Dometic Tec-Tower

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin

    Plötzlich und ohne Vorwarnung fängt der Kühlschrank an zu Piepsen. Die blaue Kontrolllampe blinkt, was nach der Bed.-Anleitung auf defektes Innenlicht deutet. Ist aber ok. Die Kühlleistung geht zurück. Nach kurzer Zeit geht das Piepsen aus fängt aber wieder an.

    Gasflasche getauscht, auf Landstrom geschaltet und Motor laufen lassen aber keine Änderung. Dabei fällt mir auf, der Kühlschrank schaltet nicht automatisch von Bordstrom auf Gas um

    Wie üblich ist bei Dometic keiner telef. zu erreichen. Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Der Kühli ist weder übervoll noch mit heissen Sachen gefüllt.

    mfg Rheinberger

  • das Piepsen deutet entweder auf eine nicht geschlossene Tür hin oder falsche Energiewahl, also zb. kein AES eingeschaltet, Kühli auf Gas und Flasche zu.

  • ja das habe ich auch gedacht. Aber die Türe ist zu und egal bei welcher Energieart in regelmässigem Abstand piepst das Ding. Mit 12 Volt, beim fahren, habe ich die Temperatur wieder runterbekommen.

    Gruß Rheinberger

  • Tach
    Man kann auch händisch auf Gas Schalten!
    Das der Kühlschrank nicht auf Gas Schaltet,darüber habe ich
    mal in einer Gebrauchsanweisung von Dometic gelesen das der Kühlschrank sehr lange auf 12V läuft ,erst bei einer recht geringen Spannung umschaltet.
    Nur welche Baureihe das war ???????
    Auch möglich, ist evtl.eine Vorrangschaltung Solar vorhanden,oder die Sicherung am EBL für Kompressorkühlschrank.
    Kanns auch an der Spannung liegen ??Das piepsen.
    Bis neulich,roma :wink
    Gut das ich sonn modernen Kram nicht habe :prost

  • Moin

    wenn ich "händisch" auf Gas oder Landstrom schalte hört das piepsen kurz auf aber die blaue Kontrolllampe blinkt weiter.
    Die Gasflamme brennt auch trotzdem steigt die Temperatur an. Nur bei 12Volt, also im Fahrbetrieb kühlt das Ding.

    Gruß Rheinberger

  • Tach
    Für die Steuerung braucht der Kühlschrank unbedingt 12 Volt!!!
    Die Frage ist jetzt ,warum ?das sollte vor Ort zu ermitteln sein.Achso noch ne Anmerkung für einige Kühlschränke bibt es Batteriesätze aus mignon Batterien für die Steuerung,Damit kann der Kühlschrank ohne die Versorgungsbatterie anzugreifen ca.7Tage betrieben werden.
    Wie war eigentlich die Spannung deiner Versorgungsbatterie zu dem Zeitpunkt??

    also im Fahrbetrieb kühlt das Ding.

    Bis neulich,roma :wink

  • Moin

    Mignon Batterien hat er nicht und die 12 Volt Spannung war ok. Aber der Kühli hat aufgegeben mich zu ärgern. ;)

    Es ist Alles wieder ok. Natürlich möchte ich schon wissen warum aber im Augenblick geniesse ich die Sonne in Boltenhagen :thumbup:

    Danke für die hilfreichen Antworten
    Gruß Rheinberger