ihrer geringen Selbstentladung eigentlich ohne "nachladen" aus.Diese Batterien haben eine Entladung von 2% bei 20°C pro Monat!!!Das ist so viel wie eine 25W Lampe in einer Stunde verbraucht.Somit fehlen nach 3 Monaten etwa 6 bis 10 Ah je nach Temperatur.Dann ist aber noch eine Kapazität von 90 Ah vorhanden bei einer 100Ah Batterie!!Wenn man dann eine Reise startet, werden diese fehlenden 10 Ah auch bald wieder nachgeladen.
    Wenn man vor Fahrtantritt Landstrom anstöpselt für den Kühlschrank dann ist der Ladevorgang mehr als ausreichend.
    Steht das Fahrzeug im Winter wird es noch günstiger, bei 10° ist die Selbstentladung nur noch 1%,bei 0° etwa 0,5 %.
    Das kostet ein paar €uro an Stromgeld! Aber Schaden an den Batterien wird nicht unbedingt entstehen ,bei ständiger Ladung,jedenfalls nicht mit den heutigen modernen Ladegeräten aber es sollte auch nicht zu warm sein ,wenn wir Gel oder AGM ständig "nachladen" das mögen sie nicht so gerne.Denn durch Ladung entsteht noch mehr Wärme... ;(
    Bis neulich ,roma :wink

  • Tach
    Abgesehen von der "Brandgefahr" ;) ist das ständige oder periodische laden nicht notwendig!! Je nach Batterieart reicht ein,die Hersteller nennen es gelegentliches Vollladen,wobei sie sich Zeitangaben verkneifen.
    Bis neulich ,roma :wink

    Hallo roma,

    Danke für Deine Tips. :)
    Zumindest mein Hersteller Dethleffs empfiehlt mir bei meinen 2
    95 Ah Blei / Säure Batterien im Advantage von 03.2014 alle 4 Wochen
    für mindestens 24 Stunden das Reisemobil an Landstrom zu hängen.
    Dabei wird auch die Ducato Batterie geladen. :) :wink
    Ladegerät ist ein Schaudt 101.
    Der Batteriehauptschalter am Schaudt ist immer dann ausgeschaltet,
    wenn das Reisemobil länger als eine Woche unbenutzt in der Garage steht.
    Da ich wg. der 2 Solarpaneele auf dem Dach auch einen Votronic Batteriecomputer habe,
    kann ich auch erkennen, wie notwendig die allmonatliche Ladung ist.
    Der holt sich übrigens seinen Strom direkt von den beiden BS Batterien.
    So habe ich es auch bei dem Vorgänger, einem TEC auf Transit gehalten.
    Nach 7 Jahren waren waren die beiden Transit Batterien ebenso wie die
    einzige 90 Ah BS Batterie im Aufbau noch in der Lage, 24 Stunden lang
    allen ihren Anforderungen Genüge zu tun.
    Es war ein Schaudt 99.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Zumindest mein Hersteller Dethleffs empfiehlt mir bei meinen 2 95 Ah Blei / Säure Batterien alle 4 Wochen
    für mindestens 24 Stunden das Reisemobil an Landstrom zu hängen. Dabei wird auch die Ducato Batterie geladen. :) :wink

    Das ist auch Fachgerecht.

    Ich sehe keinen Grund in einer Halle stehend die Akkus abzuklemmen.

    Sowohl aus der Aufbaubatterie ( z.B. durch den Frostwächter Wasser ) als auch aus der Fahrzeugbatterie ( z.B. durch Radio, FAhrzeugelektronik usw ) wird permanent Strom entnommen, so das spätestens nach 4 Wochen unbedingt nachgeladen werden muss.
    Alternativ kann man auch dauernd oder wöchentlich .. usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    wenn ich den Strom anstöpsel, bleibt er dran. Dafür gibt es ja die Erhaltungsladung.

    Wenn man den Strom immer wieder an- und ausschaltet wird jedes mal ein neuer Ladezyklus gestartet. Ich meine, damit wird unnötiger weise die Vollladephase gestartet und das führt zu einer Überladung und Schädigung der Batterie.

    Bei den Schaudt EBL die ich kenne wird die Aufbaubatterie auch geladen wenn der Hauptschalter aus ist und an der Bedieneinheit abgeschaltet wurde. In der Bedienungsanleitung solltest du unter (8) Still-Legung des Systems etwas finden.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Dann sage ich mal Danke für Eure Antworten! :)

    Ich werde die wöchentliche Ladung dann mal beibehalten. Wegen Verbrauchern die ständig Strom ziehen fällt mir noch eine USB Steckdose ein, die ich direkt an den Batterien angeschlossen habe. Ich glaube die nimmt auch etwas Strom permanent.

    Vielen Dank noch mal
    Servus
    Toni :wink

  • Hallo,

    ich kann von meinem alten Womo sagen, dass sich die Gesamtkapazität in diesem Fall der Aufbaubatterie positiv entwickelt hat, nachdem ich dazu übergegangen bin die komplett am Landstrom zu belassen. Bei der Fahrzeugbatterie ist das schwer zu sagen, weil die Belastung durch den Startvorgang schwer zu messen ist. Ich weiß nur das die Aufbaubatterie am Anfang nach einem Wochenende ohne Landstrom leer war. Nach Umstellung auf "Dauerladen" war sie nach einem Wochenende ca. noch 1/2 voll. Ich denke aber dass hängt auch von dem EBL bzw. Ladegerät ab.

    Gruß

    Nils

  • wenn du mal schlechten TV- oder Radioemfang hast ,denk an die USB Dose ;) ,mach einen Schalter rein ,besser ist das.


    Hallo roma,
    ich wollte eh eine Sicherung und einen Schalter einbauen. Danke für Deinen Hinweis.
    Es ist schon gut, wenn möglichst alle Verbrauer die man nicht braucht (hihi, reimt sich ja) abschaltet.

    Noch was anderes:
    Hat mit USB nix zu tun, passt aber in diesem Zusammenhang: Mein Kühlschrank hat anscheinend einen Ventilator, der bei großer Hitze in zwei Stufen geschaltet werden kann (Kippschalter auf einem kleinen Kontrollpanel nebst kleiner grüner LED).
    Wenn Hauptstrom an ist, leuchtet dort stets die grüne Kontrollleuchte. Was hältst Du davon? Die braucht bestimmt auch Strom. Wir haben sie jetzt abgeklebt, weil sie Nachts blendet.....

    Viele Grüße
    Toni :wink

  • Das ist auch Fachgerecht.

    Ich sehe keinen Grund in einer Halle stehend die Akkus abzuklemmen.

    Sowohl aus der Aufbaubatterie ( z.B. durch den Frostwächter Wasser ) als auch aus der Fahrzeugbatterie ( z.B. durch Radio, FAhrzeugelektronik usw ) wird permanent Strom entnommen, so das spätestens nach 4 Wochen unbedingt nachgeladen werden muss.
    Alternativ kann man auch dauernd oder wöchentlich .. usw.


    Ist halt die Frage ob man das Ganze kontrolliert. Wenn das Womo 5 Monate im Winter zusammen mit ein paar weiteren in einer Scheune steht, und nach einer Woche fliegt aus irgendeinem grund der FI raus, dann hast du im Frühjahr 2 defekte Batterien. Wenn du Glück hast ist nur die Startbatterie leer und zerfroren, wenn aber im Afbau auch irgend etwas Strom zieht, dann beide. Da ist es einfacher, ich lade die Batterien voll und klemme sie ab. Und wenn diese so verbaut sind, das man nicht ran kommt, dann verbaut man halt noch einen Batteriehauptschalter. Vollgeladen überstehen die normalerweise problemlos den Winter.
    Bei mir gibt es die Probleme nicht, weil ich meinen Duc täglich fahre, aber einem Bekannten ging es mit seiner Moverbatterie im Wohnwagen schon so, das die im Frühjahr kaputt war, weil der Strom ausgefallen war. Und da das eine Nass Batterie war, ist die auch noch zerfroren und die Säure war im Fahrzeug.

  • Unser Reisemobil steht 10 Minuten zu Fuß von unserem Haus entfernt
    in einer Einzelgarage.
    Da muß ich nichts kontrollieren, sondern gehe wie oben beschrieben vor.
    Saisonkennzeichen 03 - 11.
    Abklemmen ist ein Riesenakt, weil beide Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut sind.
    Batteriehauptschalter siehe Beitrag Nr. 8 oben. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Scheinbar hast du ja keinen Batterieschalter an den Aufbaubatterien und scheinbar saugt irgend etwas die Batterien auch leer z.B. das Voitronic Teil. Und auch wenn es eine Einzelgarage ist, weist du nicht, ob der Strom von November bis März da ist, ohne es alle 2-4 Wochen zu kontrollieren. Kann ja auch mal ein Marder oder eine Ratte irgendwo was annagen und der FI löst aus.

  • leuchtet dort stets die grüne Kontrollleuchte.

    Tach
    Der Stromverbrauch ist hier nicht so das Problem,klar in Summe alle kleinen Leuchtdioden wird das mehr.
    Aber ,man könnte versuchen sie so anzuschließen das sie nur bei laufendem Lüfter leuchtet.Oder Kabel abschneiden,dann ist duster.
    Achso,abkleben bei mir sind 5 Leuchtdioden abgeklebt 8) Keine hat eine sinnvolle Aufgabe !!
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    Habe meine Aufbaubatterien mit so einen Sicherungsautomaten an jeder Bat. versehen https://www.fraron.de/wechselrichter…age/a-33631081/ den Nutze ich als Hauptschalter, die sind auch Schwächer erhältlich, mit einen Trenne ich den Wandler bei nichtgebrauch. Für die Starterbat. hab ich den Schnellverschluß https://www.fraron.de/wechselrichter…spol/a-1994483/ Verbaut. Ach ja, da genug Solar auf den Dach vorhanden ist hab ich noch einen fetten Schalter zwischen Panel und Laderegler gesetzt. Womo ist Untergestellt ich wollte Sicher sein wenn es am Fenster steht das der Laderegler nicht weiter Strom erhält. Womo Stromtot zu machen dauert so 20 sec. ( 3 Bat. u. Solar) :thumbup: Der Einbau eine Woche :wacko:

    Gruß Knolli

    Einmal editiert, zuletzt von knolli (28. Juni 2016 um 22:54)

  • Scheinbar hast du ja keinen Batterieschalter an den Aufbaubatterien und scheinbar saugt irgend etwas die Batterien auch leer z.B. das Voitronic Teil. Und auch wenn es eine Einzelgarage ist, weist du nicht, ob der Strom von November bis März da ist, ohne es alle 2-4 Wochen zu kontrollieren. Kann ja auch mal ein Marder oder eine Ratte irgendwo was annagen und der FI löst aus.

    Respekt und Kompliment ! :thumbup:
    Tatsächlich habe ich den Batteriecomputer von Votronic direkt an der Batterie,
    muß ja wohl auch so sein.
    Deshalb leben meine Batterien auch immer so lange. :klatsch
    Der Batteriehauptschalter ist am Schaudt 101.
    [ Elektrik ]
    ?? Landstrom liegt an --> Hauptschalter aus ?? Bitte ein Rat
    Der Strom ist immer durchgehend da, denn da hängt
    auch die Fotovoltaikanlage des Hofbesitzers dran.
    Und Nager haben keine Chance da rein zu kommen,
    außer ich lasse gelegentlich das Tor tagsüber offen,
    um frische und trockene Luft rein zu lassen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink